Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FRAUKIE

Windschott?

Empfohlene Beiträge

 

Huhu...stolze Neu-Smartie-Cabrio-Fahrerin möchte von Euch Profis mal wissen, ob es sich lohnt ein Windschott anzuschaffen...? Mein Haar weht im Wind...Hihi

Liebe Grüße (start smart....)

Fraukie


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also vieleicht wiederhole ich mich hier, aber ich kann das nur empfehlen. Genauer gesagt empfehle ich jedem Cabriobesitzer zu folgenden 2 Investitionen:

- Windschott (weil es wirklich nützt und noch den netten nebeneffekt hat, dass man den Innenspiegel nicht mehr auf Blendschutz umstellen muss, da das Windschott bereits genug Licht zurück, aber man trotzdem toll Sicht behält)

- Kofferraumabdeckung (weil der Kofferraum geschlossen ist, was bei offenem geparktem Cabrio den Langfingern nicht so passt, die Sachen im Kofferaum bei einem Notstop nicht an der Frontscheibe kleben und auch, weil die Abdeckung die Motorengeräusche enorm dämpfen)

Viel Spass noch mit Deinem Cabrio wünscht Dir

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TAch,

jawohl diese Dinge sind genau meine Empfehlung und sie sind preiswert.

Viel Sonne

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch an -

das Windschott

muss sein. Die Kofferraumabdeckung habe ich leider nicht, aber bislang ist mir auch nichts abhanden gekommen.

Viele Grüße

Angela wave.gif

 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

runterklappen geht nicht, es lässt sich aber sehr leicht und schnell wegnehmen. Es ist seitlich mit je einem Druckknopf versehen und oben wird es nur in die Plastikummantelung gesteckt - fertig.

Gruss

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weiß Jemand, was der Spaß so kostet?


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Das Windschott kosten 98,00 DM inkl. Steuer zzgl. Montage oder selber machen.

Die Abdeckung 189,00 DM inkl.

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne jemanden zu nahe zu treten,

Ich finde das Ding total überflüssig und empfehle eine Basecap, die ist billiger und hat zudem noch 'nen Schirm, damit die Sonne nicht oben in die Sonnebrille scheint (Blendung). Ist auch kein Gebastel dabei, aufsetzen und gut. Da bleibt dann gleich ein bischen Geld für die wirklich nützliche Gepäckabdeckung über. Die hat hingegen wirklich Sinn, sie ist übrigens hart! man kann also was draufstellen und es mach das Auto etwas leiser.... ich schweife ab, verzeit...

 

TS

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

einige von euch werden jetzt sagen, ich bin ein spielverderber, andere, die gerne, auch bei -2gradcelsius und sonne, dach und türen zuhause lassen werden mich verstehen:

jede®, die/der ein windschot für ein cabrio braucht, sollte sich lieber ein auto mit festem dach kaufen, oder? ich will jetzt aber keinem was aufzwingen.

ich fahr übrigens kein smart cabrio, es war mir zu wenig cabrio, um die nachteile(bzw. was ich als nachteil werte) aufzuwiegen.

im gedanken ist aber schon ein offener smart mit aushängbaren türen fertig. falls sich einer fragt, was ich mit den türen hab: im fluss wird man nicht so schnell weggespült

;-)

cya

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich schon wieder...

Bin einigermaßen verwirrt!!! Wie soll ich dem "Haushaltsvorstand" die weiteren Investitionen schmackhaft machen....?

Was nun? Windschott-ja oder nein...?

Hiiiilfe

Fraukie


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windschott mildert den fahrtwind ab 50km/h doch schon sehr deutlich, sonst wird das spätestens ab 80km/h ziemlich stürmisch (die Fallwinde sind nicht ohne!)

Hinzu würde ich dir ebenfalls ein Baseball-Cappy und eine Sonnenbrille empfehlen, bei offenem Dach blendet sonst die Sonne recht stark (außerdem sieht´s ja auch nicht schlecht aus, gell?)

EIne Abdeckung KANN man machen, hat aber mit den "Windeigenschaften" des Cabrios nicht viel zu tun.

Viel Spaß bei der kniffeligen Entscheidung - wer die Wahl hat, hat die Qual

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von adam KR-AS:

jede®, die/der ein windschot für ein cabrio braucht, sollte sich lieber ein auto mit festem dach kaufen, oder?

Ich finde Du hast voll und ganz recht! Ich habe mir das Cabrio gekauft um den Fahrspaß und damit auch Fahrtwind genießen zu können! Bei Geschwindigkeiten über 80km/h fährt man ohnehin geschlossen!

Also mein Tip KEIN WINDSCHOTT aber ein muß sind Basecap und Sonnenbrille!

 


Houseman

OH-KH 1234

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...muss da jetzt auch mal wieder was sagen...

Also: Schott hört sich so aufwendig an...

@ Houseman (...über 80km/h fährt man ohnehin geschlossen...) -> Ich nicht, da man das nämlich mit Windschott durchaus machen kann !

Wenn man die Dachholme abnimmt und das Windschott dran hat, ist finde ich noch ausreichend Cabrio übrig, um die Sonne zu genießen (Sonne...das ist eigendlich das größere Problem :classic_wink:).

Will man nur in der Stadt rumkutschieren, ist das Windschott (ist ja im Prinzip nur ein netzartiger Stofflappen) in ca. 2,4 Sekunden am Überrollbügel ausgehakt und die Sicht nach hinten und der Weg für den Wind ist wieder frei.

Fazit: Super sinnvoll bei schnellerem fahren oder mit langen Haaren (@ Gnurz: ...Cap nützt da auch nicht so viel) und schnell abgenommen, wenn man Cabrio pur will.

Mein Urteil -> Prädikat: Wertvoll

Nugget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und ich bleib dabei: Windschott und Abdeckung.

Einzig die Baseball Cap (mit smart LOGO) und Sonnenbrille hab ich natürlich auch noch.

Gruss

Werner

PS: Wer andern rät dass er ein geschl. Auto kaufen soll falls er ein Windschott braucht und gleichzeit sagt, ab 80 KM/H das Auto zu schliessen sollte selber ein geschl. Auto kaufen.......

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich finde ein Windschott muß nicht sein, da mich die paar Verwirbelungen nicht stören. Und ich fahre auch mit 135 auf der Autobahn noch offen, wenn es richtig warm ist. Wenn es etwas kühler ist würde ich eher eine Jacke mit aufgestelltem Kragen und eine Basecap empfehlen.

Als alternative: Das Dach nach hinten fahren und seitlichen Dachholme entfernen

Ich habe die Feste Gepäckraumabdeckung, und ich brauche Sie ehrlich gesagt nicht sehr oft, da sie den Laderaum doch erheblich einschränkt. Daher habe ich mir die flexible Abdeckung gekauft und die Verstrebung unten rausgemacht. So kann ich z.B. meinen Koffer bis hinter den Fahrersitz schieben. Und die Sicht in der Kofferraum ist ebenso wie bei einer festen Abdeckung versperrt.

 

------------------

Gruß

Wolfgang


Gruß

Wolfi

proud member of the S.O.S.

wolfi_hinten_kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, Ihr Lieben...ich danke Euch jedenfalls für die zahlreichen Anregungen...

Werde wohl noch ne` Nacht drüber schlafen müssen...Möchte halt auch beim offenen Fahren mal meine langen Haare offen haben...

Frauenprobleme...SORRY...

Vielen Dank...(start-smart...)

Fraukie

------------------

 

 


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fraukie:

Kann ein Windschott unbedingt, voll und uneingeschränkt empfehlen.

Es verlängert die offen nutzbare zeit um ca. 1-2 Monate im Jahr. Es zieht dann nicht mehr so stark, Deine Haare können offen bleiben und wenn Du sonst nicht mehr offen fahren würdest kannst Du es mit Windschott immer noch.

Wenn hier jemand schreibt, daß ab Tempo 80 keiner mehr offen fahren mag und dann gleichzeitig von einem Windschott abrät hat er leider das Thema verfehlt. Dann hat er leider keine Ahnung. Schade eigentlich, denn mit Windschott würde er das offene Fahren viel öfter genießen können. Aber wer nicht will, der hat schon! Aber bitte halte doch keine Anderen durch Deine unqualifizierten Aussagen vom Genießen ab! Sorry, nehme es mir bitte nicht übel, aber Deine Aussage nhat mich echt entsetzt!

Wenn jemand sagt, daß er nur ohne fahren möchte und uns Windschottfahrer für Warmduscher hält, kann ich damit leben.

Ein Windschott ist aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten eine tolle Sache.

Wenn man mal ein paar Stunden offen Landstraße oder Autobahn gefahren ist, weiß man es auch zu schätzen.

Keine Kopfschmerzen, kein Ziehen im Nacken......

Und wenn man möchte, kann man es in Sekundenschnelle wegnehmen. Niemand zwingt einen es dran zu machen, wenn man es mal nicht braucht! Und alles wird gut......

Viele Grüße,

Sven

(Dessen Smart sein 3. Cabrio darstellt und nie auf die MÖGLICHKEIT eines Winschottes verzichten möchte!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch das Ding doch selber!

Fliegengitter Baumarkt 5 DM

Eine Schere und ein bischen Klettband

sieht genauso aus und kostet nichts.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Mirzel:

Macht euch das Ding doch selber!

Fliegengitter Baumarkt 5 DM

Eine Schere und ein bischen Klettband

sieht genauso aus und kostet nichts.

 


Ein widerspruch ansich, fliegengitter 5,- DM und kostet nichts? sollen die das fliegengitter klauen? :classic_wink:

 


Houseman

OH-KH 1234

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliegengitteraktion finde ich klasse! Da kann man mal ausprobieren, ob man wirklich ein Windschott braucht. Ich fahre Vmax ohne Windschott bis in den Dezember und genau deswegen hab ich mir das Ding auch gekauft. Nun, ich gebe zu kurze Haare zu haben.

Das 5DM nicht nix sind ist zwar richtig, aber gleiten wir da nicht etwas zur Erbsenzählerei ab??

TS

[Diese Nachricht wurde von Gnurz am 19. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerdade gestern darüber nachgedacht, wie man sich ein Windschott selber machen könnte. Es müsste dann auch nicht dieses schwarze Netz sein. Dachte da an etwas festeres aber komplet durchsichtiges.

Hab die Idee aber noch nicht fertig durchgedacht und war auch etwas spät....

Gruss

Werner

PS: @Bumbastico Du redest mir aus der Seele (hab ja auch schon in diese Richtig votiert....)

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Diskussion - finde ich.

Bin ja nun mal schon länger eingefleischter Cabrio-Fahrer.

Fahre auch bei VMax bis und manchmal auch durch den Winter.

Ich habe kein Windschott und ich brauche auch keines. Ich finde die Luftverwirbelungen nicht so schlimm. Hatte vorher ein Audi-Cabrio und selbst da auf das Windschott weitgehend verzichtet. Da hast Du dann allerdings volle Breitseite. Das ist kein Vergleich mit dem Smart.

Da ich auch lange Haare trage und das Problem mit den Fusseln im Gesicht kenne, bin ich zu einer anderen, besseren Lösung gekommen: Kopftuch und Haargummis, gebunden (das Kopftuch mit in die Haare eingebunden, damit es nicht weg fliegt) bis zu der Länge, die erträglich ist, damit die Fusseln nicht ins Gesicht fliegen. Der Rest kann ja offen bleiben und im Wind wehen - ist ja auch `n geiles Gefühl.

Das ist m.E. und meiner Erfahrung nach wesentlich besser als die Geschichte mit dem Cab. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich finde die Sitzheizung für den Winter viel wichtiger, dann kann man auch auf den dicken Schal verzichten.

Gepäckraumabdeckung kann ich schon aus Gründen der Lautstärke wärmstens empfehlen - außerdem habe ich dort meine Boxen eingebaut.

------------------

Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

ylsuper.gif

[Diese Nachricht wurde von crampy am 20. Juli 2001 editiert.]


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crampy,

Du bist sicher einer der Harcore Cabriofahrer. Ist auch klasse und Deine Einstellung voll ok! Bin zwar auch einer der ersten Offenen im Frühjahr, aber da kann ich nicht mithalten.

Ich denke auch, daß 98% aller normalen Cabriofahrer nicht so hart sind wie Du. :classic_wink:

Für die 98% stellt ein Windschott dann eine tolle Alternative dar, die Saison zu verlängern aber auch während der Saison bei schlechterem Wetter offen zu fahren. Da ich aus Hamburg komme, kenne ich solche Tage zur Genüge. Hier ist auch gerade Herbstwetter... :classic_mellow: Aber solange es nicht Regnet muß das Dach auf (und das Windschott hoch)!

Anyway, jedem das Seine! Aber ich denke halt, daß so ein Windschott eine tolle Sache ist, und man darauf toll zurückkommen kann, bevor man dann das Dach wirklich zumacht. Denn das ist für die meisten die Alternative! Es zieht, also Dach zu. Bei mir geht es so:

1. Es ist kalt, dann Windschott dran.

2. Wieder kalt, also auf Faltdach umsteigen.

3. Wieder kalt, dann Dach zu.

Denn lieber mit Schott offen als geschlossen! Denn wenn ich den Aufpreis vo Coupe zum Cabrio sehe, sind 99DM für ein oder zwei Monate effektivere Nutzung ein echtes Schnäppchen. Wer keines hat und dafür lieber geschlossen fährt ist selbst schuld.

Ach ja, die Sitzheizung. Hatte mal eine und ist gerade im Cabrio echt gei.... ähhh genial. Leider auch nicht ganz billig. Kann ich aber ansonsten echt empfehlen. Gerade beim offen fahren im Winter ne tolle Sache!

Nochmal ach ja, :classic_wink: jetzt stell ich mal eine neue provokante These auf: Alle Cabriofahrer, die bei Temperaturen über 30 Grad lieber bei geschlossenem Verdeck mit eingeschalteter Klimaanlage fahren sollten enteignet werden!

:classic_wink:

Viele Grüße,

Sven

PS. Ich nehme auch freiwillig einen von den dann frei gewordenen SL´s oder SLK´s in Pflege! :classic_wink:

PPS. Durch die Möglichkeiten eines Windschotts sind meine Eltern zu Cabriofans geworden. Die hielten mich immer für verrückt wil ich immer offen gefahren bin und haben sich (nach einer 2 wöchigen Probefahrt mit meinem damaligen Golf Cabrio mit WINDSCHOTT) dieses Jahr ein Smart Cabrio geholt. Natürlich auch MIT Windschott.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wieder....

Bin völlig begeistert von Eurer Diskussion!!!

Ich habe übrigens eine Sitzheizung...!!!Die habe ich nämlich auch in meinem "Zweitwagen" (Audi-Avant-V6-2.6 L)....Habe ich mich jetzt unbeliebt gemacht, mit dem Schlitten...Muß halt oft auf die Autobahn, um meine Family in S-H zu besuchen, da finde ich den SMARTIE nicht so toll geeignet, oder.....?

Fraukie


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.669
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.