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Smartytom

Kupplung im Eimer nach 10000 KM :-(((

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Hallo !

Nach dem Einbau meines D-Chips vom SC Augsburg habe ich es gemerkt :

Im Schaltmodus im vierten oder fünften Gang bei voll durchgetretenem Gaspedal bei ca. 1800 U/min (beim Diesel) also kurz bevor das max. Drehmoment anliegt schliff die Kupplung kurz durch um dann mit einem spürbaren Rucken von selbst wieder einzukuppeln. Das ganze nur bei rel. kaltem Motor und nur einmal - sodass der Eindruck entstand als ob sich etwas auf dem Belag abgeschliffen hätte ...

Danach wars wieder weg bis zum nächsten Kaltstart.

Das habe ich wiegesagt erst nach dem Chiptuning gemerkt - wegen dem höheren Drehmoment.

Die Kupplungsbox wurde auf Garantie ausgetauscht - was es war konnte mir der Meister nicht sagen ,da die Kupplung ein geschlossenes Bauteil ist in das man nicht ´reinsieht. (Lt. dem Meister)

Na,ja - mir kann´s wurscht sein - ging ja auf Garantie.

Passt mal auf Leudde - vielleicht hat einer von Euch ein ähnliches Prob.

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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    • Gut, mag sein, aber über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken. Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach.  Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten. Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter   Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war. Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden. Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht. Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht? Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen?  
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