uwinski Geschrieben am 16. Februar 2004 Hallo, ich möchte bei meinem Smart den Sicherheitsgurt auf der fahrerseite auswechseln (Der alte ist verkrumpelt, und Rollt auch nicht mehr richtig ein)Einen neuen habe ich mir bei ebay ersteigert, nun meine Frage zum Gurt/Einbau:muss beim Einbau etwas besonderes beachtet werden, Batterie abklemmen oder sowas ?Und wenn ich den Neuen Gurt jetzt in der hand versuche rauszuziehen funktioniert das nicht, der Verschluss harkt sofort ein, kann es sein das, das nur geht wenn der Stecker eingesteckt ist ? Uwe----------------- icq#:331443525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 16. Februar 2004 Im Gurt ist ne Mechanik mit ner Kugel, die dafür sorgt, dass der Gurt sperrt, wenn du stark bremst oder beschleunigst. Somit musst du die Rolle in einem bestimmten Winkel halten, dann sperrt der Gurt auch nicht beim Rausziehen, kann auch sein, dass er dazu am Strom sein muss, weiss ich aber nicht genau, gibt's verschiedene Systeme. Batterieabklemmen ist auf jeden Fall angesagt, da imho noch ein Gurtstraffer mit ner Sprengladung angebracht ist, diese sollte auch in Ordnung sein bei dem gebrauchten Gurt, unbedingt nachsehen.------------------Zeit ... -Zeit Smart-Stammtisch-Dortmund - Normal sind die anderen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raaalf Geschrieben am 16. Februar 2004 Hallo Uwe, geiz ist zwar angeblich geil, aber bei Sicherheitskomponenten zu sparen ist am falschen Ende gespart! Aber das merkt man erst dann, wenn der bei eBay ersteigerte Gurt im Falles des Falles nicht funktioniert...-----------------Gruß Ralf _________ Grüsse Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwinski Geschrieben am 17. Februar 2004 Der Gurt ist ja Flammneu, einen gebrauchten, würde ich mnir auch nicht einbauen. Uwe ----------------- icq#:331443525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwinski Geschrieben am 18. Februar 2004 Der Einbau, war kinderleicht, endlich wieder einen vernünftigen Gurt :) ----------------- icq#:331443525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Diver Geschrieben am 13. Juli 2005 Quote:Am 18.02.2004 um 17:54 Uhr hat uwinski geschrieben:Der Einbau, war kinderleicht, endlich wieder einen vernünftigen Gurt :) ----------------- Hallo!Muss jetzt auch ein neun gurt einbauen. Kann mir jemand sagen wie man das macht?Also, wie man an das "rollen" ding rankomt? Danke!Martin von Schweden! MFG Martin aus Schweden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwinski Geschrieben am 13. Juli 2005 hmm muss ich aus dem Gedächtnis machen. also erst Batterie ab, dann den Gurt am Sitz abschrauben (Sechskant Schraube) dann die Seitenverkleidung ab, dazu gibt es hinten im Fach eine Schraube, und vorne eine Schwarze Kunststoff Niete. Die Niete ca 10mm reindrücken (wenn du weiter reindrückst, fällt der Splint raus und du brauchst eine neue Niete)Jetzt kannst du die Verkleidung abziehen. Jetzt unter der Verkleidung mal richtig Sauber machen :-D dann die Sechskantschraube von der Gurtführung oben (Plastikverkleidung die über der Schaube sitzt nach oben Schieben) abschrauben. dann unten den Kompletten Gurt abschrauben, jetzt nur noch das Kabel ab.. Fertig Gurt ist raus. :) Jetzt alleswieder reinbauen/anbauen..... icq#:331443525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Diver Geschrieben am 13. Juli 2005 Quote:Am 13.07.2005 um 10:43 Uhr hat uwinski geschrieben:hmm muss ich aus dem Gedächtnis machen.also erst Batterie ab, dann den Gurt am Sitz abschrauben (Sechskant Schraube) dann die Seitenverkleidung ab, dazu gibt es hinten im Fach eine Schraube, und vorne eine Schwarze Kunststoff Niete. Die Niete ca 10mm reindrücken (wenn du weiter reindrückst, fällt der Splint raus und du brauchst eine neue Niete)Jetzt kannst du die Verkleidung abziehen.Jetzt unter der Verkleidung mal richtig Sauber machen :-D dann die Sechskantschraube von der Gurtführung oben (Plastikverkleidung die über der Schaube sitzt nach oben Schieben) abschrauben.dann unten den Kompletten Gurt abschrauben, jetzt nur noch das Kabel ab.. Fertig Gurt ist raus. :) Jetzt alleswieder reinbauen/anbauen..... Hmmm, Batterie ab?warum, muss ich das? Sonst; DANKE!!!!! Tolle erklärung! :) MFG Martin aus Schweden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Diver Geschrieben am 13. Juli 2005 Hmm, also ich habe gerade den neun gurt gekriegt und ja, da ist ein stecker dran. Aber wofur?Bei mir blinkt nichts wenn ich kein gurt trage!? MFGMartin MFG Martin aus Schweden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwinski Geschrieben am 13. Juli 2005 Der Stecker ist für den Gurtstraffer (glaube ich), und die Batterie würde ich abklemmen, damit der Gurtstaraffer nicht los geht. (evt zeigt der Bordcompi auch einen Gurt Fehler an) Uwe icq#:331443525 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nalxs Geschrieben am vor 1 Stunde Am 13.7.2005 um 12:43 schrieb uwinski: hmm muss ich aus dem Gedächtnis machen. also erst Batterie ab, dann den Gurt am Sitz abschrauben (Sechskant Schraube) dann die Seitenverkleidung ab, dazu gibt es hinten im Fach eine Schraube, und vorne eine Schwarze Kunststoff Niete. Die Niete ca 10mm reindrücken (wenn du weiter reindrückst, fällt der Splint raus und du brauchst eine neue Niete) Jetzt kannst du die Verkleidung abziehen. Jetzt unter der Verkleidung mal richtig Sauber machen 😄 dann die Sechskantschraube von der Gurtführung oben (Plastikverkleidung die über der Schaube sitzt nach oben Schieben) abschrauben. dann unten den Kompletten Gurt abschrauben, jetzt nur noch das Kabel ab.. Fertig Gurt ist raus. 🙂 Jetzt alleswieder reinbauen/anbauen..... kommt es zu einer Fehlermeldung im Display wenn man es so macht und den Gurt gegen einen anderen tauscht? wird die Funktionsweise des Straffers irgendwie durch den Bordcomputer überprüft? z.B. ob er schon mal ausgelöst hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb nalxs: wird die Funktionsweise des Straffers irgendwie durch den Bordcomputer überprüft? z.B. ob er schon mal ausgelöst hat? Das funktioniert so ähnlich wie beim Airbag, der Gurtstraffer besitzt ja auch eine pyrotechnische Ladung, im im Falle eines Falles gezündet wird. Und dieser Zünder besitzt einen definierten elektrischen Widerstand, wenn er in Ordnung ist, dieser Widerstand wird vom Steuergerät permanent überprüft. Wenn der Gurtstraffer bereits ausgelöst hat, dann ist dieser Widerstand ein anderer und das wird vom Steuergerät bemerkt und als Fehler ausgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Das Vorhandensein des Gurtstraffers wird durch eine Widerstandsmessung geprüft. Wenn du einen intakten Gurtstraffer durch einen anderen intakten Gurtstraffer tauschst, gibt es keine Fehlermeldung. Falls dein alter Gurtstraffer defekt ist (jedoch nicht ausgelöst), und eine Fehlermeldung erscheint, dann mußt du nach dem Einbau des neuen Straffers die Fehlermeldung löschen. Das Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern wird m.W. dauerhaft und unwiderruflich im Airbagsteuergerät gespeichert, falls also der Smart schon mal einen Unfall hatte. Warum fragst du, was hast du vor? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen