Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Tips für Lautsprechertausch - New Line?

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

habe heute mein Radio geordert: Pioneer CD-Radio (sogar mit Equalizer). Okay, 299,- DM sind nicht viel, aber ich habe 4x45 Watt und einige technischen Features, wie z.B. Cinch-Ausgang usw. Keine Ahnung, wer diese 900 DM-Radios mit Videoclips usw. kauft...

Optisch paßt es sehr gut zur NewLine-Ausstattung, da die Tasten rot leuchten und die Display-Schrift weiß ist.

So, nun aber zu meinem Problem:

Ich will die Serien-Papp-Lautsprecher austauschen. Wie kann man den andere 10er LS runterschrauben, die Serien-LS haben nur 3 Löcher? Oder gibt es dafür Adapter?

Oder kann ich sogar mit einem Trick 13er LS anbauen, was noch besser wäre?

Vielleicht hat jemand schon seine LS ausgetauscht, und kann mir nen Tip geben. Ansonsten werde ich mal bei Konrad-Elektronik den Katalog bestellen. Da müßte ich ja was finden....

Grüße

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stahlratte,

also wenn mich nicht alles täuscht, sind die ls nach wie vor 13´er. Ich weis es nicht 100%ig, da ich nen newliner noch nicht zerlegt habe =)

lt. deines profils kommst du aus berlin. das ist sehr passend. da kannst du nämlich mal noch ca. ne woche warten, und dann bei mir im smart die vrx130 von velocity als frontsystem probehören wenn du möchtest. ich komme auch aus berlin (oberschöneweide), und werde die nächsten zwei bis drei wochen mit soundumbau in meiner kugel verbringen. erster schritt ist der austausch der front-ls. ob ein ls-system was lt. listenpreis fast doppelt so teuer ist wie dein radio, deinen vorstellungen genüge tut, wird sich dann herrausstellen :classic_wink:

gruß

ingo

ps kannst mich bei intresse ja hier im forum oder per mail mal kontaktieren


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal ne Mail,

hab da was für dich...

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Soundpaket sinds 10 er und die Schallwandlerboxen fehlen auch.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo nochmal,

so, erstmal Danke für die Postings.

Ich habe nochmal genau unter meinen NewLiner geschaut: rechts würden auch 13er LS passen, aber links ist es zuwenig. Ich war somit heute bei "Saturn" und habe mir von Pioneer 10er 2-Wege Lautsprecher (Excellent-Serie)gekauft (150 Mücken).

Der eigentliche Umbau war zu Anfang nicht so einfach, da ich die LS nach unten versetzen mußte (Hochtöner ragt zu weit raus). Ich habe mir aus Spezial-Styropor entsprechende Distanzringe geschnitten und sogar die alten Bohrungen verwendet. Links war es zudem verdammt eng...

Und ich muß sagen, der Sound ist jetzt natürlich schon sehr genial für meine Ansprüche. Die Pappdinger liegen schon im Mülleimer.

Der nächste Schritt ist dann demnächst eine nodifizierte Heckablage aus MDF, ich tüftele gerade an einer Lösung, wie ich die Haltestangen der Gepäckabdeckung dafür nutzen kann. ich denke auch noch separate Hochtöner nach.

Hey, Ingo: Oberschöneweide ist mir in schlechter Erinnerung geblieben! Da mußte ich mal einen halben Tag in Unterhose zur Bundeswehr-Musterung, lol.

Ich schätze auch, Dein Soundsystem wird absolut fett klingen, aber ich gebe zu, daß ich nicht so ein Freak bin. Hauptsache die CD´s kommen sauber aus den Lautsprechern.

Wahrscheinlich wirst du jetzt fast würgen, aber ich habe zum Beispiel at home ne astreine Yamaha-Anlage mit Bose-Sytem zu stehen. Aber nicht wegen des guten Klangs, sonder wegen der Optik. Jetzt kannst Du mich vielleicht besser einschätzen, lol.

Mir war es vorrangig wichtig, das Werksradio nicht zu nehmen, da man für die gleiche Kohle wesentlich besseren Sound kriegt.

Grüße aus Berlin (Frohnau)

Stahlratte

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stahlratte,

:classic_smile:

naja. zu meiner entlastung muss ich beifügen, das ich erst seit einem jahr oberschöneweider bin... aber deinem Trauma kann ich nur beipflichten. meine zeit bei der bundeswehr war auch das schlimmste was ich je erlebt habe... auch wenn es nur die 5 minuten bei der ausmusterung waren, bis ich das kreuz im kästchen "t5" hatte :classic_smile:

aber zum thema. also ich würde mich nicht als freak bezeichnen. eher als ein bastler der gattung "wenn schon denn schon". ich stehe halt auf dem standpunkt, wenn ich mir schon die arbeit mache, dann kann ich auch hochwertige systeme verarbeiten, und nicht wegen 100 steinen einen "schlechteren" lautsprecher. nicht das ich das geld so locker dafür sitzen hätte, aber ich kann dann auch schonmal einen monat länger drauf warten und sparen...

hauptsache du bist mit deiner lösung glücklich. das ist doch das wichtigste. und wenn ich hier so lese. was das für ein stress in den newlinern ist, bin ich doch richtig froh, so eine "alte kiste" aus ´98 mein eigen zu nennen.

wenn ich fertig bin mit dem umbau, kann man sich ja trotzdem mal irgendwo treffen und hören.

ot: hab gelesen, das du auch die atu´s kaufen willst. hast du schon erfahrung mit einer atu-werkstatt in berlin gemacht in bezug auf smart ? vielleicht lässt sich da ja was zusammen machen und am preis schrauben...

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Ingo,

jep, war heute bei a.t.u in der Halenseestraße (fast Ku-Damm). Da konnte ich auch in das atu-pc-system reinschauen, was mich gefrustet hat: laut dortiger Info dürfen die Serien-175er von der HA nicht auf die Vorderachse montiert werden. Hatte das nämlich vor, hätte so bloß 4 Felgen und 2 195er für hinten gebraucht.

Naja, das machen die jedenfalls nicht, ich will aber nochmal bei der atu-hotline anrufen.

Der Preis war auch nicht so prickelnd, über dem Daumen sagte der Verkäufer was von 2200 DM (incl Gas, Metallventile, Montage und Tüv).

ich werde wohl komplett 195/45er nehmen, aber die Conti Eco Sport gehen ganz schön ins Geld (4x 190,00 DM)...

Ich habe nochmal nachgerechnet: also roundabout müßte dieser komplette Felgensatz so 1800 Steine kosten. Ich will aber nochmal die Rabattsituation (über Smartclub + eventuelle 2er Sammelbestellung) checken...lol

okay, ich poste mal wieder dann

CU

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stahlratte,

ne. also der preis kann irgendwie nicht sein. ich hab hier schon von irgendwem gelesen, das er bei der hotline nach längerem drängeln einen smartclub mitgliederpreis mit tauschaktion von 1200 dm erziehlt hat.

also die "alten" 175 nach vorne, neue 195 hinten, 4 felgen, gas, ventile und montage.

er hatte aber auch definitiv empfohlen, dieses angebot nur an der hotline zu bestellen, und dann erst zur werkstatt zu fahren...

 

quote:

Original erstellt von Burkhard:

Hallo montiano,

nach meinem Eindruck ist das ein wenig Verhandlungssache. Außerdem gewährt ATU den Mitgliedern des Smartclubs 10 % Nachlass, was aber wohl nicht alle Filialen wissen. Besser die zentrale 0180-Nummer anrufen und den Preis dort vereinbaren. M.W. gibt es ein Angebot, bei dem die Serien-HA-Bereifung auf der VA übernommen wird, 2 Reifen Conti SportContact 195/45 R16, Montage, Metallventile, Reifengas und Wuchten für 1.200 DM. Zusätzlich habe ich noch 50 DM für Felgenschlösser bezahlt.


 


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

war mir auch so, deshalb rufe ich mal am Montag bei der Hotline an.

Der Verkäufer hatte nicht so die Ahnung.

Ich weiß bloß nicht, wie es bei einem eigenverschuldeten Unfall oder so ist: schließlich sind die Contis nicht freigegeben!

Ich checke das mal ab....

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.858
    • Beiträge insgesamt
      1.609.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.