Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wookie_zoom

Coming Home Funktion

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, ohne das nun wieder ein riesen Thema hier draus wird.

 

instant hat recht. Man müsste es abschalten können. (Hier sorry wenn ich dich damals was angegriffen hab). Nich immer nur den instant angreifen und beschimpfen. Ich finde im moment benimmt er sich doch ganz brav ;-) :).

Die ewigen anmotzereien Bringen doch nix.

Seid ihr manchmal sturr :-D

 

Ach und wenn es geht -ComingHome und Tagfahrlicht abschalten- (Kombi mit irgendwas und Zündung) sollte es dokumentiert sein.

 

Und du Pogo hast auch recht, es zieht die Batterie nicht wirklich leer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.06.2004 um 00:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte instant ja nicht beleidigen oder so, aber dieses fehlersuchen kann einem auf die nerven gehen. solls doch brennen...

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pogo am 25.06.2004 um 00:44 Uhr ]


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kris...wenn du hinter deiner firma stehst, dann schaltest du nach feierabend nicht komplett ab ;-)

 

das ist keine fehlersucherei sondern das ist verbesserungsvorschlag...die funktion ist super aber nur für die, die es brauchen :)

 

@pr

 

musst dich nicht entschuldigen...jeder macht fehler :lol: ne...aber wenn man eine feste meinung hat, dann reagiert man machmal anders als sonst...geht jedem so :)

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja viele die auch tagsüber mit Licht fahren ... sei es weil sie in engen Wohngebieten nicht übersehen werden wollen, weil es leicht dämmert, weil sie kurz unter ner Unterführung oder durch ne Allee durchfahren oder einfach nur weil sie sich damit sicherer fühlen. (Threads die zeigen das viele tagsüber immer das Licht anhaben gibt es ja genug).

Wenn man nun viel Kurzstrecke (mit Licht) fährt ... und das kommt häufiger vor als man denkt (um hier gleich mal nen Kommentar vorwegzunehmen) ... dann wird aufgrund des Stromverbrauchs durch das Licht die Batterie nicht mehr so kräftig geladen wie ohne Licht ... im Stand widerum wird die Batterie durch die Coming-Home-Funktion zusätzlich belastet, obwohl dies nicht immer nötig ist.

Manchmal ist die Funktion ganz praktisch, in den meisten Fällen aber reine Spielerei. Ich habe bis jetzt fast immer irgendwo geparkt wo es Straßenlaternen gibt die mir den Weg mehr als ausreichend beleuchten. Abschaltbar wäre daher wirklich super.

Die Dauer kann man ja vielleicht über nen Drehregler regulierbar machen (ähnlich der Leuchtweitenregulierung). Und ob man die Coming-Home-Funktion nun möchte oder nicht lässt sich doch auch über den Schlüssel steuern ... 1x kurz drücken schließt die Türen ohne Licht und 2faches oder langes drücken schließt die Türen und macht das Licht mit der eingestellten Zeit an. Oder andersrum.

 

Wer sich mit sinnlosen, beleidigenden und nichtssagenden Postings über meine Beiträge beschwert, dabei aber nicht sachlich rüberbringt was ihn denn nun stört, der scheint kein Interesse an technischem Fortschritt seines Autos zu haben ... um nichts anderes geht es hier ja öfters. Ich greife damit niemanden an und nenne auch niemanden. Eigentlich hoffe ich das sich keiner angesprochen fühlt ... schauen wir mal ob sich doch jemand die Blöße gibt.

 

 

@Kris: Als was arbeitest du denn in nem sC? Sollte man aber nicht eigentlich die wichtigsten Funktionen des verkauften und derzeit wichtigsten Produktes kennen? Ich hoffe du arbeitest nicht im direkten Kundenkontakt ... ansonsten zeigen mir die Beiträge mal wieder den Service in voller Deutlichkeit ...

 

Quote:

Am 24.06.2004 um 16:31 Uhr hat Pogo geschrieben:
also von mercedes her weiss ich das es abschaltbar und auch in der leuchtzeitverstellbar ist. über das mulitfunktionslenkrad mit bordcomputer bei benz, wie das im forfour ist, egal ob mit multilenkrad und computer oder nicht ist mir 1. egal und 2. weiss ich es noch nicht. aber hab ja das schöne lenkrad mitbestellt, werde es dann berichten.

 

Gruß ... Mario

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Beispiel, wie man alles zerreden kann.

 

Coming Home hin oder her. Wer Sorge hat, daß bei Kurzstreckenfahrt seine Batterie schwächelt, der sollte auch nie

 

- Heizbare Heckscheibe

- Sitzheizung

- Klima

- Lüftung

...

 

einschalten. Das sind nämlich auch alles große Stromverbraucher.

 

Just my 50 cents ... jetzt könnt ihr weiterhacken :-D

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jungmario:

 

glaube mir das ich die funktionen des forfour sehr gut kenne, im normalen kundenkontakt, nur du musst zugeben das diese diskussion weit ins sinnlose und weit über das verhalten eines kunden hinausgeht.

 

mein verhalten zeigt nicht den service in einem sc, auch ich habe mal freizeit und muss hier in diesem thread ja wohl nicht um kunden werben sondern darf meine persönliche meinung loswerden, und bin aus privaten und nicht aus geschäftlichen Motiven hier.

 

trotzdem nochmal die positiven aspekte der coming-home funktion die eure batterie-argumente überwiegen...

 

Leichtes Finden des Fahrzeuges auf großen Parkplätzen durch automatisches Lichteinschalten bei Türentriegelung über Funk-Fernbedienung.

 

Bequemerer Ein- und Ausstieg, speziell im Dunkeln, da der Innenraum beleuchtet ist.

 

Coming home-Funktion ermöglicht in dunkler Umgebung bessere Ausleuchtung des Fahrzeugumfeldes beim Verlassen des Fahrzeuges.

 

Ich denke das die Konstrukteure von smart bzw. der coming-home funktion an extreme Kurzstreckenkisten gedacht haben... #

 

eine rechnerische Lösung oder ein Tatsachenbericht über die coming-home im forfour habt ihr immer noch nicht vorgebracht. kennt ihr jemanden bei dem sich die batterie wegen dieser funktion entladen hat?

 

ausserdem riecht es zwischen euch zwei ziemlich nach absprache... als kleine anmerkung...


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@kris

>Leichtes Finden des Fahrzeuges auf großen Parkplätzen durch automatisches Lichteinschalten bei Türentriegelung über Funk-Fernbedienung.

mir reicht da die innenraumbeleuchtung die angeht...dürfte man sogar fast besser sehen...ausserm am tage, aber da sieht man auch die scheinwerfer nicht...ich könnte jetzt sagen, dass sich ein ordentlicher autofahrer merkt wo der wagen steht...aber naja...passiert mir auch ab und zu mal :)

>Bequemerer Ein- und Ausstieg, speziell im Dunkeln, da der Innenraum beleuchtet ist.

ich habe oben am dach ne lampe und der fußraum ist beleuchtet...das ganze sollte reichen und hat nix mit coming home zu tun

>Coming home-Funktion ermöglicht in dunkler Umgebung bessere Ausleuchtung des Fahrzeugumfeldes beim Verlassen des Fahrzeuges.

das stimmt...aber was, wenn ich neben ner straßenlampe parke? da wärs doch wieder praktisch es nicht zu haben...also doch an und abschaltbar...dann wären alle glücklich...ich hätte das auch gern...aber da müsste ich erst 7 minuten bis zu bmw fahren und nen kaffee trinken, sagen wie lange es brennen soll und es im wagen speichern lassen...daher fänd ich es echt gut mit nem klitzekleinen schalter...genau da wo die leuchtweitenregulieren wäre, wenn sie nicht automatisch wär

>Ich denke das die Konstrukteure von smart bzw. der coming-home funktion an extreme Kurzstreckenkisten gedacht haben... #

wenn die experten immer an alles denken würden gäb es weniger rückrufe und ärger mitm auto...aber autos sind von menschen geschaffen, daher auch fehlerbehaftet

mir hat man gesagt, dass es durchaus auf die batterie geht...das mag bei einem größeren wagen vielleicht anders sein...deren batterien sind evtl anders ausgelegt...

>ausserdem riecht es zwischen euch zwei ziemlich nach absprache... als kleine anmerkung...

da ich nicht weit weg von mario wohne hat es das so an sich, dass wir darüber quatschen...ausserdem haben wir den f4 gemeinsam getestet und in vielen details für gut befunden...

euch ein schönes wochenende



-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier wie bei vielen anderen Threads ... das negative wird nicht von mir oder instant gesagt, sondern das ist das einzige was man aus unseren Kommentaren rausliest und sich dann drüber aufregt. Wenn man schlechtes sucht wird man das in jedem Posting finden ... man sollte aber über den Rest nicht drüber weg lesen ;-)

 

Auch ich habe nicht gesagt das Coming-Home eine blöde Funktion ist, aber man sollte sie eben wahlweise haben ... eben mit nem kleinen Schalter im Innenraum. Hier vor der Tür ist es durch die Straßenlaternen auch nachts sehr hell ... da wäre die Funktion wirklich überflüssig. Manchmal jedoch ist ne Lampe kaputt oder aus Stromspargründen eher ausgeschaltet (ist hier jeden Tag anders) ... dann wäre die Funktion nützlich und ich würde sie gerne aktivieren können. Hier wäre zum Beispiel, um dies nochmal als konstruktiven Vorschlag zu nennen, eine Funktion sinnvoll die Unterscheidet wie lange man das Knöpchen auf der Fernbedienung drückt :). Viele andere Autohersteller nutzen diese Funktion anderweitig um zum Beispiel bei langem Drücken die Fenster und/oder das Schiebedach zu öffnen ... warum dann beim F4 nicht die Coming-Home-Funktion damit aktivieren? Derzeit werden ja durch die smart-Center Testfahrten mit dem ForFour angeboten deren Sinn ja sicherlich das Einholen der Interessentenmeinung und deren Vorschläge ist ... da scheinen solche Vorschläge durchaus angebracht :)

Und da hier einige smart-Mitarbeiter offiziell mitlesen, einige dies aber sicherlich auch tun ohne sich zu "outen", so sollte sowas auch gesagt werden :)

 

Wenn ich mal lange Weile habe, dann mache ich mich mal ans rechnen was die Coming-Home-Funktion verbraucht, bzw. versuche es mal mit Zahlen deutlich zu machen.

Kann mir dafür mal bitte jemand die Wattzahlen geben ... je Glühbirne von Abblendlicht, Standlicht, Heckbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung (und evtl. Innenraumbeleuchtung)? Wie viel Amperestunden (Ah) hat die im F4 verbaute Batterie?

 

Gruß ... Mario

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi folks,

 

ich will ja nicht eure tiefsinnige diskussion stören aber!

 

Finde es traurig das man sich bezüglich so etwas dermaßen in die Haare bekommen kann! Wir sollten und doch alle freuen das der 44 so eine tolle Funktion als Serienausstattung bietet! oder? Was meint ihr?

Lasst doch die Batterie Batterie sein...plz...sonst kommt womöglich noch jemand auch die Idee, dass der Komfortblinker auch zu sehr an der Batterie zehrt...etc...

:roll:

 

in diesem sinne! pax! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blinker: Die Funktion des dreifachblinkens beim kurzen antippen finde ich sehr gut! Das fehlt mir bei anderen Autos :roll:

Aber mal kurz zum aufklären, weil das schonmal jemand in der Art geschrieben hat ... es ist klar das ALLE elektrischen Verbraucher Strom verbrauchen. Während der Motor läuft ist dies auch nicht tragisch, da sie den Strom direkt von der Lichtmaschine bekommen (Heckheizung, Licht, Lüftung und so weiter gehen also nicht wirklich auf den Batterieverbrauch wenn der Motor läuft). Aber wenn der Motor nicht läuft dann muss alles von der Batterie kommen. Kann mir mal bitte jemand die Wattzahlen der Glühbirnen und die Batterieleistung geben? Mich interessiert das jetzt mal direkt :-D

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo in meinem MINI fehlt der 3fach-blinker...vermiss ich zwar nicht, da ich ein lange-blinker bin :-D aber wenn ers hätte wär schon nicht schlecht ;-)

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find die Funktion mit Komfort-Tipp-Blinker auch gut. Im Forum gabs mal ne Idee wie man das nachrüsten könnte (A-Klasse)

 

Vielleicht kannst du das auf den Mini irgendwie adaptieren :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich werd mal fragen...andere bmw habens auch...aber brauchen tu ichs eigentlich nicht...wär schön, aber geld stecke ich da lieber in andere sachen :-D der neue zubehörkatalog is ja jetzt da :-D

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts es eigentlich ein FAQ zum ForFour oder zum Smart generell? Ich frage weil ich nicht ansatzweise weiß worüber ihr redet?

 

Comfortblinker????

 

:)


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Blinker eines smart ab 2nd Generation kurz antippst, dann werden 3 Blinkvorgänge ausgeführt. Also optimal fürs Spurenwechseln in der City oder auf der Autobahn ... man braucht den Blinkhebel nur kurz antippen.

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und coming home bedeutet, dass das licht rundum nach einer lichtfahrt für ca. 10 sekunden weiterleuchtet und somit das finden des schlüsselloches erleichtert :-D ...oder das umgehen von mauern...oder weils einfach schön aussieht ?!?

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder damit man immer wieder von den Leuten angesprochen wird... "Äh. Sie haben ihr Licht noch an..." :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten das der ForFour so wenig aus dem Rahmen anderer Fahrzeuge fällt das man ne neue Idee brauchte um auf den F4 aufmerksam zu machen ... und so wurde die Coming-Home-Funktion erfunden :roll:

 

Aber ich bin ja ganz lieb und würde sowas niiieee sagen :-D

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coming-Home kommt glaube ich ursprünglich aus ein wenig größeren Fahrzeugen der Mutter.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Heckscheibe und sonstige elektrische Verbraucher dieser Größenordnung sollen bei laufenden Motor nicht auf die Batterie gehen?

 

Dann klemm dir mal eine ziemlich kleine und altersschwache Batterie ins Auto und schalte alles ein.

 

Ich glaube nicht, daß deine Lima das alles speisen kann.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deiner Theorie folge, dann darf ich also nie wieder mit gleichzeitig eingeschalteten Scheinwefern, Neblies, Heckscheibenheizung, Scheibenwischern, Lüftung und Radio fahren, da sonst nach ner halben Stunde die Batterie leer ist und das Auto stehen bleibt? Dann hätte ich die vergangenen Winter ständig mit leerer Batterie stehen bleiben müssen ... kann mich aber nicht daran erinnern ... ;-)

 

Wenn alle elektrischen Verbraucher bei laufendem Motor eingeschaltet sind, dann bekommt die Batterie eben weniger oder keinen Ladestrom mehr ... ihr wird aber kein Strom entzogen. Denn diesen braucht sie noch, damit das Fahrzeug verriegelt und vor allem auch wieder gestartet werden kann.

 

Ich habe es durch das mein smart ne platte Batterie hatte... trotzdem konnte ich während der Fahrt alle elektrischen Verbraucher einschalten und das Auto blieb nicht stehen ;-) ... und: das ist mir im Hochsommer passiert und nicht im Winter ;-)

 

Und die Lichtmaschine kann sich dem Verbrauch anpassen und entsprechend mehr oder weniger Strom liefern. Oder wie wäre es dann möglich das errechnet wurde das ständiges Abblendlicht am Tage einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern auf 100km ausmachen würde? Ein Mehrverbrauch wäre ja bei ständig gleicher LiMa-Leistung nicht möglich ;-)

Die Autos in einigen skandinavischen Ländern haben rund um die Lichtpflicht und haben zudem aufgrund der Witterung mehr Heizung an ... und dennoch hat man dort die gleichen Batterien in den Autos wie bei uns und die haben nicht mehr Probleme mit ner platten Batterie wie wir hier :roll: ;-)

 

Gruß ... Mario

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klein und altersschwach... das was eine batterie eben nicht sein sollte... mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meine Batterie hinüber und altersschwach war ist mir klar ... nach 5mal Starthilfe konnte ich auch das sC Leipzig davon überzeugen.

 

Aber auf was bezieht sich dein Beitrag? Das hat doch mit meinem eigentlichen Posting glattweg gar nichts zu tun :roll:

-----------------

openmind.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub in so kalten ländern haben die irgendwie noch verstärkte batts, oder?

 

aber bei eingeschalteten verbrauchern kann es schon sein, dass die batterie alle wird...

 

...nämlich dann wenn die Lichtmaschine kaputt ist und das ist ziemlich ärgerlich

 

stefan

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.