Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frenchman_06

Einbau markenfremdes Navi / Tachosignal

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

es gab ja schon einige Beiträge zum Einbau von markenfremden Radios.

Hier nun die Frage, wie man an das Tachosignal kommt, welches für ein Navi notwendig ist.

In einem der Beiträge habe ich einen Link einer Firma gefunden, welche eine entsprechende Elektronik zum Auslesen des CAN-Bus anbietet (http://www.papenburgnet.de/Smart/smart/Shop/for4/Accessories/accessories.html). Aber das Teil kostet 189,- Euro.

Kennt jemand eine Alternative?


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist deine Kugel denn?

Bei den neuen ich glaube ab 2001 kannst du das Tachosignal am Pin 11 des Tachos abgreifen.Das muss nur dann vom SC freigeschaltet werden.Dürfte nur eine kleine Spende in die Kaffeekasse kosten.

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*kuglermalschnelldaraufhinweisdasersichim44forumbefindet* :-D

 

eine andere möglichkeit als der erwähnte canbus adapter ist mir auch nicht bekannt, ich stand aber auch noch nicht vor dem problem mit meinem pda-navi ;-)

 

 

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DanielS am 03.09.2004 um 14:16 Uhr ]


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pin 13 hinterm Tacho

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert für Deinen Beitrag. Nachdem ich nicht möchte, daß da was in Rauch aufgeht... :lol: kann mir das mit dem Pin 13 hinterm Tacho noch jemand bestätigen???

 

Danke

-smartie-frischling-


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also ich hab' Pin 13 angeschlossen... Aber da ist kein Signal drauf. Dieser Pin ist bei mir ohnehin nicht mit einem Kabel belegt, und anscheinend wird er auch intern über den Tacho nicht versorgt.

 

Falls also noch jemand eine Lösung kennt... Bitte melden! :)

Danke


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich muss dieser wie beim for2 erst im sc freigeschaltet werden ?!?!. (Hat bei mir damals € 20 gekostet.)

 

Grüße

Pfleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für alle die sich hier bemüht haben:

 

Norb hat doch recht gehabt, das Tachosignal ist an Pin 13 am Kombiinstrument aufgelegt, es ist keine zusätzliche Hardware zum Auslesen des CAN-Bus erforderlich! Ich habe eine offizielle Mitteilung hierzu von VDO-Dayton erhalten.

 

Bei mir hat es wohl deshalb erst nicht funktioniert, weil das System zur exakten Ortung einige Zeit brauchte.

 

Alles gute für die, die noch nachrüsten! ;-)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Seite mit den kleinen Zähnchen IST die Seite mit der Überwurfmutter... das ist die karosserieseitige. Welches Problem hast Du montagemäßig dort, das Du am Sattel nicht hast? Das Problem mit dem passenden Drehmoment-Werkzeug an der abgehenden Leitung vorbei hast Du an beiden Enden -?   Wobei sattelseitig hart auf hart geht, hier muß kein Leitungsbördel zwischen den Schrauben in Form gequetscht werden wie an der Karosserieseite. Daher gilt die "Achtelumdrehung"-Regel nur sehr bedingt bzw besser gar nicht. Der weiche Bördel nimmt viel mehr Weg auf als der harte Anschlag des Schlauchfittings im Sattel.   Bestenfalls ist der Bördel nur undicht, dann ziehst nach dem ersten Dichtheitstest halt vorsichtig nach. Bei Überanzug hast den Bördel schnell verquetscht und damit den Durchgang verengt oder ganz verschlossen, und Du darfst die Leitung neu machen.   Trotzdem - das mit dem Drehmoment mußt nicht überstrapazieren. Einfach Gefühl walten lassen, machen 99% der Werkstätten weltweit so, uns meistens gehts gut. Beim Anziehen halt dran denken, es sind keine Radmuttern 😉    Falls doch was undicht ist: Es fällt dann nicht die Bremse schlagartig aus. Der Staudruck ist auch bei einer deutlichen Leckage immer stark genug um sicher bremsen zu können, und Du hast zwei getrennte Bremskreise, die praktisch nie gleichzeitig ausfallen.   Irgendwann ist halt sie Suppe alle, das zeigt Dir aber rechtzeitig die Pegelwarnung im Kombi an (auf die man dann auch hören sollte!). Also nach dem Gebastel natürlich Dichtheitstest unter Druck machen und nach 100km nochmal draufhauen, fertig.   Bremsenprüfstand sehe ich keinen Sinn drin. Der zeigt nur, daß alle Bremsen arbeiten, das werden sie auch tun, wenn an allen vier Rädern schon Pfützen runterlaufen.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.952
    • Beiträge insgesamt
      1.611.515
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.