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SG-SE_131

Kaltstartprobleme

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Jetzt, wo es wieder wärmer geworden ist, habe ich bei meinem neuen Cabrio folgendes beobachtet:

Beim Kaltstart schwankt zunächst die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Anlassen zwischen 1000 und 3000 U/min. Legt man dann den Automatikmodus ein und fährt los, schaltet die Automatik erst knapp oberhalb von 4000 Touren in den 2. Gang; einen früheren Schaltwechsel über Rücknahme Gas läßt sich nicht provozieren. Danach ist wieder alles "normal", d.h. die Automatik schaltet je nach gas zwischen 3000 und 3500 Touren.

Das kann doch nicht normal sein und ist doch sicher Verschleißfördernd? Was meint Ihr dazu?

Grüße Eric

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Hallo,

doch das ist normal. mit dieser eigenart versucht man den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

das kannst du in einem älteren Beitrag auch nachlesen (war ziemlich am Anfang des Forums).

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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@Hallo Eric,

auch ich habe ein neues Cabrio und stelle die gleichen Eigenheiten fest.

Anfangs war ich auch verwundert und dachte an einen Fehler. Bin beruhigt, daß dies anscheinend nur eine kleine Eigenheit unserer Smarties ist.

es grüßt der momentan streßige

möma bouncingstegi.gif

(muß wieder mehr Optimax verkaufen als nur im Forum herumgeistern :classic_wink: )


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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