Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-tobi

topspeed mit 195 40 / 215 35 16

Empfohlene Beiträge

Tach!!!!!

wer diese Reifenkombi fährt kann mir sicher helfen.

Meine Frage ist ob sich merklich was am Anzug Durchzug und an der Entgeschwindigkeit ändert??????

Nicht das ich wenn ich auf diese Reifengrösse wechsele ich nicht mehr vom fleck komme und mir dann Gedanken über ein Tuning machen muss (was ich zwar schon in erwägung gezogen hab mir aber noch nicht sicher bin was und welches und ob das bei dem kleinvolumigen Motor überhaupt sinn macht wegen standfestigkeit.........rattatat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Reifenumfang nicht größer (rechnerisch sogar kleiner) als orginal ist merkst Du normalerweise keinen Unterschied. Höchstens minimal durch das höhere Gewicht.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Serienreifen GPS gemessene 135km/h genau mit diesen Breitreifen auch GPS gemessene 133km/h. :)

Ich hab nen CDI

 

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 28.01.2005 um 13:40 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kilo mehr an den Rädern (Antriebsräder) macht die Kugel weniger antrittsstark, jeder cm geringerer Umfang langsamer - alles im Vergleich zu den Serienreifen.

 

Bei den 194/45 ern auf 15" z.B. ist der Umfang 3% geringer, dementsprechend ist die Endgeschrindigkeit (abgeregelt) auch 3% geringer, der Tacho zeigt dabei das gleiche wie vorher an. Heißt also auch: Der Kilometerzähler zeigt 3% mehr an, als die Kugel tatsächlich gelaufen hat.

 

Bei Extrembereifung kann es passieren, dass die Kugel ungetuned gar nicht mehr bis in den Begrenzer läuft.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vertippst

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.01.2005 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mir auch zuerst die selbe Reifenkombination drauf machen aber wo ich mir die neuen Felgen gekauft habe, habe ich gefragt wie seine Meinung dazu ist. Sie haben mir von dieser Kombi nur abgeraten da die Kugel wenn sie nicht getunt ist wesentlich träger wird und das macht ja dann auch keinen Spaß mehr. Ich persönlich find das 195er für den kleinen vollkommen ausreichend sind. Ein anderer wird bestimmt wieder eine andere Meinung haben.

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Sie haben mir von dieser Kombi nur abgeraten da die Kugel wenn sie nicht getunt ist wesentlich träger wird und das macht ja dann auch keinen Spaß mehr.

 

Nö, bei 215/35r16 hast den Effekt nicht. Die haben rechnerisch weniger Umfang, aber beim Reifenvergleich sieht man dass der Umfang nicht wirklich anders ist als beim standard-175er(siehe timos gps-messung).

 

Hatte mal 185/55r15 drauf, die haben ein wenig mehr Umfang(2-3%, nicht nur rechnerisch) das hat man schon ordentlich gemerkt.

 

Nach meiner Erfahrung hat nur der Umfang Auswirkung. Mit ner längeren Übersetzung kommt der Smart nicht klar(bei den 700ern siehts auch wieder anders aus)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola

 

ich kann auch nur das wiedergeben was sie mir gesagt haben.

Wie gesagt das bleibt jedem selber überlassen was er auf seine Kugel machen will !

 

Gruß Stefan

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Kombination damals auch auf einem ungetunten smart daruf und habe ihn weiterhin immer in den Begrenzer bekommen. Leider kann ich nicht sagen, wie sich ein smart mit Serienbereifung fährt, weil ich damals unmittelbar nach Erhalt des Kfz sofort auf die dicken Puschen gewechselt habe und vor keinen Meter mit den Serienreifen gefahren bin .....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um den umfang. der rollwiederstand finde ich viel entscheidener.

ich hab auf meinen pure mit 45ps 195/50

rundrum draufziehen lassen. der fährt jetzt nur noch 110km/h. naja und der querschnitt ist fast der selbe. also bescheißt mein tacho mich auch nich so dermaßen. davon abgesehen seh ich es ja an der drehzahl.

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir vorne und hinten 195/40R16 drauf. Vom empfinden her ist er vom durchzug nicht mehr so stark wie mit den 17/55R15. Endgeschwindigkeit liegt mir mit 82Ps so circa bei 180km/h. Verbrauch leider bei so um die 8-10l :cry: aber das Kurvenverhalten und die optik entschädigen für alles!!!! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
45ps 195/50
rundrum draufziehen lassen. der fährt jetzt nur noch 110km/h.

 

Ich behaupte mal das liegt nicht an den Reifen. Wenn er nur noch 110 geht ist irgendwas anderes im argen. So schnell geht der Smart normalerweise schon fast ohne Turbo...


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erst vor 2000km nen neuen turbo bekommen. aber das tut ja eigentlich nichts zur sache. wollte nur mitteilen das rollwiederstand mit entscheidend ist

-----------------

Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.