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Der_Smarte

Hilfe,mein Smart for 2 CDI fährt nur noch 125km/h

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe das oben genannte Problem, da stimmt doch etwas nicht, sonst fuhr er ohne Probleme 140 km/h. Woran könnte dies liegen, muss sowieso zum Smart Center wegen der anfälligen Inspektion.

 

Bitte um Eure Hilfe!!!

 

Danke und mfG


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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Bei dir könnte das Mischgehäuse klemmen! Dreht er denn auch noch normal hoch oder hat er spürbar weniger Leistung?? :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nur komisch ist meiner fuhr dann nicht schneller als 60km/h als das Mischgehäuse in 4 Wochen 3mal geklemmt hat! :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hört sich zwar nach Mischgehäuse an, ich hatte aber in den letzten Tagen schon 2 CDI's bei denen die Welle vom Wastgate fest war, und er somit in den Notlauf ging, da geht er dann auch sehr mühselig auf ca. 120Km/h. Da momentan sehr viel Salz liegt, und der CDI Lader unheimlich oxidiert, könnte ich mir auch das vorstellen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Und was kann man dagegen tun das die Welle nicht fest geht und falls diese mal fest ist wie bekommt man die wieder gängig??? :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Zum gangbar machen hat bei mir Röstlöser geholfen, wie man das grundsätzlich verhjindern kann, ohne mit anderen Materialien zu arbeiten weiß ich nicht, aber die, die ich gangbar gemacht hatte, hatten keine Probleme mehr.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@all: Danke für die Beteiligung und Hilfestellung zur Behebung dieses Problems.

 

Ich habe eigentlich nicht gemerkt gehabt, dass er jetzt weniger Leistung hat. Fährt ja noch 125 km/h.

 

Aber was ist denn ein Wastgate????

 

Was soll ich am besten machen?


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen.... der kann schon den Hinweis geben, ob der Fehler vom Mischgehäuse kommt, oder der Ladedruck zu hoch war. Das Wastegate ist die Klappe am Turbolader, die die Abgase direkt in den Auspuff lässt, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigt.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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HI,

 

war gestern beim Sc und hab mal nebenbei egfragt, was denn die B-Inspektion (alte C-Inspektion) kosten würde, da bin ich ja fast tot umgefallen. Das ist doch eine Frechheit.

 

Kosten: zwischen 350-360€.

 

 


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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Tja- diese Leutchen werden auch noch lernen muessen, dass immer weniger Fahrer das Geld haben, solche Preise mal einfach so abzudruecken...

Rufe doch mal benachbarte SCs an- evtl. sind die - trotz Fahrt - guenstiger?!

Grundsaetzlich zum Zeitgeist gesagt:

Man kann nicht als Unternehmer auf 400-Euro-Taschengeldkraefte setzen und sich dann wundern, dass niemand mehr was kaufen mag. :(

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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www.plaetzchenwolf.de

 

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Quote:

Am 25.02.2005 um 06:44 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:


Grundsaetzlich zum Zeitgeist gesagt:

Man kann nicht als Unternehmer auf 400-Euro-Taschengeldkraefte setzen und sich dann wundern, dass niemand mehr was kaufen mag.

 

So seh ich das auch!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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@Der_Smarte: Moment mal, Du warst im SC? Ja und, was sagen Sie zu Deinem Problem?

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Quote:

Am 25.02.2005 um 02:56 Uhr hat Der_Smarte geschrieben:
HI,



war gestern beim Sc und hab mal nebenbei egfragt, was denn die B-Inspektion (alte C-Inspektion) kosten würde, da bin ich ja fast tot umgefallen. Das ist doch eine Frechheit.



Kosten: zwischen 350-360€.

 

Ich hab für meine B+ im SC "nur" 202,22€ bezahlt. Also die 350€ sind viel zu hoch. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

habe einen Termin in AB vereinbart, werde Euch sofort mitteilen, woran das liegen könnte bzw. liegt.

 

@ Timo: 200 Euro-????- B-Inspektion???

Was wurde denn gemacht und was nicht. Das wäre auf jeden Fall vertretbar.

 

Was ist eigentlich, wenn ich die Bremsen selber mache, dann müsste es ja logischerweise um einiges günstiger sein, aber, bekomme ich dann trotzdem mein Stempel auf die B-Inspektion und was ist mit der Garantie?

 

Kann mir da jemand eine Infdo geben.

 

Hat jemand schon mal in Aschadffenburg die B-Inspektion machen lassen, wie hoch wäre diese dort?

 

MfG und natürlich ein schönes Wochenende, wird doch langsam Zeit, dass der Sommer beginnt, will endlich wieder offen fahren :-D


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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Für 200€ wurde die reine B+ Inspektion gemacht. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Merkt doch keiner, daß du die Bremse gemacht hast! Wird bei der Inspektion ja nur geprüft, ob die Belagstärke und Stärke der Scheiben noch i.O. sind. Wenn alles stimmt, kümmert sich doch keiner weiter darum.

 

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Hi,

 

habe gestern die Bremsscheiben und Bremsbacken erneuert. Mit wieviel müsste ich jetzt in etwa für die B-Inspektion rechnen?

 

Bye


Mein Smart ist hart, aber herzlich!!!!!

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Hi Der_Smarte,

 

was ist mit deinem Smart, fährt er wieder wie gehabt? Habe auch mal das Problem bei meinem CDI gehabt, dass er nur noch 120km/h lief. Aufgetaucht ist dies als ich vom Schwarzen Meer (Rumänien) letzten Sommer zurück gefahren bin. Nach einer kurzen Pause in Österreich ging es dann weiter. Daheim angekommen lief er morgens super gut, abends jedoch enormer Motorleistungsverlust. Im SC wurde dann mein Mischgehäuse kommentarlos ausgetauscht. 300€ hat Smart übernommen + 35 € Einbaukosten ich.

 

Hutter

:-D :-D :-D


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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