Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paderborner

Suche einen Tip für sparsame Fahrweise mit möglichst geringem Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

also ich fahre meinen Benziner im Sommer mit ca. 4,3 Liter und jetzt im Winter mit etwa 4,8.

Rekord bis dato 4,1.

Auf der Autobahn meistens ca. 100km/h , oft auch mal hinter nem LKW, vorrausschauend fahren und an jeder Ampel - wo es sich lohnt - aus.

ist ein Beziner, 55PS Passion

überwiegend Autobahn und Landstraße.

 

mehr als 6,7 Liter hab ich noch nicht durchgepresst. Tacho 140 aber Gas nicht ganz durchgedrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 km/h hinter Doppeldeckerreisebussen: 3,3l

110 km/h eine Tankladung Vollgas bei stärkstem Gegenwind: 5,3l

 

Weniger und mehr habe ich nie hingekriegt.

 

 

-----------------

Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

 


Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen CDI Passion und der braucht im Schnitt 4,1/4,3. Fahre jeden Tag 90 Kilometer Autobahn bei 120 bis 140. Im Winter ist der Verbrauch etwas höher als im Sommer. Die Klimaanlage im Sommer ist kaum spürbar.

 

Tatsache ist auch, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers auf einem Simulator gemacht werden (wahrscheinlich in einer Halle ohne Gegenwind). Dann gibts ja auch noch die sog. Serienstreuung. Genau wie bei der PS Zahl.

 

Ich tanke jede Woche für 20 Euro voll und komme ca. 400-500 Kilometer. Das merkt man schon im Geldbeutel.

 

Daniel

 


www.borgmann.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich läuft meiner besonders gut , denn ich komme mit gut 3 litern aus - nachher muß ich tanken - bin bisher 600km gefahren und noch 4liter restanzeige - man merkt es gleich wenn man bei unternullgradstarts hat :) - allerdings lasse ich ihn öfter mal im Leerlauf rollen (vor Ortschaften) und außerdem fahre ich sehr gleichmäßig (in der norddeutschen Tiefebene kein Problem :-P )

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den geringsten Verbrauch hatte ich mit 0,0 Liter, als die Kugel in der Garage stand :-D .

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man vergißt oft oder ist sich nicht der einfachen Tatsache allgegenwaertig, dass lediglich die Stellung des Gaspedals entscheidend ist wieviel der Wagen braucht...

(Egal ob im 3. oder 5. Gang- nur die Stellung des Pedals ...)

 

Wenn ich einen Kleinwagen am absoluten Tempolimit fahre, ist dieses Fahrzeug absolut ueberfordert -dieses wurde auch fuer diesen Einsatz nicht gebaut...

 

Das Argument "langweilig" zieht bei mir nicht- da als ehem. Fernpendler mir die tatsaechliche Differenz zwischen flotter und gemaeßigter Fahrweise zeitlich bekannt ist.

(Es macht bei 70km einfach gerade mal 5-7 Min aus)

 

Was will ich nun? Schnell fahren oder sparsam?

Hier sollte schon vor dem Kauf eine klare Entscheidung getroffen werden- und haette wohl bei dem OP klar zum Forfour Diesel gefuehrt.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2005 um 18:37 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Gut, man vergißt oft oder ist sich nicht der einfachen Tatsache allgegenwaertig, dass lediglich die Stellung des Gaspedals entscheidend ist wieviel der Wagen braucht...

(Egal ob im 3. oder 5. Gang- nur die Stellung des Pedals ...)




 

Halt ich mal gelinde gesagt für falsch.

Wenn ich mit Halbgas im ersten Gang 100Km weit fahre verbrauche ich wesentlich mehr als wenn ich dasselbe im 6. Gang tue.

*Kopfschüttel* :-? :-? :-?

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Daihatsu-Forum hab ich eine sehr interessante Abhandlung über spritsparendes Fahren gefunden : http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2540

 

ich weiß nicht ob man alles auf den Smart übertragen kann (gerad beim Diesel gibt es Unterschiede) aber einige Dinge nutze ich auch in der Praxis - und habe u.a. dadurch einen relativ geringen Verbrauch

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem Spritsparen und der Haltbarkeit?

 

Es heißt,

"an der Ampel Motor aus"

aber auch

"jeder Motorstart schadet so viel wie 300km Autobahn"

 

Es heißt

"mit 3/4 Gaspedas beschleunigen, um am wenigsten zu verbrauchen"

aber

"bei kaltem Motor Lasten vermeiden"

 

Es heißt

"möglichst niedrige Drehzahl"

aber

"Last bei niedriger Drehzahl (z.b. an Steigungen) schadet dem smart Motörchen"

 

Oder konkret gefragt:

 

Wie fahrt Ihr mit kaltem Motor sparsam?

 

Grüße,

Rene

 

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort ist auch vielen hunderttausenden von Kilometern erwachsen, die als Fernpendler entstanden sind, auf vielen Autos und allen Wetterlagen in einer Mittelgebirgsgegend incl. Autobahnen und Großstaedten.

Hier muss man jedoch den Smart relativieren und bemerken, dass die Automatik oft ziemlichen Stuss schaltet - hier ist die Handschaltung oft sinnvoller.

Halbgas heißt halber Durchfluss- ganz klar und ohne wenn und aber.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Reifen mit etwas höherem Druck aufpumpen als vorgeschrieben. Das hilft!

 

Pumpe die Reifen vorne mit 2.1bar, und hinten mit 2.5bar auf!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest fuer den Golf kann ich dieses voll unterschreiben:

Bin stets mit 2,2 vorne und hinten mit 2,5Atü gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,3-6,7Ltr auf 100km im Mix Landstraße/Stadt.

Auf der BAB konnten die 6Ltr sogar unterboten werden.

(Bin ein relativ vorsichtiger Fahrer- nicht langsam- eher gleitend und vorausschauend, Zuladung durchschnittl. 2Pers. und jede Menge Einkaufskram- oft mit 35kg Hund)

 

GolfII 55PS, ger. Kat.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar eine Automatik (passion) aber trotzdem fahre ich immer Handschaltung - es macht Spaß und man deutlich sparsamer fahren -

wenn der Motor kalt ist schalt ich bei

20km/h in den 2.Gang

30 3.

40 4.

55 5.

80 6

jeweils immer mit ca3/4 Gas

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Heide ist platt- aber ein toller Wert!

Die Lenkradschaltung muss ich erst noch austesten und tickere dann mal die Verbrauchswerte.

Der Pulse zieht uebrigens richtig baerig ab und laesst sich auch im Berg nicht gerne ueberholen...

(Man muss sogar Gas wegnehmen)

:lol:

 

Mein Sohn fuhr die Kugel mal in einer gebirgigen Strecke , mit einigen Kurven- als im bergan vor einer Kurve ein tiefergelegter Opel draengte- "und tschueß!" meinte er..

schaute dabei grinsend in den Rueckspiegel!

Knurrrrr!- so die Kugel und ruck zuck war er weg- der Opel...

tss tss. Das gehoert sich aber nicht fuer einen Kleinwagen!!

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich persönlich habe noch NIE so sehr auf den Verbrauch geachtet wie bei meinem Smart.

 

Kann es sein, das es dem ein oder anderen hier genauso geht? :lol:

 

 

Wenn ihr im Raum München mal einen Smart zwischen den LKW´s gemütlich mit 90 fahren seht, dann winkt mir doch bitte. :-D

(90 km/h = 6. Gang mit ca. 2000 U/min.)

 

Gruß

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werden wir aehnlich reisen...

:lol:

Zeit hammerja- Sprit bekommemir geschenkt, faehrt man sinnig..

(Ein Zwischentankstopp durch Raserei kann etwa so lange dauern wie der Zeitgewinn..)

Der D-Zug-Zuschlag kommt im SC zusaetzlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moonglow,

Quote:

Es heißt
"möglichst niedrige Drehzahl"
aber
"Last bei niedriger Drehzahl (z.b. an Steigungen) schadet dem smart Motörchen"

Oder konkret gefragt:

Wie fahrt Ihr mit kaltem Motor sparsam?

Gar nicht. :-D Also um genau zu sein, wende ich diese Viel-Gas-bei-niedriger-Drehzahl-Regel erst dann an, wenn der Motor warm ist. Dann aber richtig. Bei kaltem Motor lieber etwas höhere Drehzahl und (für Roadsterfahrer) möglichst nicht wesentlich über 0 bar Ladedruck.

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

[ Diese Nachricht wurde editiert von _SAM_ am 25.01.2005 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2005 um 22:33 Uhr hat _SAM_ geschrieben:
Hallo Moonglow,


Gar nicht. :-D Also um genau zu sein, wende ich diese Viel-Gas-bei-niedriger-Drehzahl-Regel erst dann an, wenn der Motor warm ist. Dann aber richtig. Bei kaltem Motor lieber etwas höhere Drehzahl und (für Roadsterfahrer) möglichst nicht wesentlich über 0 bar Ladedruck.

-----------------
index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

[ Diese Nachricht wurde editiert von _SAM_ am 25.01.2005 um 22:36 Uhr ]


 

Hi Sam!

 

mache ich ähnlich, schalte kalt bis 3000 bis 3500 rpm (3500 bei Steigungen) und gehe nicht über 0 bar Ladedruck. Dauert dann aber auch, ehe er warm wird... 15 min mindestens.

 

Aber der Fahrstil scheint uns ja recht zu geben, wir habe bei spritmonitor.de die sparsamsten SRs.

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart im Verbrauchstest:

Zusammenfassend darf ich sagen,dass nach wie vor die alte Weisheit, dass die Stellung des Gaspedals ganz klar einzig Einfluß auf den Durchfluss und somit auf den Verbrauch hat- auch beim Smart Pulse bestaetigt wird.

 

Geradeaus, wenig Gegenwind oder bergab:

Großer Gang, wenn Motorbremse nicht gewuenscht wird- alsdann runterschalten..

 

Bergan: Kleinerer Gang, weniger Gas als bei hoeherem Gang- Drehzahl darf gerne auf 4000rpm steigen- auch ueber etwas laengere Strecken- das ist billiger und gesuender als um großen Gang mit viel Gas zu fahren!

 

Sowie man merkt, dass die Drehzahl bei gleicher Gaspedalstellung ansteigt- hochschalten - mit etwas mehr Gas vor dem Einkuppeln..

(Dann kommt der Motor nicht von Touren und zieht gleichmaeßig durch)

 

Runterschalten im Gefaelle vor Kurven oder Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. :

Schalten- vor dem Einkuppeln etwas mehr Gas geben- dann Gas sofort loslassen, wenn eingekuppelt worden ist, dann ist die Drehzahl schon hoeher und ziemlich exakt wie das schneller drehende Zahnrad des niedrigeren Ganges, das Weglassen des Gasfußes bewirkt dann die Motorbremse.

(Sanftes bremsen)

 

Man sollte immer das Beispiel einer Fahrrad-Gangschaltung vor Augen haben:

Je groeßer das Zahnrad, je schneller das Fahrrad, aber um so fieser laesst es sich treten...

(Wenn man hier die Beine zum Stillstand bringen wuerde, waere das bei der Berganfahrt nicht so toll- hier muss schon ein Angleich an das kleinere Zahnrad, niedriger Gang- gebracht werden- sonst kommt man von der Geschwindigkeit und darf bald schieben oder noch weiter runterschalten...)

 

Durch unsere vertechnisierte Welt hat man so manchesmal die simplen Dingen vergessen und muss sich immer wieder derartige Sache vor Augen halten.

 

Noch ein Beispiel:

Schalte ich wieder per Hand- z.B. absichtlich falsch, kann der Verbrauch und der Verschleiß ganz enorm in die Hoehe getrieben werden:

Kavalierstarts, besonders bei kalten Motor- berganfahrten im großen Gang mit Vollgas,obwohl nach Halbgas nicht wesentlich mehr Leistung kommt-

auf dem Ebenen dauerhaft in kleinen Gaengen mit hohen Drehzahlen spielen,

ruckartig beschleunigen um den Turbosound oder Auspuff besser hoeren zu koennen...

sinnlose Beschleunigungs- und Bremsmanoever, statt vorausschauendes Fahren- Ueberholvorgaenge im Risikobereich und nachher den Motor "knurren" lassen , wenn man im 6. Gang in Tempo 30 Zonen bummelt...

 

Diese Dinge sind ganz "normale" Beobachtungen, die man so unterwegs erleben kann...

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schwören, das in der "Bedienungsanleitung" :lol: für den Smart steht, dass man mit niedriger Drehzal aber dafür viel Gas fahren soll.

 

ICH bin jetzt ziemlich verwirrt. Einer erzählt so, einer so.... :-?

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh - ich glaub da muss man etwas weiter ausholen .

Also , grundsätzlich ist es so das man beim Beschleunigen 2/3 Gas geben soll (damit man eher hochschalten kann) .

Beim Smart sind aber die ersten 4 gänge so übersetzt das 1/3 Gas reicht - man kann nämlich(wenn man bewußt spritsparend fahren möchte) in diesen Gängen beim Beschleunigen schon nach 1-2 Sekunden wieder schalten.

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2005 um 12:11 Uhr hat Lanzi geschrieben:
Ich könnte schwören, das in der "Bedienungsanleitung" :lol: für den Smart steht, dass man mit niedriger Drehzal aber dafür viel Gas fahren soll.



ICH bin jetzt ziemlich verwirrt. Einer erzählt so, einer so.... :-?



Gruß,

Lanzi

-----------------




Smart Germany




spritmonitor.de






 

Jaja, diese Bedienungsanleitungen...

Ich fahre so wie es die Maschine am besten vertraegt und gesund laeuft...

Ein Motor mit wenig Gas und 3000rpm bergan klingt wesentlich gesuender als einer mit viel Gas und 1500rpm im großen Gang!

Rate mal wer sich mehr anstrengt..

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt - in den Gängen 5 und 6 sollte man nicht bei 1500u/min kräftig Gas geben - lieber zurückschalten bis man die Reisegeschwindigkeit erreicht hat und dann hochschalten

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2005 um 15:54 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2005 um 18:37 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Gut, man vergißt oft oder ist sich nicht der einfachen Tatsache allgegenwaertig, dass lediglich die Stellung des Gaspedals entscheidend ist wieviel der Wagen braucht...

(Egal ob im 3. oder 5. Gang- nur die Stellung des Pedals ...)




 

Halt ich mal gelinde gesagt für falsch.

Wenn ich mit Halbgas im ersten Gang 100Km weit fahre verbrauche ich wesentlich mehr als wenn ich dasselbe im 6. Gang tue.


 

Zitiere mal auch wenn der Beitrag schon was älter ist:

 

 

Laut meinem Bordcomputer stimmt die Aussage von Plaetzchenwolf sehr wohl.

 

Klar verbraucht er im 3. Gang mehr als im 6. Gang - Aber sobald man Gas gibt steigt mit dem Gasgeben auch der Verbrauch.

 

Deswegen sollte man versuchen (wenn man auf dem Benzinspartrip ist) immer so zu fahren das man möglichst wenig Gas geben muss.

Und ich denke darauf wollte er hinweisen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Es ist die einfachste Aussage der Welt- je groeßer die Oeffnung der Drosselklappe war- umso mehr wurde gesaugt und verbraucht.

Das ist bei Einspritzern auch nicht anders.

Bei meinem Test auf der A3 war die mittlere Spur mit 110km/h und 4100rpm ca im 5. Gang die beste Loesung, die in Relation Leistung/Stand des Pedals/Drehzahl/Geschwindigkeit stand, welche bei Erreichen der Kuppe nach dem 6. Gang verlangte und sogar nach dem Einkuppeln mit geringfuegig erhoehtem Gasdruck - den Gasfuß wieder etwas zuruecknehmen lies.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.