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MantaMichel

Kühlschlauch wechsel 220€ !!!

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Jetzt haltet euch mal fest:

 

Ich hab heute die Rechnung für einen Kühlschlauchwechsel bekommen.

 

Danke an den Marder der das zu verantworten hat - hoffetnlich erfriert er bald :-x

 

Ich hab das Material mitgebracht, also Schlauch, Schellen und Kühlflüssigkeitszusatz.

 

Es handelt sich um einen der hinteren Schläuche vom Motor nach Vorne, an die Aluleitungen unter den Sitzen.

Das kann man nicht selber machen, bzw. muss man dafür den Motor absenken ... ok dann darf das eben der MB-Händler tun.

 

Das Ergebnis 212.28€ für den Tausch und das ist die REINE Arbeitszeit.

 

Das ist ja wohl absolut unverschämt. In einem SC sagte mir man ich könne mit ca 90€ rechnen.

 

Was meint ihr dazu - und euch ein frohes Fest und Marderfreie Zeiten

8-) 8-)

 

 

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Danke - Michel

 


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Genau DIE Arbeit wartet heute nach Feierabend noch auf mich :-x

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Hallo,

 

ich hatte letztens ähnlichen Ärger mit der Abrechnung der angeblich benötigten Arbeitszeit.

 

Bei Dir müsste dann ja ein Mechaniker länger als 2,5 h (bei 80 €/h) dafür gebraucht haben, den Motor abzusenken, den Schlauch zu wechseln und den Motor wieder fest zu schrauben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das länger als 45 min dauert.

 

Kann mal jemand sagen was da eine realistische Arbeitszeit wäre?

 

Frohe Weihnachten,

 

sirac

 

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klar, und in 45 Minuten hast du auch das Kühlmittel abgelassen und nachher wieder eingefüllt, entlüftet usw.?

Ich denke mit 1,5 Std liegt man da realistisch.

Das wären bei 70 Euro 105 , das wäre ok.

 

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das finde ich aber auch etwas gesalzen, ich sage mal mit entlüften und allem drum und drann sollten 1,5 std genügen. sprich so um die 100 euros, wie genau haben sie die summe denn begründet? vor allem hat ein sc das hinterachsablasswerkzeug, damit geht das gut.

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War gestern noch beim MB-Händler, aber der Meister hat Urlaub ...

 

Werde euch am Montag mal die Ausrede mitteilen ....

 

Bin schon sehr gespannt. Ach ja, es handelt sich hier um das Autohaus Sing, in Heidenheim an der Brenz. Soviel Werbung darf man ja machen ;-)

 

Frohes Fest

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Danke - Michel

 


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So war jetzt mal wieder beim Händler, hab jetzt den 30€ Gutschein ausgeschlagen und bekomme jetzt eine neue Rechnung.

 

Die Firma Sing hat doch glatt 30 AW berechnet für eine Arbeit die laut Smart nur 16AW dauern darf (12AW=1h) bin mal gespannt.

 

Klar das ich da keinen Verrechnungsgutschein will, da werd ich verständlicher Weise so bald nicht mehr hin gehen - schade für die jetzt hol ich mir halt nen M6 und keinen CSL AMG :lol:

 

 

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hi,

ich hatte dies auch schon mal, zwar war nicht ein Schlauch angefressen, sondern die koml. Elektonik!

habe dies von meiner TK Vers. bezahlt bekommen, habe ausdrücklich Marderschaden auf die Rechnung schreiben lassen, haben anstandlslos bezahlt!! Habe TK ohne SB.

Versuchs doch einfach, mehr wie nichts kanns nicht werden.

Gruß

oetzi23

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also den kühlerschlauch wechseln mit allem trum und dran motorablassen bla bla bla ist von smart knapp 19AW´s vorgegeben

es hört sich einfach an aber wie man weis gibt es immer mal schwierigkeiten also wenn man das ein paar mal gemacht hat bekommt man das auch schneller gewechselt hihi(die erfahrung) und es gibt ein paar kleine tricks das es schneller geht lol


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Juan Restrepo

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hihihihihihihihihi????definition

 

 


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Juan Restrepo

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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