Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aurel

Smart-Pure von 2001 Neuer Sound ...

Empfohlene Beiträge

Hi !

Konnte net wirklich schlafen, da mir die ganze Zeit schon um Kopf rumspukt, wie ich den Sound meines Smarts etwas verbessern könnte.

Ich fahre den Smart seit März 2001, es ist ein Pure der damals neu rausgekommenen Generation. Die Front-LS befinden sich bei mir _nicht_ in Eimern. Die sind mit 3 Schrauben von unten an die Löchrige ablage geschraubt.Kann das jemand bestätigen, oder bin ich nur zu doof ?

Ich könnte auch mal Bilder machen ...

 

Ich habe als Radio ein altes Sony mit CD (kein PA-/Wooferausgang) 2x2 Kanal (Leistung ? Kein Plan).

 

Stielbruch: hab meinen alten Wohnzimmer-Woofer (eingebaute passive Weiche) in den Kofferraum geklettet ... ging Anfangs ganz gut, nur mittlerweile gehen die Front-Papp-LS übelst den Bach runter ^^

 

Sonst ist noch nichts geschehen.

 

Weitere Infos / Fragen :

- ich möchte guten, lauten Sound, gut guter Impulsbelastbarkeit ... ich hab Phasen da läuft bei mir Techno/Trance, aber dann auch mal Klassik ... durfte einmal Klassik aus nem Raveland-LS-Set hören ...

- Soundboards sind kein Problem, den Stauraum brauch ich nüt

- nur Soundboards und keine Front-LS ? oder gar beides ?

- ein neuer Woofer darf kleiner sein, muss aber net (der jetzige brauch die hälfte vom KR)

- früher oder später will ich auf ne Endstufe raus ... dafür bedarf es wohl eines neues Radios (oder ?! )

 

Preisvorstellung ? gute Frage ... kein Problem wären 200€, aber auch 300-400 wären Not machbar.

 

Edit: Diese Eimer haben mich schier wahnsinnig gemacht. hier im forum überall: Eimer hier, Eimer da und ich wusste net was gemeint war *grummel* :)

 

Hab mir bereits diverse Homepages/HowTos/Tutorials angeschaut, bastelmut /-talent habe ich eigentlich.

 

Edit2: Ist es möglich (wenn ja wie kompliziert) die Schublade durch nen weiteren DIN-Schacht zu ersetzen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 20.12.2004 um 07:48 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so aussieht haste keine Eimer:

 

P7140096.jpg

 

1. ich würde kein Soundboard verbauen einfach hier mal rumstöbern

2. am besten Eimer holen und mit nem gescheiten System bestücken (z.B. Axton CAC 215 haben hier viele)

3. noch ne Endstuffe (z.B. Axton C 508 jetzt wären wir aber schon am Ende deines Budget

4. und nen bischen später wenn du wieder Geld hast noch nen kleinen Subwoofer, am besten selber bauen dann verschwedest du auch keinen Platz.

PA300020.jpg

 

 

-----------------

banner.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 20.12.2004 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm . CAC215 ist ein 2 Wege System. Soweit sogut.

Aber was ist mit den Bässen unter 65Hz ??

 

Das wird dann später der Woofer übernehmen, ok ... und bisdahin ?

 

Ein AC - Händler ist quasi bei mir ums eck, mal guggn was die so sprechen.

 

Was kosten denn diese sagenumwobenen Eimer ? ... Und wie groß ist die Gefahr, dass mich das Fachpersonal vom SC, wenn ich dort anrufe und nach dem Eimerpreis frage, nach Mallorca schicken ? (Kurz gefragt: ist der Ausdruck "Eimer" auch quasi die Produktbezeichnung ? Denn unter Eimer find ich atm nix in Ebay ^^ ... )

 

Du meinst dass die Endstufe einem SubW vorzuziehen ist, da das Radio bei höherer Lautstärke den Krach erhöt anstelle der Lautstärke ?

Oder hat es einen anderen Grund ...

Mir liegen die Aber ich befürchte, dass bei CAC215 + Sub ohne Endstufe meinem Sonyradio (hab nachgeschaut: Sony CDX-2500R. 45W x 4 an 4Ohm)schnell die Puste ausgehen wird, und das bei dann auch mangelhaften Klang ...

 


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2004 um 17:04 Uhr hat Aurel geschrieben:

Du meinst dass die Endstufe einem SubW vorzuziehen ist, da das Radio bei höherer Lautstärke den Krach erhöt anstelle der Lautstärke ?

Oder hat es einen anderen Grund ...

Mir liegen die Aber ich befürchte, dass bei CAC215 + Sub ohne Endstufe meinem Sonyradio (hab nachgeschaut: Sony CDX-2500R. 45W x 4 an 4Ohm)schnell die Puste ausgehen wird, und das bei dann auch mangelhaften Klang ...



 

Wenn da Radio mal 4x 45 Watt hätte, ich schätze mal es hat höchstens 4 x 15 Watt. ( Alles Marketing ). Auserdem dürfte dein Heimsubwoofer mit 8 Ohm laufen, was die Leistung nochmal verringert.

 

Eine Endstuffe kann natürlich die Musik lauter machen, viel wichtiger ist jedoch das vor allem bei höheren Lautstärken die Lautsprecher wesentlich kontrollierter spielen. Bei zu geringer Leistung kommen die Endstuffen des Radio ins Clipping, d.h. die Sinus-Kurven werden oben und unten abgeschnitten, was zur Folge hat das der LS verzerrt oder im schlimmsten Fall zerstört wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm klingt logisch ^^ (wird wohl mit den standard-papplautsprechern passiert sein ...)

 

und die frage nach dem bass *G* ? beantworteste dir mir auch pls :)


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ...

Hab mir jetzt bei unserem SC mal die Eimer bestellt (23,88 zzgl MwSt) ...

Hab mal mit dem ersten von arc.ch aus meiner Umgebung telefoniert, der empfielt mir anstelle der CAC215 die

eaton pro130x (diese seien Qualitatic hochwertiger, klanglich besser, keine Ausfälle) Meinungen dazu ? (Hab grad mit einem anderen ACR in der Umgebung telefoniert und der sagt das Gegenteil darüber :-P )

 

Der andere sagte aber dass:

CarPower MonaCor 4/320Wanted (wenn auch teurer) die bessere Wahl wäre ... Meinungen :-D ?

auf : http://www.autohifi.net/shop2/p459.html nachgelesen ... hier kostet die 4/320 genausoviel wie die c508 bei Acr ... (:

Je mehr ich über die Endstufe lese , desto besser gefällt dir mir ^^ und heute bestellt wäre die sogar noch vor Weihnachten da :-P ... Eimer kommen zwischen den Jahren ... dumdidum

 

Hab auch mal hier im Forum nachgelesen wegen der Axton ... klingt wirklich gut ^^ und wenn ich das Richtig verstanden habe, reicht das Compo erstmal aus. Sub wird einfach nachgerüstet.

 

Meine Frage ist jetzt aber:

Mein Smart hat bis jetzt noch keine Eimer, die LS sind direkt ans AB geschraubt. brauch ich ne spezielle vorrichtung um die eimer zu montieren ? auf den Bildern die ich gesehen hab sieht das so aus, als ob die LS an den Eimern festgeschraubt werden, was bei mir die frage aufwirft: woran schraube ich die Eimer fest ^^

 

Nächste Fragen:

Ist es technisch einfach so möglich, die LS-Ausgänge meines Radios an die PA zu hängen ? (also das verstärke Signal ... ) Wenn ja, was mach ich mit dem 2. Kanal meines Radios ... einfach komplett auf Front stellen ? 1. und 2. Kanal irgendwie miteinander verknüpfen ?

Die C508 ist 4 Kanal. Ich hab/brauch im Smart nur zwei (wenn ich mich net irre :-D ). Ich vermute da mal, dass das ganze gebrückt für das Compo zuviel Leistung wird, und erst dann gebrückt wird, wenn ich den Sub im Kofferraum habe ...

 

Achja, mein Home-Sub der momentan im Auto die LS maltretiert hat 8Ohm (der fliegt mit den alten 10cm LS raus :-D )

 

Noch die offene Frage:

Ist es möglich (wenn ja wie kompliziert) die Schublade durch nen weiteren DIN-Schacht zu ersetzen ?

 

- 2.5mm² ? (auch für die HTs ?? oder dafür dann doch ein Kabel mit nem geringeren Querschnitt )

- benötige ich spezielles an Chinch ? Wie lange ?

- Wie schließe ich mein Radio an die PA an :-P

- Was benötige ich noch an Dämmmaterial Oo

 

Boah bin ich hibbelig :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 21.12.2004 um 16:24 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

alia iacta est ... nachdem hier keiner nen statement abgegeben hat hab ich nachgelesen und gegoogelt und durchwegs nur positives gesehen was die Carpower - PA angeht ... was mich an Axton etwas gestört hat, waren die net wirklichen vielen Infos auf der Homepage.

habe mir jetzt also die Carpower-Monacor 4/320 bestellt (für denselben Preis wie die 508 ^^ ), die wird, wenn alles glatt läuft, morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln.

 

Nächste Woche dann die Eimer und die CAC215 ... bis dahin werde ich die Zeit nutzen und mein Auto man inspizieren, wo ich denn die doch etwas größere PA (245x65x425mm im Vergleich zu 311 x 53 x 256 mm der Axton) am sinnvollsten verstauen/befestigen werde.

 

So manch fragen haben sich mit dem Lesen des Anleitung schon von selbst geklärt, aber eine Frage bleibt offen ...

Laut der Anleitung von CarPower gibt es 3 Möglichkeiten diesen AMP zu betreiben ... u.a. Bi-Amping (wird später wenn ich nen Sub hab interessant) und der Brückenbetrieb ... Aber halten die Axton die gebrückten 2x240W RMS so ohne weiteres aus ?

 

Weiterhin offene Fragen:

1) Wie werden die Eimer im Smart befestigt ?

2) Ist es möglich auf die Schublade zu verzichten und somit nen 2. DIN Schacht zu kriegen`?

3.) 2.5mm² zum verkabeln der LS, was ist mit den HTs ? Auch mit 2.5mm² ?

4) in der Anleitung vom CarPower steht fürn Strom MIN 10mm² oO ... Wie habt ihr das gehandhabt ?

5) Wie krieg ich raus, ob mein altertümliches Radio nen 12V Ausgang hat? In der Anleitung steht schonmal nix ^^ (will das vorher wissen, damit ich mir evtl dann mal gedanken um ne andere Lösung machen kann ^^ )

 

Generell: Tips für weiterführende Literatur (vorzugsweise Inet :-P ) sind jederzeit willkommen.


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aurel,

 

die Frage wird nicht sein ob die Axtons die 2 x 240 Watt aushalten sondern ob DU die aushalten würdest ;-)

Ich würde den ersten und zweiten Kanal der Endstufe für die beiden Frontlautsprechersysteme verwenden, den dritten und vierten Kanal unbelegt lassen bis du deinen Sub hast. Der "normale" Musikhörer nutzt eh nicht die maximal mögliche Leistung, oder drehst du dein Radio voll auf um Musik zu hören ;-) Abgesehen davon geht mit ca. 2 x 100 Watt schon einiges, das reicht dir bestimmt.

 

Die Eimer werden an dem Metallteil unter dem Armaturenbrett befestigt, Schrauben müsstest du im SC bekommen, die würd ich gleich mit den Eimern zusammen kaufen. Eine extra Vorrichtung oder so brauchst du nicht, da die Eimer ja speziell für den smart gemacht sind.

 

Es ist möglich anstatt der Schublade einen Doppel DIN-Schacht zu basteln, benutz doch mal die Suchfunktion, da gab es mal einen thread der "Zeigt her eure Doppel-DIN-Einbauten" oder so ähnlich heisst, waren auch einige Bilder mit drin.

 

Für die HT würde ich das gleiche Kabel nehmen wie für die TMT, also auch 2,5 mm².

 

10 mm² Stromkabel is fast bissel wenig, ich hab bei mir durchgehend 16er Stromkabel verlegt (bzw. bin grad dabei die zu verlegen ;-) ). Auf jeden Fall die Sicherung nicht vergessen, die ist wirklich wichtig !!!

 

Zur letzten Frage: Schau mal ob dein Radio einen Ausgang "power antenna" hat, da liegen 12 V an wenn das Radio eingeschaltet ist ;-)

 

Schau doch einfach mal z.B. bei planetcarhifi.info vorbei, da gibt's genügend Stoff zum Einlesen in die Materie ;-)

Hoffe ich habe alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet :-D :-D :-D ;-)

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee !

So liebe ich das :) vielen dank für die präzisen Antworten !

 

Muss jetzt mal guggn wo die PA mit den: Abmessungen: 311 x 53 x 256 mm unterbringe ...

- naja untern beifahrersitz wird net genug platz sein ^^

- überlegt hab ich mir noch beifahrerfußraum vorne dran

- zur not kofferraum ^^

watt meint ihr ?

(auch wenn das das größte prob wird, ich freu mich auf dat dingens !! )

 

Edit: zum Thema 2Dins ... binsch doof :) auf die Suchfunktion hätte ich slebst kommen müssen :( sorry ^^

 

Was das aushalten der Axton angeht ... momentan muss ich teilweise auf fast volelr lautstärke hören, weil so langsam gar nix mehr geht bei den boxen ^^ aber ich gehe mal davon aus, dass wenn ich PA und die Boxen habe, dass das dann der Vergangenheit angehört, und dass dann die volle Leistung einfach zu laut wäre *G*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 23.12.2004 um 02:33 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 4/320 Wanted hast du sicherlich einen guten Kauf gemacht.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Jedenfalls wesentlich besser als bei den meisten amps.

 

Habe zwar noch keine 4-kanal von Monacor gehört, wird sich aber nicht von der 2/160 unterscheiden.

 

Wenn du lange genug im Netz suchst, findest Du immer einen der die Carpower schlechtredet oder aber begeistert ist.

 

Fakt ist, dass es eine der wenigen besseren im Eisteigerbereich ist !!!

 

 

GRRüüüSSe aus HH---------PETER

 

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ja bekanntlich weihnachten... das meinte wohl der DHL auch ...

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

 

4-320.jpg

 

Frohes Fest euch allen :)


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal grundlagenforschung betrieben und ein Platz für die 4/320 ausfindig gemacht.

(hab grad Öl nachgefüllt, und da die Tage des Subs gezählt sind hab ich mir keine Mühe mehr gegeben um die Kabel wieder richtig zu verlegen, also bitte net wundern :-D )

PA---Einbau-oben.jpg

und

PA---Einbau-unten.jpg

 

Den Einbau an sich hab ich mir so vorgestellt, dass ich auf die Rückseite des Teppichs ne Schraube mit Unterlegscheibe lege und durch den Teppich durchstecken (vorher Lochen :-P ) und dann die PA drauf. Befestigt wird das ganze dann wohl mit eloxierten Muttern mit soner runden Oberfläche (fragt mich bitte net nach der Fachbezeichnung dafür) ... Man Kann hinter dem Teppich nur schwer ein Holzbrett einziehen um es "normal" zu schrauben, weil dahinter Kabelverlaufen ...

was meint ihr ? rechts und links ist vom platz her genug für die Kabel. Unten Beifahrersitz wäre auch möglich, aber viel zu eng.

Im Beifahrerfußraum ist dann wenig platz für den Beifahrer an sich, und Kofferraumumbauten naja geht immer platz verloren...

Hier ist die PA schnell und relativ frei zugänglich, und wenn der Fahrersitz ganz hinten ist, ist noch Platz dazwischen ... und solange beine hat bei uns keiner ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 27.12.2004 um 13:35 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter Anderen auch diesen Platz gewählt.

Habe alle meine Amps auf eine dünne Holzplatte mit genauen Maßen draufgeschraubt.

Das hat bei mir den Vorteil, daß ein minimaler Luftspalt zwischen dem Amp und der Platte entstand.

Somit erhoffte ich mir bessere Wärmeabfuhr.

 

Auf die ebene Holzplatte klebte ich über die gesamte Länge drei Streifen Klettband.

Gibts zb als Meterware beim Baumarkt.

 

hier benutzte ich nur die eine von beiden teilen des Klettbands, da die auf dem smartteppich wunderbar haftet.

Eigentlich hat man schon fast Schwierigkeiten es wieder abzumachen :lol:

 

 

GRRüüüSSe aus HH---------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der selben stelle hängt die 2/160 von karin... :-D

 

subundamp.jpg

 

haben die ähnlich wie du es vor hast befestigt, also löcher rein, unterlegscheiben von hinten und dann richtig fest angezogen. :-D die endstufe bewegt sich keinen zentimeter. ;-)

 

kleine frage am rande: wie kommst du auf den begriff "PA" für die endstufen?

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war 3 jahre bei ner beschallungsfirma ... und PA = Power Amplification ...

so hiessen die grossen brueder wo die Wattangaben ein k davor haben >)

 

dachte das koennte man auf carhifi uebertragen ...

 

so wo ich das nu sehe gefaellt mir die idee ganz gut ... hinterm sitz, aber fuer ne cap ist da kein platz mehr >/


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - die 4/320 is ja auch nur unwesentlich größer als die 2/160... ;-)

 

dachte mir schon sowas mit dem PA. in der szene wirst du aber kaum jemanden diesen ausdruck verwenden hören. amp und endstufe sind da gbräuchlicher. :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich mich umstellen :) in meinem alter ist man noch sehr flexibel :-P

 

Meine Eimer sind jetzt auch da ...

jetzt wirds für mich schwer :) HifiMatze meinte man sollte als Leie professionelle Unterstützung anfordern, weil das ergebnis dann besser wird ... (warte noch auf seine Antwort ^^ )

dem gegenüber steht die Tatsache, dass ein ACR händler in der Umgebunb die LS da hat und ich selbst einiges an Bastelgeschick mitbringen würde ==> ich würde es mich auch alleine trauen ^^ ... Öl im Feuer ist der von tag zu tag schlechter werdende Sound in meinem Auto :( ...

Geduld ist leider net grad meine Stärke :(


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war eine allgemeiner Ansatz, was nicht heisst, dass dies auch grundsätzlich gilt.

Wenn man es sich ein bisschen von guten schon vorhandenen Lösungen abschaut und selbst nicht ganz 2 linke Hände hat, dann kreigt man das schon auch selbst hin ;-)

 

 

Hab dir mittlerweile nachdem ich wieder zurückbin auch geantwortet...

 

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uh jo ... ok :)

die LS kommen morgen zu mir nach Hause ^^

Hab mir grad die Eimer abgeholt und gewundert dass einer von denen doch sehr flach ist (von der Tiefe her) ... naja werde morgen mehr sehen (:

 

Hier nachfolgend kommen ein paar Fragen die für viele wahrscheinlich saudämlich klingen, aber für mich sehr fundamental sind, auf die ich keine befriedigende Antworten gefunden habe ^^

 

Zum Anschluss meines Radion benötige ich dann wohl einen solchen Adapter... wenn ich damit richtig liegen sollte (wie gesagt, CarHifi ist etwas neu fuer mich ^^ ) Wenn ich das richtig nachgelesen habe reicht der voll und ganz aus um den AMP an mein Radio anzuschließen, oder fehlt da noch etwas ?

Auf dem Bild steht ne Länge von 2.1 Metern ...da bin ich ja schon aufm halben Weg zum AMP wenn ich das voll auslege ...

Könnte es hier "schädlich" sein wenn ich es lokal "eingerollt" lasse (ähnlich wie bei ner Kabeltrommel) ? Habe nämlich vor mir in nächster Zeit neben nem Sub noch ne neue HU zu kaufen, wäre ja dann doof wenn ich das Chinchkabel vom AMP nochmal neu verlegen bzw weiterverlegen müsste (kürzen und flicken ist hier wohl ne doofe idee ^^ )

 

Das bringt mich zur nächsten Frage: der Stromversorgung.

16mm² reichen ja voll und ganz aus (hab ja keinen Wohnwagen :-D ) Masse geht direkt von der AMP zum Minuspol der Batterie (oder gibts ne andere leichtere Empfehlung für den Massenanschluss?), und +12V von der Batterie zum Amp (direkt an der Batterie ne 60A Sicherung) ... wobei ich mir noch net angeschaut habe, wie ich die Kabel an den Polen der Batterie festmachen soll ^^ ... gleichzeitig muss eine ( die ? ) Masse vom Radio zur Batterie (Minuspol) gelegt werden (müssen es hier dann auch 16mm² sein ?)

Vom Radio aus geht dieser Antennenanschluss mit +12V an den REM Anschluss der PA (querschnitt muss hier nicht bei 16mm² da es afaik nur ne Schaltspannung ist ).

Hab ich das in der Theorie richtig verstanden ?

-----------

Mein nächstes großes Problem ist der Anschluss der LS an die Endstufe ...

--

Zuerst bitte ich mal um ne Begriffserklärung: was zum geier ist ein Kickbass (im Unterschied zu nem Sub )

--

Anleitung der Endstufe

Die Eingänge ist ja net weiter schwer ... nur wie schalte ich die LS am AMP? Vor allem im Hinblick auf den Kauf des Subs in absehbarer Zeit (Christkind war spendabler als angenommen ^^ )

 

Nächster Punkt: Die Weiche für TMT und HT möglichst nah am AMP oder an den LS oder ist das egal ...

 

Da bräuchte ich etwas hilfe ...

 

p.s. Bei Bedarf gibts meine Adresse, wenn jemand wegen meiner Fragen Mordgelüste hat :-/ es wirkt alles so komplizierter im Vergleich zur großen Beschallung :( :( :(


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

also ich würds kabeltechnisch gleich so machen:

Den High-Low-wandler irgendwo hinten unters Armaturenbrett legen.

Das Cinchkabel legst du gleich vom Amp bis nach vorne, dann musst du nachher nimmer umbauen, wenn das Radio kommt.

 

Die Kabel des High-Low-Adapters solltest du nicht unbedingt rollen oder als Schleife zusammenbinden, das könnte Störsignale einfangen.

 

Leg am besten gleich 2 Stereo-Cinchkabel rein, denn mit einer anderen Radio kannst du dann später Sub und Frontlautsprecher am Radio regeln.

 

Stromversorgung:

-20mm² von Batterieplus zum Ampplus, abgesichert mit Sicherungshalter und 60 A Sicherung nach max. 30 cm Kabelweg

- 20mm² von Batterieminus zum Amp-minus, ohne Sicherung.

-Remotekabel (Querschnitt egal, da nur Schaltspannung) von Antennenausgang des Radios zum Remoteeingang des Amps.

 

Mehr brauchste nicht, vom Radio zur Batterie ist kein Kabel nötig...

 

Ein Kickbass ist ein Lautsprecher für den Frequenzbereich von 80 bis 250 Hz, also den Frequenzbereich, der auch von einem Tiefmitteltöner abgedeckt wird.

Ist meiner Meinung nach eher ein "Modelautsprecher", weil das Wort "kick" im Namen steckt und viele ihn nur deswegen kaufen. Ein richtiger TMT kann aber genauso kicken, denn dies ist abhängig vom Einbau und nicht nur vom Lautsprecher...

(Aber das steht auf nem anderen Blatt ;-)).

 

Zur Belegung der endstufe:

Cinchkabel in Kanal 1+2 einstecken, Lautsprecherkabel an die Terminal von LS-Kanal 12 anschliessen.

Den Schalter stellste auf Flat/Highpass.

Je tiefer du das Frontsystem trennst, desto mehr Bass kommt raus, desto geringer belastbar ist es aber auch.

Die ideale Einstellung der Weiche und des Pegelreglersmusst du selbst durch Probehören rausfinden, je nachdem was für Pegelansprüche du hast oder wieviel Bass das Frontsystem von sich geben soll...

 

Wo die Passivweiche liegt, ist im Endeffekt egal...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm also kanal3 und 4 erstmal komplett ausser acht lassen und dann später auf dieses "Bi-Amping" umsteigen, also LineOut auf Low stellen und in kanal 3/4 des Amps reingehen ...

 

aber :) mein radio hat Front und Rear ausgaenge :-D einfach alles auf front stellen ? zusammenleiten und dann in kanal1/2 rein ?

 

(danke schonmal für die geduldige beantwortung der fragen ^^ )


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein späteres Radio wird Front und Rear oder vielleicht sogar noch Subausgänge haben. Deshalb ja auch 2 Cinchkabel nach hinten legen, damit du das später alles direkt am Radio regeln kannst.

 

Bis dahin hast du ja auch nur ein Frontsystem und benutzt einfach nur die Kanäle 1+2 der Endstufe, erst wenn ein Sub dazukommt, auch die Kanäle 3+4..

 

Die Kanäle 1+2 schliesst du wie im 4-Kanal-Betrieb an, die Kanäle 3+4 auf den Sub dann wie im 2-Kanal-Betrieb gekennzeichnet...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal eben nachgerechnet, und gegrübelt (ich weiß, komische Uhrzeit :-P )

Es gibt ne kleine Planänderung.

Nachdem ich kein Bock hab, dass ich mir nen Sub kaufe, der mir dann an der neuen HU net gefällt, habe ich beschlossen mir heute als HU ne Alpine CDE-9827RR zu holen, und sobald ich mit dem Umbau soweit fertig bin, werd ich zu CarHifi Geschäften fahren und Subs probehören.. ob das noch vor Neujahr machbar ist kp, aber spätestens am 2.1.2005 ^^

ich komme dann wohl insgesamt auf ca 1000€ (ich weiß ist etwas mehr als ursprünglich angedacht), aber dafür ärgere ich mich später net :)

 

Ich denke mal mit der ALpine mach ich auch nix verkehrt ... und @HifiMatze die HU scheint auch die separate Subwooferreglung zu haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 29.12.2004 um 04:08 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.