Jump to content

teletom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  1. Super tanken ist normal beim smart Benziner. Normal fährt der nicht mit Normal :-P Richtig ist, das man den smart kurzfristig auch mit Benzin betreiben kann das weniger als 95 Oktan hat. Motorklingeln wird von den Klopfsensoren erkannt und der Zündzeitpunkt an der minderwertigeren Kraftstoff angepasst. Dies hat jedoch eine geringere Motorleistung und einen höheren Verbrauch zur Folge. Das teure Super-Plus bringt allerdings keine Vorteile im (serienmässigen, ungetunten) smart. Gruss Thomas
  2. ... mal im SC nachschauen lassen. Könnte ein Radsensor oder das Steuergerät sein (mit viel Glück auch nur ein defektes Kabel/Stecker oder Sicherung). Auf jeden Fall nix, was man ohne entsprechende Ausstattung und Fachwissen selbst machen könnte. Gruss Thomas
  3. teletom

    Federbruch

    ... bei meinem smart (EZ 03/01) wurden letzte Woche im SC Berlin Kreuzberg ohne irgendwelche Diskussionen beide Federn auf Kulanz ausgetauscht. An der linken Feder war oben eine halbe Windung abgebrochen. Ich muss allerdings anmerken, das die Jungs und Mädels im SC Berlin Kreuzberg spitze sind. Ein solches SC ist nicht selbstverständlich, ich fahr nur noch dort hin. Gruss Thomas
  4. Hallo Markus, der Preis ist für smart-Verhältinisse noch ganz in Ordnung. Ich hab das bei meinem alten Benz in einer freien Mercedes-Werkstatt machen lassen, bei DC wärs bestimmt teurer geworden. Die Lenkungsdämpfer dürften sich ausser in der der Grösse kaum unterscheiden. Die werden wohl in der Herstellung das gleiche kosten. Gruss Thomas
  5. ... ich habs ja gleich gesagt ;-) Mich würde auch mal der Preis interessieren. Beim W124 hats ca. 60,- Euro gekostet. Gruss Thomas
  6. ... bei meinem W124 war mal der Lenkungsdämpfer hinüber - gleiches Syntom. Hat der smart nicht auch einen Lenkungsdämpfer ? Gruss Thomas
  7. Hi Gordon, Fremdradios brauchen (fast) in jedem Fall eine Frequenzweiche (wie schon mehrfach beschrieben). Fremdradios die solche Features bieten sind meist recht teuer (zu teuer). Am günstigsten ist es, wenn Du Dir bei Conrad zwei 8,2 µF Tonfrequenzelkos ( 1 Elko pro Hochtöner) holst und in Reihe zu den Hochtönern schaltest. Falls Du unsicher bist, lass das lieber jemand machen der sich auskennt - wäre schade um die Hochtöner. Gruss Thomas
  8. ... ein 5W-40 nach DB-Specs reicht aus. Aber - der Diesel wird im Winter eh nicht sehr warm, ein ausreichend dünnflüssiges Öl kann auf keinen Fall schaden ... Gruss Thomas
  9. Hallo Jan, falls Dein smart keine Klimaanlage hat wird es bei Sonne mit dem Glasdach sehr warm in der Kugel. Überleg Dir das gut. Gruss Thomas
  10. ... in den smart passen die 3 mexikanischen Krachmacher nicht mehr rein. Klarer Vorteil für den smart ... Gruss Thomas P.S. ich hab' nix gegen Mexikaner, aber ich habe ne'n anderen Musikgeschmack ...
  11. Hallo Tobias, es kann auch eine gebrochene Feder sein. Das kommt leider schon einmal vor, meinen smart hats auch erwischt. Der Schaden ist nicht gleich zu erkennen, meistens bricht nur oben eine halbe Windung ab. Gruss Thomas
  12. ... bei Conrad-Elektronik gibts 'ne Schaltung die zwischen Radio und Lautsprecher kommt und die FSE-Ausgabe über die Radiolautsprecher schaltet. Bei Conrad findet man folgendes: LAUTSPRECHER-UMSCHALTBOX MIT ISO Artikel-Nr.: 760753 - LM Preis nur 49,95 EUR Stück Radiostummschaltung Sprachwiedergabe über Bordlautsprecher Mit diesen Geräten realisieren Sie eine Stummschaltung Ihres KFZ-Soundsystems auch bei Radios ohne speziellen Mute-Eingang. Während eines Gesprächs werden bis zu 4 Lautsprecher Ihres Soundsystems stumm geschaltet und Ihr Gesprächspartner über einen Bordlautsprecher Ihres Fahrzeugs wiedergegeben. Die Umschaltboxen sind als ergänzende Schalteinheit für die Freisprecheinrichtungen Comfort und Voice Dial geeignet und ermöglichen auch eine platzsparende Montage zusätzliche externe Lautsprecher. Für Autolautsprecher mit ISO-Anschluss am Autoradio. Ermöglicht den Anschluss durch einfache Steckverbindungen. Vielleicht hilft Euch das weiter, das Teil gibts möglicherweise anderswo auch preiswerter. Gruss Thomas
  13. ... die meisten Radios haben einen Telefoneingang, so auch die orginalen smart-Radios. Die Belegung findest Du im Forum oder bei www.smart-club.de, 'kannst auch mal bei Mr.Dotcom reinschauen. Gruss Thomas
  14. teletom

    Öl Probleme

    ... vielleicht ist auch nur der Verschlussdeckel undicht. Der wird bei Mercedes schon seit Jahren verbaut und ich hatte auch schon zwei mal das Problem (bei meinem W124). Im Zweifelsfall den Gummidichtring rausnehmen, saubermachen und umgedreht wieder einbauen - oder einen neuen Deckel ausprobieren (die waren früher nicht teuer, keine Ahnung was die jetzt kosten). Gruss Thomas
  15. teletom

    Automatik

    @kugel1 ... Schaltpunkte sind bei meinem Pulse (EZ03/2001) auch so. Wie schon beschrieben nervt das in der Stadt, er schaltet erst bei ca. 60 km/h in den 5ten. Also bei 55 km/h kurz von Hand hochschalten und dann das Softtouch-Knöpfchen drücken. Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.