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KKL

Motor-Check

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Hi,

kleines Problem mit meinem SW-getunten Smarti...

seit einiger Zeit habe ich so bei ca. 2700U/min ein echtes Loch beim Beschleunigen, besonders bei kaltem Motor. Es kommt kurz nichts mehr, dann gibt es einen recht harten Schlag und es geht weiter. Hin und wieder setzt die Beschleunigung auch fast aus und nur nach Zurückschalten geht es weiter - so als wäre etwas hängen geblieben. Ist der Motor erst warm 'rennt' er völlig normal, richtig gut. Heute ging nach so einem Loch die Kontrolleute für den Motorcheck an...Was kann denn das sein??

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...wohl eher durch die Maschine. Beim Hochdrehen fällt man in dieses Loch, es ruckelt und es geht weiter (mit einem Schlag)

oder man muss durch zurückschalten und somit mehr Drehzahl dieses Loch 'überspringen'

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Könnte evtl. am Turbolader liegen, aber da sollen sich mal die Experten melden...

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hört sich an wie ein Sensorfehler in der Gemischaufbereitung- am Lader liegts wohl weniger, sonst hätte er das Problem auch im Betriebswarmen Zustand.

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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