Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfun

2 Tage alt und Verdeck im Eimer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon im allg. Forum geschrieben, hab ich am Freitag mein neues Cabrio (Neuwagen Passion) bekommen. Umso mehr hab ich mich heute auf das super Wetter gefreut. Wir sind offen rumgegurkt und hatten mega fun. Als wir nach Hause wollten uns das Dacht schliessen wollten, ging nichts mehr. Erst rastete das DAch nur rechts ein und Ende. Nochmals rechts gelöst um nochmal neu zu versuchen nichts. Jetzt scheint es ganz im Eimer zu sein. Auf Knopfdruck kommt noch nicht mal ein Summen, nichts bewegt sich. Das Dach lässt sich weder ganz unten, noch oben einrasten, auf keiner Seite mehr!!! :-x

Zum Glück scheint die Sonne, und wir haben den Smartie in der Garage geparkt!!! Wie ärgerlich, grad 2 TAge alt und schon im Eimer. Hab mich mal im Forum durchgelesen aber nichts ähnlihces gefunden, ausser das Ratter-Geräusch!! Ich hoffe ja mal, dass die mir im SC das schnell beheben können!!!! Ist denn jetzt der Motor vom Dach und die Einrastung ganz kaputt?? Zumal ich ja noch nichtmal soooo der Cabrio-Profi bin!!

 

LG

Steffi


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kaputt dürfte da nichts sein... lediglich ein vergessener einbau des 2.motors auf der fahrerseite des daches, da die cabrio-dächer nur noch mit 1 motor ausgeliefert werden muss das sc bei der neuwagen-übergabeinspektion "nachrüsten" und auch die kosten hierfür übernehmen.

 

knie dich mal auf den fahrersitz und schau von innen in die dachkante hinten. da sind 2 abdeckungen, löse beide und vergleiche... in beiden sollte ein motor eingebaut sein.

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pogo,

 

danke für die Flotte antwort. Werd gleich mal zur Garage tuckern und schauen. Aber warum hats dann gestern und Freitag geklappt mit dem Dach??? Oder ist das normal, dass das Dach auch nur mit 1 Motor ordentlich aufgeht, kurzzeitig jedenfalls???


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich würde gar nichts schrauben, nicht mal an der Abdeckung. Einfach ins sC und reparieren lassen. Nach 2 Tagen ist das ja die Höhe.

 

Ich hatte bisher glücklicherweise noch nie Probleme mit dem Dach, und auch sonst hört man nicht viel, was von einer sonst guten Qualität zeugt.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als wir nach Hause wollten uns das Dacht schliessen wollten, ging nichts mehr. Erst rastete das DAch nur rechts ein und Ende. Nochmals rechts gelöst um nochmal neu zu versuchen nichts.

 

Schau dir mal die "Haltebolzen" links und rechts an, ob die vielleicht verbogen sind.

War bei uns auch mal...

 

Das sind die Bolzen, wo das Verdeck einrastet, die sind unterhalb des Überrollbügels, sieht aus wie ein "Stift" oder dicker Nagel.

 

Die sind anscheinend recht leicht zu verbiegen, wenn man das Verdeck beim hochheben und einrasten verkantet, oder zuviel Kraft anwendet.

 

Gruß

-----------------

Wer durch die Hölle will, muß Verteufelt gut fahren...

 

suzi_klein.jpgroadrover_klein.jpg

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war heute um 7:45 im Smart-Center!! Jesus, haben die anderen Autofahrer mich blöd angeguckt, weil ich um diese Zeit bei 7 Grad offen gefahren bin :lol:

Jedenfalls ich da rein (zum glück waren die schon da) und mein Prob erzählt. Darauf hin haben 2 Mechaniker mal hier geguckt und da geschraubt und gelöst, bis es wieder funzte. Sie meinten, weil ich den Smart am Freitag bekommen hab, und er ganz neu ist, müsse das Dach 48 Stunden geschlossen ruhen. Das Auto wurde mit offenem Verdeck ausgellt, und dann von Köln nach Aachen transportiert, und mir direkt Freitag ausgeliefert. Das Dach müsse sich erstmal "anpassen" wie ne frisch gewaschene Jeans. Naja, es funzte jedenfalls, und ich bin glücklich mit dem Smartie zur Arbeit. Hoffe mal, es lag wirklich daran. Jetzt darf ich erst morgen Nachmittag (frühstens) offen fahren.

 

Schaun wir mal, obs das war!!


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hilfe jetzt bekomm ich ja gerade angst :( als ich letztes jahr das erste mal mein dach ganz aufgemacht habe hab ichs auch nicht zubekommen :( hat nur links eingehängt nicht ab3er rechts und dann ging auch nichts mehr :( na ja mein bruder der ziemlich technisch begabt ist hat dann irgendwie das ding runter bekommen und wir habens dann wieder hoch bekommen habs seitdem nicht mehr unten gehabt

na ja ich zitter schon vor dem zeitpunkt wo ichs mal wieder ganz aufmache :o na ja wird schon gut gehen

 

lg

 

chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine Spazierfahrt zum nächsten SC, um das Dach auf deren Hof zu öffnen - dann bist du gleich an Ort und Stelle, wenn's schief geht. ;-)

-----------------

 

Fly, Dragonsmart - FLY!

 

attachment.php?s=&postid=313062

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol: das dach muß ruhen :-D:-D:-D:-D ich hau mich wech :roll: was bitte sind das für schwachmaten??? :o:o nee also dort würd ich nimmer hinfahren :roll:

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2004 um 09:40 Uhr hat Smartfun geschrieben:
Hallo,


Sie meinten, weil ich den Smart am Freitag bekommen hab, und er ganz neu ist, müsse das Dach 48 Stunden geschlossen ruhen.

 

.... und Baron Münchshausen reitet wieder auf der Kanonenkugel ....

 

Das gebührt schon wieder Bewunderung, was dir da an Schwachsinn aufgetischt worden ist!! Hat dir das die blonde Tussi am Empfang erzählt oder die Putzfrau?? :-D

 

Diese Geschichte glaube ich nur dann, wenn:

 

  • Montag der Faden für das Verdeck produziert wurde

Dienstag der Verdeckstoff gewebt worden ist

Mittwoch das Verdeck zusammen genäht worden ist

Donnerstag das Verdeck auf deinen Smart montiert worden istFreitag du dann damit ausgefahren bist

 

... dann, aber nur dann, glaub ich diesen Schmarrn! :lol: :lol: :lol:

 

P.S.: Hoffe aber trotzdem, daß dein Verdeck nun funzt!

Ich habe mittlerweile mein zweites Cabrio und hatte bisher noch nie das geringste Problem!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2004 um 15:57 Uhr hat Pogo geschrieben:
...kaputt dürfte da nichts sein... lediglich ein vergessener einbau des 2.motors auf der fahrerseite des daches, da die cabrio-dächer nur noch mit 1 motor ausgeliefert werden muss das sc bei der neuwagen-übergabeinspektion "nachrüsten" und auch die kosten hierfür übernehmen.

 

Habe ich das richtig verstanden: Die Cabrios werden mit einem Dach-Motor vom Werk zum SC geliefert und dort wird der zweite eingebaut? Was soll das denn für einen Sinn haben?

 

Wir haben letzte Woche unser neues Cabrio beim SC abgeholt und dort sagte uns der Verkäufer, dass die Dächer jetzt nur noch einen Motor hätten. Ist das dann ok? Bis jetzt funktioniert jedenfalls noch alles ;-)

 

Was mir dazu auch aufgefallen ist: In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Dach bei einem Defekt mit *zwei* Notschlüsseln manuell schließen kann. Bei uns war aber nur einer dabei. Könnte das auch damit etwas zu tun haben?

 

Danke & liebe Grüße

 

Sleepy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit hat der Geschäftsführer aus dem SC erzählt, daß die Cabrios früher 2 Verdeckmotoren hatten und irgend ein Optimierer im Werk dann auf die Idee kam, aus Kostengründen nur einen Motor einzubauen. Daraufhin hätten Sie laufend Probleme mit den Verdeckmechanismen gehabt.

Wegen der schlechten Erfahrungen würden jetzt die Cabrios wieder mit 2 Verdeckmotoren ausgeliefert und seitdem hätten auch sie im SC keine Probleme mit Cabriodächern mehr....

 

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das SC vielleicht unabhängig von den anderen aus quasi "Kulanz" für den Kunden (solls ja auch geben :roll:)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartyjana,

 

bevor man andere als Schwachmaten bezeichnet, sollte man sich doch erst mal informieren.

Denn die "Schwachmaten" haben die richtigen Infos weitergegeben. Ich hatte das Vergnügen, die dazu gehörige "Technische Information" des Herstellers an die sC´s zu lesen.

 

Manchmal beweist sich halt: Nur weil man etwas nicht versteht, muß es nicht falsch sein.

Ich habe ehrlicherweise die Realtivitätstheorie auch nicht verstanden, aber Albert Einstein würde ich deswegen nicht gleich als Schwachmaten bezeichen.

 

Bevor jetzt alle auf mich einprügeln, es gibt bestimmt noch mehr Dinge, die ich nicht wirklich verstanden habe und im sC arbeiten bestimmt nicht lauter A.Einsteins.

 

Grüße von Küste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, sonderlich glaubwürdig ist die Geschichte von deinem sC ja nun wirklich nicht. Die smarts purzeln ja nicht backfrisch vom Band in die sC's, die ganze Transport- und Lagerkette dauert ja locker mindestens zwei Wochen. Wenn es dann so wäre, daß sich ein Verdeck erstmal dem Auto anpassen müsse, sind a) die Toleranzen reichlich groß gewählt, und b) in den zwei Wochen sollte sich das Dach ja entsprechend gemütlich eingerichtet haben.

 

Wenn dein Auto ein Lagerfahrzeug war (ist aus deinem Beitrag nicht zweifelsfrei zu entnehmen) gilt das ganze erst recht.

 

Dieses Märchen haben sich wohl die sC Leute ausgedacht, um eine einigermaße griffige Geschichte parat zu haben - das vermeidet Rückfragen von unzufriedenen Kunden.

 

Anyhow, du hast ein tolles Auto gekauft, viel Spaß damit. Und der Schwachpunkt sind derzeit noch die sC's - aber mehr und mehr MB Händler werden smart Service Stützpunkte - Konkurrenz belebt das Geschäft und steigert die Qualität.

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Nachdem ich das Dach wirklich 48 STD nicht geöffnet hab :roll: funzt es nun wirklich. Zwar war noch nicht oft die Gelegenheit offen zu fahren, aber es hat tadellos funktioniert...hoffentlich bleibts auch so..

Jedenfalls hab ich tatsächlich nur einen Motor verbaut, werds am Dienstag mal im SC ansprechen. Muss nämlich wieder dahin, mein Kofferraum ist pitschenass :-x Immer was neues!!!! Hat die Tage gut geregnet, und nu ist der ganze Teppich nass...mal sehen, was es diesmal ist...ich krieg bald die Kriese...Dann noch die Lenkradgeschichte (naja, da sind wir ja wohl selber Schuld) das Dach und nu auch noch der Kofferraum...Da hatte ich mim Coupé aber weniger Probleme...

Trotzdem macht Smartfahren Spaß und vielleicht haben ja bald die ganzen Macken ein Ende...

Think positiv :-D :)

LG

Steffi


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ins sc fährst wegen der nassen matte sag denen die sollen doch bitte die "kofferraumklappe" prüfen. das ist nämlich das ganze problem. ist mir und vielen anderen genauso gegangen. einfach richtig einrichten und dann is nix mehr nass ;-) :-P

 

@smarthopper: sorry es tut mir leid aber so eine aussage von einem sc find ich einfach schwachsinnig :roll: wie magnus schon sagt das dach hat genügend zeit sich "auszuruhen" und die richtige position zu finden bevor es bei dem käufer ankommt. aber naja soll halt jeder glauben was er will ;-) :-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Cabriofans,

 

genau das Gleiche passierte auch uns: letzte Woche das neue Passion-Cabrio abgeholt, danach geschäftlich verreist; meinen Kindern hatte ich versprochen, dass wir am Sonntag die erste Ausfahrt machen, das Wetter war prima, das Dach ging auf, aber danach nicht mehr zu! - Ich bin sooo sauer! Und dafür 16000 Euronen bezahlt....

 

Zudem hatte ich mit meinem vorigen Cabrio in den letzten zwei Wochen zwei Dachreparaturen, nach der letzten Reparatur lagen dann auch noch die zwei Plastikabdeckungen für die Motoren im Kofferraum: Schlamperei hoch 13!

 

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen...

 

Grüße

 

Kongi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kongi,

 

wie gesagt, wir haben auch ein neues Passion Cabrio, nach 2 Tagen ging das Dach nicht zu. Smartcenter hat hier was gedrückt und das was geguckt, dann hat alles gefunzt. Ich sollte ja das Dach erstmal ruhen lassen. Hab ich auch gemacht, da es dann Tage geregnet hat. Jetzt funzt das Dach einwandfrei. Keine Probs. Obs jetzt tatsächlich daran lag, dass sich das "Dach erstmal legen" muss, weiss ich nicht. Ärgerlich ist es schon, aber ich würds nicht am Smart selber ausmachen. Viele SmartCabrioFahrer haben keine Probleme, und wenn ich bedenke wieviele Probs es auch bei anderen Autos gibt, die frisch ausgeliefert werden, kann ich damit leben. Ärgerlich klar, gerade dass es einen selber trifft, aber solang das kein dauerhafter Zustand ohne Aussicht auf Erfolg ist, find ichs nicht so dramatisch. Ich hatte ja auch noch Wasser im Kofferraum. War nach 1 1/2 Tagen und Leihwagen vom SC behoben. In Aachen sind die echt nett und sehr flott. Dafür machts Cabriofahren umso mehr Spaß ;-)))

Warst Du denn schon im SC?? Was haben die gesagt???

 

LG

Steffi


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2004 um 09:16 Uhr hat Smartfun geschrieben:
....War nach 1 1/2 Tagen und...

 

:o :o :o malne kleine frage steffi. was haben die 1,5 tage lang gemacht???????? :-?

 

gruss jana


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

vielen Dank für Deine Antwort - heute hab ich die Silbermurmel wieder bekommen, Stand der Dinge ist: es gibt einen Microschalter, der beim Hochklappen des abgesenkten verdecks dafür sorgt, dass das Verdeck einrastet und etwas nach vorne fährt; der ist anscheinend kaputt und nicht als Ersatzteil erhältlich: also komplett neues Verdeck bei km-Stand 18! Im Moment funktioniert alles, aber sicher ist sicher. Im Smart-Center Frankfurt waren die Leute heute nach groben Kommunikationsschwierigkeiten und entsprechend energischer Antwort dann sehr zuvorkommend und haben mir (allerdings eben nicht bei der Auslieferung) ebenfalls geraten, das Dach erst einmal ruhen zu lassen - im Moment hat es deutliche Falten, ich hoffe, das bessert sich.

 

Ich berichte weiter.... falls es was zu berichten gibt!

 

Grüße

 

Kongi :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2004 um 11:47 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
Quote:


Am 19.04.2004 um 09:16 Uhr hat Smartfun geschrieben:

....War nach 1 1/2 Tagen und...

 

 

 

:o :o :o malne kleine frage steffi. was haben die 1,5 tage lang gemacht???????? :-?

 

 

 

gruss jana

 

 


 

Hallo Smartyjana,

lag wahrscheinlich daran, dass ich keinen Termin hatte. Bin Mo. Morgen da rein, hab mein Prob erzählt. Sie haben dann den Smart durchs Wasser gejagt, um den Wassereintritt rauszufinden. Am nächsten Tag hab ich den Wagen Nachmittags - Abends abgeholt. Ich find das eine super Leistung und klasser Service. Hatte einen Leihwagen bekommen. Waren zwar eigentlich alles bereits belegt, aber die haben echt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mir einen zu organisieren. Ich kann nicht drüber klagen. Die Jungs haben das echt gut gemacht. Ich bin vom SC Aachen echt begeistert.

 

LG

Steffi

Unsere Homepage


live your life to the fullest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht seit Feitag wegen dem Verdeck, Inspektion und abdichtung Getriebe im SC und wird wohl frühestens am Donnerstag fertig. :(

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.