Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartdriver55

Achsenbruch , der Tod fährt mit!

Empfohlene Beiträge

Habe dieses zwar zuerst in die Rubrik Smarte Technik gesetzt, glaube aber es gehört auch hier her.

Folgendes:

Ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Forum und es war für mich immer sehr lehrreich und informativ. Meine Frau fährt überwiegend unseren 99er Passion. Er hat knapp 33 Tkm drauf und war bis zu dem heutigen Tag immer zuverlässig. Heute mittag ist meiner Frau das linke Vorderrad weggebrochen durch eine raus gebrochene Radkugelbefestigung. Ich darf mir nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn das bei einer höheren Geschwindigkeit passiert wäre. Gott sei Dank war es in der Stadt passiert. Hat jemand einen Rat, denn es kann doch nicht angehen, daß dieses Traggelenk so plötzlich abbricht. Ich bekomme von Smart jede Menge Reklame zugeschickt, aber bei einem solchen vielleich bekannten Defekt könnte man doch wenigsten per Rückrufaktion gewarnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da eine stille Rückrufaktion. Normalerweise hätten die Traggelenke während der Inspektionen mitgewechselt werden sollen. Keine Ahnung, warum das bei euch nicht passiert ist, aber ihr seid kein Einzelfall. Kannst ja mal als Suchbegriff Traggelenke eingeben, da kommen einige Informationen zusammen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn keine Inspektionen mehr machen lässt, oder nicht regelmäßig genug.

 

Ich finds nur arm das es dazu keine Briefe gab, wegen so unwichtigem Zeug wie dem Lichtschalter gabs ja ne Benachrichtigung!

 

Würd ich mich auf jeden Fall nicht mit abfinden.

 

Bis jetzt Glücklicherweise bei allen mir bekannten Fällen nur bei langsameren Geschwindigkeiten passiert.

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2004 um 23:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Das passiert wenn keine Inspektionen mehr machen lässt, oder nicht regelmäßig genug.

Was hat das eigentlich mit der regelmäßigen Teilnahme an der sC Bastelstunde zu tun ?? 'Mein' sC entblödet sich ja auch nicht, mir einmal pro Woche irgendwelche Werbung zu schicken - also wissen die, wie sie mich erreichen können - wenn sie denn nur wollten.

 

Einmal Daten aufgenommen beim Zündkerzenwechsel durch einen smart authorisierten Mercedes Benz Händler, und nach einer Woche kam eine telefonische Einladung zum Traggelenkwechsel. Das nach 4 Jahren sC, mit Inspektionen, Reparaturen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und ich muß sagen, daß die letzte kleine Inspektion nicht im Center gemacht wurde, denn ich sehe nicht ein für einen Oilwechsel extra 8o km weit weg zu fahren. Ich hatte vor ihn wieder zum fälligen Datum, sprich TÜV und große Durchsicht im Juni dieses Jahres dorthin zu bringen. Mittlerweile ist meine Frau soweit, daß sie überhaupt kein Vertrauen mehr hat in dieses Auto und wir einen Fahrzeugwechsel in Erwägung ziehen. Mir kann einer sagen was er will, aber für solche möglicherweise bekannten Mängel haben wir wirklich kein Verständnis. Hier ist ein tragendes Teil fehlerhaft hergestellt worden und man wird noch nicht mal schriftlich darüber informiert. Bei meinem alten Motorrad Marke Honda, die schon über 12 Jahre alt war ging es um einen Seitenständer der nicht sicher war und mein Briefkasten war voll davon vom Bundesamt für Verkehr usw. damit ich damit die nächste Werkstatt aufsuchen soll zwecks kostenlosem Austausch dieses Teiles.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur noch diese Story für heute abschließen. Da ich das nächgelegene Center sofort gestern vom Ort des Geschehens über Handy über den Bruch informiert hatte,normalerweise hätte in einem Betrieb welches solche Fahrzeuge wartet alle Glocken angehen müssen, wurde mir gesagt innerhalb einer Stunde auf meinem Hausanschluss zurückzurufen. Negativ.

Heute morgen bin ich als erstes zu dem Center gefahren um eine Stellungsnahme über den Fall zu bekommen. Im Center zuerst wie bei einigen von euch : Kopfschütteln , müssen sie mal den Meister fragen.

Der Meister hörte sich mein Belang an und sah zuerst mal im Computer nach. Mit den Worten : Sie waren ja letztes Jahr nicht hier zur Inspektion, da hätten wir diese def. Teile ausgetauscht. Auf meine Frage, ob das nun Gesetz sein, daß man bei jeder Inspektion in´s Center fahren muß ( ungf. 100 km hin und her ) wurde mir gesagt, Nein, aber bringen sie uns das Fahrzeug und wir tauschen die Teile kostenlos aus. Da ich kein ADAC Mitglied bin, hätte mich dieser Transport 300€ mind. gekostet. Kein Angebot zur Übernahme der Kosten oder dergleichen. Ende der Story bis hierher. Habe dann die Teile mir geben lassen und bezahlen müsssen. Bin gerade fertigt mit dem Einbau. Wer glaubt Smart kann man mit normalem Werkzeug reparieren. Negativ. Zum Glück hatte ich noch US Werkzeug von meiner Harley, sonst vergiß es.

Auch meine Frage, warum ich nicht schriftlich informiert worden bin über diese billigen Teile, ihr müßt euch mal diesen Schrott anschauen, Made in Taiwan ist nichts dagegen, so billig, muß ja verrecken, wurde behauptet jeder wäre informiert worden. Das einzige was ich heute morgen geglaubt habe, war die Aussage des Meisters, daß es ihm leid tut daß einen solchen Ärger mit dem Wagen hätte. Ende für heute. Muß mich abregen. Ist wirklich schon SMART gemacht keine Informationen rauszugeben. Du bekommst im Net eher was über das geheime Pentagon zu lesen als über Smartangaben. Hier das SmartForum ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öffentlich Probleme zuzugeben, das funktiniert bei Smart genauso schlecht wie die Abteilung für Zuverlässigkeit.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartdriver: irgendwo hier im forum hab ich schon mal nen ähnlichen bericht reingestellt! mir is das auch passiert! und soll ich was sagen?!? auch vorne links! mein EDDY is aber bj 98!!! bekommen die das nie auf die reihe?!? :o

hatte auch viel glück! (und meiner kommt regelmäßig ins sc, weil andauernd was anderes kaputt ist!)

greeeetz

d. und der rote EDDY (der seit ca 1 1/2 mte aufs abholen vom sc wartet, aber keiner fährt mich hin! *heul!*)


my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen, jeder ist informiert worden. Die Leute hier im Forum bei denen die Traggelenke getauscht worden sind, wurden alle nicht informiert, sondern es wurde mal so nebenbei bei den Inspektionen gemacht. Bei mir auch. Ich hatte auch überlegt, ob ich mir aus Kostengründen ´ne freie Werkstatt suche, bin aber genau deshalb wieder in´s SC, nachdem ich die Sache hier im Forum erfahren habe. Kann mich nur anschließen: ich krieg sooft Werbung von Smart, da könnte man doch weiß Gott mal eine Benachrichtigung an die Kundschaft schicken. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein defektes Handschuhfach.

Diese Firmenpolitik finde ich unglaublich!

Susanne :evil:


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle "Kundenbindung" !!!

Wer nicht alle 3 Monaten zur Inspektion kommt - riskiert sein Leben!!!

Bei mir wurden die traggelenke ja auch ausgetauscht, da hatte ich gefragt was passieren würde wenn ich die Insp. nicht im Sc machen lassen würde - Achselzucken und die Antwort war so nach dem Motto: Pech dann eben ......... :-x

 

Ignoranz hoch 3 :evil:

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.