Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
f33l1ngs

Lederausstattung - selfmade?

Empfohlene Beiträge

Sodelle, zwischenstand. Zweite Seitenverkleidung hab ich beim kleben vergeigt :(.

Scheiße halt, somal das nähen da sehr gut geklappt hatte. Also nochmal von vorne.

Dumm ist nur das beim ablösen des KLeder sich der original Stoff entschlossen hat das die Verbindung zum KLeder ihm lieber ist :-x.

 

Hab mich dafür mal an meine Sitze gemacht.

Da sollen Sitzheizungen rein und Lederbezüge vom Autosattler.tv drauf.

Die Bezüge sind sehr gut und bestens genäht. Sehr schön ist der Umstand das neues Montagematerial dabei war.

 

Wer seine Bezüge nur zum einbau einer Sitzheizung abmachen will sollte sich dieses Material gleich mal besorgen. Die hälfte geht beim abmachen bei drauf.

 

Im allgemeinen ist es eh eine Sau arbeit die kräftig auf die Knochen in den Händen.

Spaß machts keinen.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich seit ihr Kuenstler und mutige dazu!

 

Da kommt mir die Idee, dass man den Smart auch mit Samt auskleiden koennte...

Nicht lachen: Bei uns ist ein Reste-Gerbig- ein Haendler, der mit Stoffresten handelt und Erfolg damit hat...

(Hier kann man recht guenstig an edelste Stoffe kommen- a.W. die Tf-Nr des Ladens bei Weilrod, ca 50km noerdlich von Frankfurt/M)

 

Stoff ist doch allemal besser zu verarbeiten als Leder- oder? :roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal was neues, den Plüschsmart hatten wir ja schon. Moment, das Plüsch war ja außen :-D

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer spricht von "Pluesch"??

Letzte Nacht habe ich davon getraeumt:

(Innenausstattung)

 

Bayr. Rautensmart,

Brokat-Smart,

Samt-Smart,

Seide-Smart,

Harlekin-Smart,

Italien-Motiv-Smart,

Koenigsblauer Smart,

Tweet-Smart,

Cord-Smart,

Haekel-Smart- da bin ich lieber aufgestanden und habe gegurgelt- das war nun doch zuviel des Guten!

 

 

Irgendwie aber doch interessant!!!

:o :-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: saubere Arbeit. Ich hab dir mal ne mail geschrieben, wär nett wenn du dich mal meldest.

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal das vorzeitige Ergebniss, Kostenpunkt knapp 100€ für Material, Kaffee, Kekse letzere beiden zur Nervenerhaltung.

 

Ist schon stressig und sicherlich nicht so perfekt wie vom Sattler, was wohl aber bei den Kosten vernachlässigbar ist, hab so gut wie keine Falten. Einziger nachteil beim Bekleben des O-Stoffes, das dieser in Verbindung mit dem Kleber aushärtet und das ganze nurnoch bedingt "kuschelig" bzw. weich ist.

 

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen, find die Farbe passt perfekt zu den Sitzen bzw. dem O-Smart Leder, alsauch zu der blauen Innenausstattung.

 

P1150122w.JPG

P1150123w.JPG

P1150124w.JPG

P1150125w.JPG

P1150128w.JPG

 

P.S.: 3. Bild issen bissel doof geworden, mehr ich als smart drauf ;-).

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes,

 

saubere arbeit, aber sag mal warum sind deine

sitzflächen der roadsterpolsterung so faltig ??


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das wüsste, hab die sobekommen, weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt bzw. was für "Ausmaße" dieser hatte ;-), tippe mal das die obwohl sonst nix darauf hinweist, ziemlich lang im Gebrauch waren oder so, evtl. lass ich die mal Aufpolstern, wenn das nicht nen Vermögen kostet.

 

[edit] muss anfügen das für den preis andere lederbezüge kaufen ;-) und sonst an den sitzen nix dran ist, deshalb stört mich das zur zeit noch nicht so. [/edit]

 

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 21.02.2005 um 19:36 Uhr ]


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die am hinteren Ende der Sitzfläche vieleicht nicht richtig eingehängt?

Bei den Bezügen die ich auf meine Sitz gezogen hab ist mir das auch erst passiert.

Die Plasteleiste könnte man direkt einstecken, muß aber vorher um 180 Grad drehen damit nicht auf die Naht gedrückt wird.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe nur einen von beiden mal geöffnet um nachzusehen, da sahs meiner Meinung nach noch alles prima also was die Polsterklammern etc. angeht. Du meinst sicher die Hinterste Leiste oder ? Versteh nicht so ganz wie Du die drehen willst im Sitzkissen sind ja nur "Drähte" und an dem Bezug nur kleine Ösen, die kann man doch meienr Meinung nach nur "direkt" aufeinander tun. Desweiteren hab ich die Sitze komplett gekauft und diese wurden nich zusammengebaut. Würd mich über Ideen und Tips aber sehr freuen, normaler Schaumstoff zur Polsterung (ca. 15mm dicke/Baumarkt) war viel zu stark als ich das mal versucht hab. Was verwendet man normalerweise zum aufpolstern?

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitm Aufpolster kann ich dir keinen Tip geben.

Ich meinte aber die Plastikleiste die an der Rückseite des Sitz eingehängt wird. Also nicht im Sitz sondern am letzten Zipfel Leder.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die meinst Du, klar die muss man nach unten ziehen und dann drehen damit die schön nach oben reinflutscht, das ist klar, ist aber auch so gemacht... damit bestimmt man ja aber auch nur due Spannung bis zur ersten "Querleiste" wo mittem im Sitz die ersten Polsterklammern sitzen. Denke das Leder ist einfach ausgeleihert, fragt mich nicht warum, aber die Klammern sitzen alle noch.

 

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß was da für ein leichtgewicht :-P

vorher drauf gesessen hat :-?

 

ich denke auch, da ist ausser aufpolstern

nix zu machen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2005 um 21:32 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
wer weiß was da für ein leichtgewicht :-P

vorher drauf gesessen hat :-?



ich denke auch, da ist ausser aufpolstern

nix zu machen.

ich war's net :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle,

 

endlich hab ich mich mal wieder aufraffen können an der KLeder Aktion weiter zu machen.

Da ich seit Wochen ohne Armaturenbrett rumfahre und dieser Zustand nicht mehr haltbar ist hab ich mich erstmal da dran gemacht.

Diesesmal hab ich auf Kraftkleber von Pattex zurück gegriffen. Dieser wird normal mit einem Zahnspachtel aufgetragen und ist zäh wie Pudding. Ich hab diese Wahl getroffen da man sich damit leichter tut den Kleber in mehreren Etappen aufzutragen. Das ganze Brett in einem Gang zu machen kann man vergessen.

Nach ca. 4 Stunden war es dann vollbracht.

Genäht hab ich nicht, nur geföhnt und gezogen wie blöd :).

Übrigens läßt sich der Kleber mit einem Pinsel besser auftragen als mit der Zahnspachtel.

Nehmt dafür am besten eine billigen und spart Euch den Pinselreiniger. Am Ende hats der Pinsel hinter sich :).

 

 

abrett1.jpg

Das ABrett im ganzen mit dem verwendeten Werkzeug.

 

abrett2.jpg

Hier nochmal die linke Seite.

 

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 25.03.2007 um 23:32 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4h? :o

weia - dachte eigentlich das a-brett wird die schnellste aktion im ganzen auto... :roll:

ok - so wie es ausschaut hast du das teil nicht vom restlichen a-brett getrennt, oder?

wir wollen es jedenfalls aufbohren.

 

haben uns gestern an den türinnenteilen versucht - welch ein sch...! :(

immer wieder haben sich luftblasen im hinteren teil gebildet. das skai ist wohl doch zu "stabil". selbst mit heißluft war dem nicht entgegen zu wirken.

mal sehn was ma jetzt machen. hauptsache die doorboards sind schon mal bezogen. vielleicht wird das ganze nun doch eine kombination aus stoff und k-leder... :roll:

nähen lässt sich das skai jedenfalls nicht - dazu isses viel zu dick. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch Kev, das A-Brett ist getrennt. Da liegt nur noch das Unterteil, seh mal genau hin :). Ich hatte auch gedacht das da weniger über bleibt.

Beim aufbohren pass auf das Du so weinig Tief wie möglich bohrst und besorg Dir einen billigen Lötkolben mit großer "Schaubenziehersptze". Wenn won den Zapfen genug übrig ist kannst du die Teile nochmal neu "verlöten".

 

Ist dieses Saki das lebe KLeder das ich auch vom Stoffkontor habe? Das habe ich nämlich mit einer ganz normalen Pfaff genäht.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle, das Ding ist drin und meine Kugel hat endlich wieder ein guck. Hier nochmal ein paar Bilder, leider im Dunkeln. Werde morgen nochmal welche machen, dann ist die Kugel auch gesaugt :).

 

1.jpg

2.jpg

 

Nochmal beim Kleben. Bei dem Kleber sollte man keinen Vanillepudding in der nähe stehen haben :-D

 

3.jpg

Im eingebauten Zustand. Zum putzen undsauen hatte ich keinen Bock mehr, kommt morgen.

 

4.jpg

Kennt man ja inzwischen :-D

 

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 25.03.2007 um 23:38 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok - seit heute ist immerhin schon mal das a-brett von shrek bezogen! :-D

bei uns dauerte es nur knapp 2h (mit ausbau)... :roll:

gut - wir haben es nicht etappenweise gemacht - siehe bilder. ;-)

 

ausgebaut...

armbkleder01.jpg

 

unterseite - die 16 verschweißpunkte vorsichtig mit dem lötkolben öffnen... ;-)

armbkleder02.jpg

 

zerlegt...

armbkleder03.jpg

 

sprühkleber aufgesprüht (parallel dazu auf'm k-leder) - 10min ablüften lassen...

armbkleder04.jpg

 

fast fertig mit andrücken und umschlagen (heißluftfön mitbenutzt)...

armbkleder05.jpg

 

zur sicherheit im bereich der "vorderschale" und unten vertackert...

armbkleder06.jpg

 

wieder fertig zusammengebaut und mit dem lötkolben und zwei schrauben (bei den seitenteilen) verschweißt/-schraubt...

armbkleder07.jpg

armbkleder08.jpg

 

die türinnenteile haben wir heute zum sattler gebracht. nachdem wir uns ein angebot bei einem in IN eingeholt hatten, welcher eine naht machen wollte und insgesammt mindestens 150 euro für die arbeitszeit wollte (3h), sind wir zu einem leicht außerhalb von IN.

dieser meinte das er mit wärmeaktivierbaren komponentenkleber arbeite und das ganze locker ohne naht hinbekomme. :-D

er fragte sich auch, wie der andere das ganze mit unserem skai hätte vernähen wollen, da es doch recht dick ist. :-P

100 - 120 euro sollen beide bei ihm kosten.

ledersitze haben wir auch gleich bei ihm geordert... ;-)

vielleicht ist das ganze bis zum stammtisch fertig! *hoff*

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.03.2005 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jungs mutige arbeit.... ist auc hganz gut geworden...

aber micha.. die steppungen sind krumm und schief... da hättest vorher mal an einem normalen stück stoff üben sollen.... denn leder sollte man nie auftrennen... aber das wisst ihr ja bestimmt...

 

irgendwer hatte doch nach stoff gefragt...

 

also hm... klar ist im grunde nicht so dick .. und auch trennbar.. falls man sich mal vernäht hat.. aber stoff kann je nach qualität zu pilling neigen, eine geringe scheuerfestigkeit aufweisen, nicht reißfest genug sein.. ( nicht alles was trocken nahe zu unzerreißbar ist bleibt es auch wenn es mal feucht wird und umgekehrt..), ist nicht so einfach zu reinigen wie leder oder PVC außerdem ist mitunter die schiebefestigkeit oder die nahtfestigkeit nicht so gut...

also ich würde abraten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

 

Ich denke das dieser Fred nicht aussterben bzw in Vergessenheit geraten sollte.Mir persönlich hat er sehr weitergeholfen. Deswegen zeige ich euch mal paar Bilder von meiner belderung und dessen Ergebniss. Also Eigenlob stinkt zwar bekanntlich, aber ich finde selbst, das es sehr gut geklappt hat und das Resultat sich sehen lassen kann

 

Achja die Armlehne habe ich auch selbst gebaut. Jeder der etwas Geschick hat, kann das selbst machen und kostet nur ein Bruchteil von der originalen. Es lebe der Teilespender VW Bus

 

bemv7ga0i5wfwwn7w.jpg

bemv7znioyqqnb7gs.jpg

bemv8f1peiqntmnik.jpg

bemv8sly8t96baqvg.jpg

bemv992zo6hju2a30.jpg

bemv9mw16hyjjyqh8.jpg

bemva4aj2h0xmqop8.jpg

Die Falten die zB unten rechts an der Ecke zu sehen sind. Bekommt man eigentlich ganz gut raus, wenn alles getrocknet ist. Ich habe alles einmal vormontiert wie hier zu sehen dann einfach nochmal das Seeitenteil entfernt, kleine Einschnitte gemacht und dann das ganze mit nem Tacker und erneutes kleben befestigt. geht dann echt alles super von der Hand. Ich habe nicht wie sonst alle im Forum beschrieben, die Punkte wo das Amaturenbrett "zusammengeschweißt" ist geschraubt. Ich finde diese Variante einfacher und praktischer, falls man wieder einmal ran muss. Dabei sollte man aber aufpassen wo man schraubt, da wenn man zu lange Schrauben nimmt, und dann in den "Windkanal" (also vom Gebäse kommt), man unerwartete Windgeräusche bekommt wenn man die Lüftung anmacht. Habe dieses aber nur bei einer Schraube gehabt.

 

 

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh kann man die aerostyles bezüge mit sitzheizung kombinieren? würde ich gerne!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.