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Thomas_74

ESP zum anfahren abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen 42 aus 2004. Als bei uns letztens Schnee lag bin ich bei mir zu Hause nicht den Berg hochgekommen. Der Grund war ,dass das dumme ESP immer Kraft vom Antrieb wegnam und ich nicht genügend Schwung holen konnte um hochzufahren.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das man (mittels Schalter??) das ESP erst bei Bedarf zuschaltet?

 

Anmerkung: Vorher habe ich einen 318er BMW gefahren mit dem ich auch nicht den Berg hochgekommen bin, weil etwa ab der Hälfte des Berges die Räder durchdrehten. Damals wünschte ich mir, genau jetzt ESP zu haben damit ich die letzten par Meter noch schaffen würde.

 

 

Ciao Thomas

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... Handbremse leicht anziehen hilft. Findest Du auch mit Hilfe der Suchfunktion ...

 

Gruss

Thomas

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Teletom

 

bist du sicher das die Sache auch bei den neuen Modellen funktioniert.Sinvoll wäre es schon wenn das ESP abgeschaltet ist wenn die Handbremse bezogen ist sonst würde das ESP bei vergessener Handbremse warscheinlich verrückt spielen und die Hinterach-Bremse zerstören.

Dann müßte es doch gehen einen Schalter einzubauen den ich mit dem Handbremsschalter verbinde und dem Steuergerät vorgauckel das die Handbremse gezogen ist und schon müßte das ESP abgeschaltet sein. :)

Werde ich morgen mal an meinem durchtesten ob ich mit meiner vermutung recht habe.

Wenn das funktioniert kommt sofort der Schalter rein.

Beim Umlegen des Schalters geht halt jedesmal die Kontrollampe der Handbremse mit an.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das ziehen der Handbremse wirkt eher wie eine Differrentialsperre, wenn du das durchdrehende Rad abbremst kann mehr Kraft auf das andere übertragen werden, da normalerweise die ganze Kraft auf das leicht und somit durchdrehende Rad gegeben werden würde. Übrigens ist das genau die Wirkungsweise von 4 Rad ETS zum Beispiel in der M-Klasse. Also alleine mit der elektronischen Sache hat das nix zu tun.

 

 


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Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

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ESP is auch keine Wunderwaffe, wenn's zu glatt is und zu wenig Traktion vorhanden is, geht's nunmal nicht mehr vorwärts.

Dagegen helfen dann Schneeketten ;-)

 

Haste mal probiert, rückwärts hochzufahren? Klappt bei Hecktrieblern an steilen Bergen im Winter meisst besser.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Hallo Stiff7

 

Ist mir schon klar das die Handbremse wie eine Diff-sperre wirkt,aber ich habe das neue Modell mit ESP also auch ASR und dieses übernimmt ja quasi die arbeit was man vorher mit der Handbremse gemacht hat.

Mir ging es nur darum ob das ASR abgeschaltet wird wenn ich die Handbremse leicht ziehe.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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wo wir gerade beim thema sind. beim 42 gibts ja die möglichkeit ESP/trus+ über einen stecker am diagnoseanschluss zu deaktivieren.

weiß jemand obs da auch ne lösung für den 44 gibt?

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forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Wie ist die Lösung beim 42?

 

Ich will mit meinem Kleinen diesen Winter öfter mal in den Harz zum Alpinrocken und bekomme langsam aber sicher ein ungutes Gefühl.

 

Was, wenn ich mittem Berg nicht mehr vom Fleck komme und sozusagen im Verkehr stecken bleibe?

Eine manuelle kurzzeitige Deaktivierung wäre gut, habe aber keine Ahnung wie man dies realisieren könnte.

Da der SMARTPROFI ein aufmerksamer Leser ist, wird er sicherlich auch hier wieder seine Kompetenz spielen lassen können.

;-) :)

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40424688_1.jpg

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Hi,

 

ich denke ESP ist mitnichten ein Ersatz für eine Differentialsperre.

Der alte 190er DB meines alten Herrn hatte eine automatische Differenzialsperre. Das heißt dort ASD. Mit dieser kommt er problemlos den Berg hoch. Sperre geht an und gut ist. Die Idee mit der Handbremse hatte ich auch, funktioniert aber leider nicht.

 

Rückwärtsfahren wäre eine Idee, mal sehen!

 

Ciao Thomas

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Rückwärts sollte das ESP auch aus sein.... ansonsten Schneeketten oder nen gescheites Auto kaufen :-D

 

 

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Hallo Thomas,

 

dem Beitrag von Stiff7 ist nichts hinzuzufügen. Das der "alte Handbremstrick" bei Deinem Smartie nicht klappt wundert mich. Das ESP hat mit der ASR eigentlich nichts zu tun.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für Dich.

 

Gruss

Thomas

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also ich hab nen stecker der das esp ausschaltet aber ich weiss nicht mehr genau bei wem ich das gekauft habe kann es sein das es smarttronic oder so heisst

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Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

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Hallo teletom

 

Das Problem ist ,daß das ASR in die Software vom ESP intergriert ist.Wenn du ASR abschalten willst,dann mußt du auchESP abschalten.Denke ich mir mal aber sicher bin ich mir auch nicht :cry:

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 06.12.2004 um 08:03 Uhr hat nullinger geschrieben:
also ich hab nen stecker der das esp ausschaltet aber ich weiss nicht mehr genau bei wem ich das gekauft habe kann es sein das es smarttronic oder so heisst

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Gruss Nullinger



 

Du hast kein ESP!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wenn du's abschalten kannst, isses Trust+.

 

ESP läßt sich mit dem Stecker nicht deaktivieren.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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ach so hab bj 2001 dann hab ich kein esp sorry :oops:

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Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

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ich hab mir heute nen lütten Stecker bestellt. Damit kann ich mir das Trust+ abschalten. Mal schauen wies läuft...werd aber trotzdem nur benutzen wenn ich mich festgefahren hab. Alles andere ist mir zu heikel, schaff das driften auch schon mit aktiviertem Trust+ ...deswegen ist mein Verbrauch auch so hoch :-D

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auto-web.gif

 

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JE KLEINER DESTO FEINER

ICQ 225879905

 


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

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Sorry, ich habe überlesen das du ESP hast.

Ja, dann kann ich dir leider nur eins sagen: Das ESP hat eine elektronische Differentialsperre. Stellt das ESP einen Unterschied an einem der Antriebsräder fest, wird das Rad mit dem größeren Antriebsschlupf gebremst.

Dieser gezielte Bremseingriff bewirkt zudem, dass über das Ausgleichsgetriebe (Differenzial) das Antriebsmoment am anderen Antriebsrad (mit Haftung) vergrößert wird. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das einzigste was ich noch als Tip geben kann ist das du einfach mal wenn die Räder durchdrehen Vollgas gibts und dich nicht an dem Rattern der Räder usw. störtst. Das ESP wird vieleicht merken das du nen Berg mit Schnee hinauf willst und spätestens nach einer oder zwei Minuten mehr Schlupf zulassen. bitte versuch das mal und sag Bescheid.

 

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Nach ein oder zwei Minuten? :o :o :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Leg doch mal nicht alles auf die Goldwaage..Wenn das System adaptiv ist kann das locker ne Minute dauern. Oder fährst du in 30 sec so einen Berg hoch ? :-D

 

 


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Wenn das ASR greift soll man da nur vorsichtig Gas geben oder das Gas voll durchterten und die elektronik übernimmt den rest.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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