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Sosna2k

blöde frage...

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Hi alle.

 

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Turbo beim SC mit durch Garantie auswechseln lassen, weil mein alter einen Riss hatte.

 

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das die neuen Turbos von den 2nd's robuster und besser sind.

 

 

So.

Ich habe einen Oldliner.

Meine Frage ist jetzt, haben die noch das alte Model eingebaut oder den neuen.

 

Geht das überhaupt, den neuen Turbo in einen Oldliner einzubauen?

 

Danke im Voraus

 

 

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keine Ahnung - am besten wäre es doch bei den zu fragen, die den Turbo eingebaut haben...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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hi micha,

 

der 2nd funzt nicht für den oldliner!!.

 

der bei deiner kugel eingebaut wurde ist aber

schon ein verbesserter.

der soll halten :(

 

gruss

dieter

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Oh cool, wenigstens etwas :)

 

Dann kann ich ihn doch weiter treten ;-)

 

Danke Percy!

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den neuen, verbesserten, turbo, mit dem "balken" über dem krümmer, haben wir letzte woche samt motor nach ca 45tkm(treten) ausgebaut. sah soweit ganz gut aus, keine der bekannten risse, ausser einem event eingebildeten sehr kleinen ansatz für nen riss am wastegateauge und einem neuen, an der sehr tiefen schraubentasche. der fängt aber nicht an irgend einer kante, sondern mitten in der fläche, an und hört auch so auf. deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher, obs ein riss ist, irgendein gussfehler oder irgend was anderes. spätestens beim nächsten motortausch in nem jahr seh ichs ja ;-)

 

ciao

adam


 

 

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@micha,

 

aber net so doll treten den kleinen

auch wenn der auspuffton wie 100 ps klingt der hat nur 55 !!!!

 

;-) ;-)


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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