Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ragie

Lautsprecher hinten 42!

Empfohlene Beiträge

Nabend, ich hatte irgendwann schon mal erwaehnt das der Sound vom original System mich angenehm ueberascht hatte (und eigentlich reicht fuer mich). Mir fehlt leider etwas der Raumklang (wie er mich im Passat verwoehnt). Deswegen wuerde ich gerne hinten irgendwie Lalla haben. Der Kofferraum darf aber dabei nicht eingeschraenkt werden, da unser Blacky oft als Einkaufswagen missbraucht wird.

Vielleicht am Dach? Reichen da paar Hochtoener und gibt es vielleicht was fertiges?

Achja und kann ich die Lautsprecher parallel zu Denen von vorn anschliessen oder waer das ein fataler Fehler? Eins sollte es auf alle Faelle nicht werden - schlechterer Klang und haesslich darfs auch nicht aussehen.

Fragen ueber Fragen - wer weiss was? Bilder? Vorschlaege? Tips? Her damit ;-) !


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Fan auch der Heckbeschallung vor allem in einem so lauten Auto wie dem 42 habe ich Hecklautsprecher installiert. Und zwar in der Verkleidung oben hinten, also links und rechts von der Innenraumleuchte.

 

Du mußt Dir flache Lautsprecher besorgen. Selbst die passen zwar nicht ganz hinein. Also ragen sie etwas vorne heraus. Ich habe sie mit Maschinenschrauben fixiert und mit Flymo die Verkleidung nach vorne verlängert.

 

Das Smart-Radio kann man aber vergessen. Ich habe es durch ein Becker-Radio ersetzt. Das hat Anschlüsse für 2 Lautsprecher-Paare. Man muss nur die Anschlüsse für Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauschen. Hierfür gibts es aber auch vorgefertigte Adapter im Internet zu kaufen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte das Original Radio eigentlich gern behalten, wegen dem Wechsler und dem Smartdesign - ausserdem empfinde ich den Klang und Empfang als gut (also Note 2). :)

-----------------

cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ McHackmann

Nachdem ich das von dir empfohlene Posting durchgelesen habe, schaeme :cry: ich mich jetzt. Ich habe verzweifelt bis zum Ende durchgelesen, weil ich dachte irgendwo muss doch der entscheidente Tip fuer mich versteckt sein - aaaaber heraus kam dabei nur das ich ................. naja das spar ich mir jetzt mal 8-) .

-----------------

cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dan schreib ich mal was.

 

Also Lautpsrecher hinten haben nichts mit Raumklang zu tun, weil es einfach nur ein Kopie des vorderen Stereo Signal nach hinten ist, was einfach nur zu einer diffusen Klangwolke führt.

 

Und Hochtöner irgendwo ranklemmen ist ne ganz schlechte Idee, entweder es haut den Hochtöner oder deine Radioendstuffe durch.

 

Schonmal drüber nachgedacht die Anlage komplett zu überarbeiten ??

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL--------> Oder ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuers schreiben!

onknees.gifonknees.gifonknees.gifonknees.gifonknees.gif

Also das ganze ist ja eigentlich auch eine Preisfrage, ich glaube 1k€ lege ich lieber in Alu an ;-).

Ok jetzt mal Ernsthaft:

Der Ursprung ist doch eigentlich das ich mit dem Radio (Klang, Empfang u. Design) zufrieden bin (echt sowas gibt es), nur hatte ich gehofft mit einfachen Mitteln mehr Fuelle (ich kann es nicht anders beschreiben) reinzubekommen. Fuer mich ist es eben ungewohnt wenn die Musi nur von vorn kommt.

;-) :roll: :) :) 8-)

-----------------

cu *ragie# 135158793 online1.gif

sig.php

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ragie,

 

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte das gleiche Prob.

 

Meine Lösung:

2 Hecklautsprecher in den Himmel neben der Innenraumleuchte einbauen. Auch wenn viele sagen, daß das nichts bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Bei den Lautsprechern sollte man darauf achten möglichst leichte zu nehmen da die Befestigung nur mit 2 Schrauben und 3 Klipsen erfolgt. Meine sind von Kenwood mit 100 W (KFC-PSR107C D=100mm).

Da wie beschrieben diese nicht komplett verbaut werden können (Einbautiefe=42 mm - es stehen aber nur ca. 15-20mm zur Verfügung) habe ich mir 2 Adapterringe gedreht und diese dann an die Abdeckung angepasst. Kabel werden einfach durch die Tridionzelle auf der rechten Seite nach unten geführt und unter dem Teppich verlegt. Anschließen und fertig ist der "Raumklang".

 

Sofern Du kein neues Radio haben möchtest, mußt die Hochtöner mit einem Hochpassfilter (mrdotcom) an die beiden vorderen Lautsprecher hängen. Somit hast Du 2 Ausgänge für hinten frei. Besser ist natürlich ein neues Radio mit 4 Ausgängen.

 

Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach ne Mail.

 

 

-----------------

- Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt keinen Schritt vorwärts. -

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo ragie.

 

Du bist da auf den wohl wundesten Punkt im Smart-Forum getreten:

Heckbeschallung :)

 

Die verbreitete Meinung hier ist, daß die Musik nur von vorne kommen sollte.

Da Du allerdings explizit genau das wünschst, gibt's dagegen nicht viel einzuwenden.

(Ich bin mit meiner Hecklösung sehr zufrieden.)

 

Da Du aber den Kofferraum nicht einschränken möchtest und eigentlich

nur "mehr Fülle" willst, wäre doch ein Subwoofer ausreichend.

Wenn Du die tiefen Frequenzen von den Frontboxen nimmst,

werden diese deutlich entlastet was wiederum dem Sound zugute kommt.

 

Es gab hier mal Beiträge zum Thema Subwoofer im Beifahrerfußraum.

Oder was für unter dem Sitz (hier von Matze)

 

 

 

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tueddel am 01.02.2005 um 15:23 Uhr ]


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch in meinem Coupe - fürs Cabrio ist mir noch keine unauffällige Lösung eingefallen.

 

Für den Raumklang reichen ja Hochtöner. Die Kabel können völlig unsichtbar hinter der Kofferraumverkleidung (da ist auch reichlich Platz für die Frequenzweichen) und dann im Fenstergummi der Heckklappe verlegt werden.

 

Kurz gedremelt und:

PICT0287.JPG


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2007 um 00:05 Uhr hat Biertrinker geschrieben:
Immer schön cooool bleiben!

 

Da graebst du ein 2,5 Jahre altes Posting aus und dann das???

Raetseltag? :-?

-----------------

cu *ragie# 120-736-172 online1.gif

Banner.jpg

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand dieses Gepäcknetz auf dem Foto?

Wie funktioniert denn die Befestigung?

Ist die original Smart?

-----------------

 

 

Smart &nbsp fortwo coupé &nbsp individual &nbsp No 1/1
image_490.php?id=07073021351995&vary=1

 


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.