Hallo zusammen,
mein 451er hat folgenden Defekt: Die Zentralverriegelung reagiert und schliesst alle Schlösser, wird aber binnen einer zehntel Sekunde wieder geöffnet. Also gleiche Reaktion wie bei einer nicht richtig geschlossenen Tür. Die Innenraumbeleuchtung erlischt in der Stellung "automatik" nicht. Ebenfalls gleiches Verhalten wie bei einer nicht korrekt geschlossenen Tür. Der Fehler liegt somit bei den Schliesskontakten in den Türen oder der Heckklappe oder dem Kabelstrang. War mit dem Wagen im Smart-Center, da ich davon ausging, das fehlerhafte Bauteil würde mit der "Star-Diagnose" sofort gefunden. Dort wurde das Diagnosegerät angeschlossen, das Panel von der Heckklappe demontiert, gerüttelt, gewackelt und gebastelt. Nach 30 Minuten die Botschaft: "Wir finden nichts! Müssen jedes einzelne Kabel durchmessen und nach Stundensatz abrechnen. Kann eine Stunde oder auch über eine Woche dauern." Meine Frage: Gibt es ein Diagnosegerät, welches die Kabel so weit automatisiert ausliest oder welche Werkstatt hat sich ein solches Diagnosegerät angeschafft bzw. selbst gebaut? In die Türen und die Heckklappe gehen jeweils ein Kabelstrang und diese sind an dem Zentralkabelstrang mit Steckern verbunden. Ein echter Profi sollte doch über einen entsprechenden Gegenstecker und ein ganz klein wenig Elektronik die Unversehrtheit des Kabels überprüfen können. Das wäre mit Teppich hoch heben, Stecker abziehen und Prüfkabel (Prüfgerät) anstecken eine Sache von wenigen Minuten. Einzelne Kabel durchmessen... leben die im Smart-Center im 19ten Jahrhundert??? Also ich gehe gerne in die Werkstatt und zahle auch für eine ordentliche Leistung, doch die Leistung sollte auch professionell sein. Kennt jemand eine Werkstatt, welche eine Fehlerdiagnose einwandfrei erstellen kann, ohne auf Steinzeitmethoden zurück zu greifen. Vielen Dank für jedweden diesbezüglichen Tipp! Gruesse Winfried
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.