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fluegelmann

technische daten des turboladers

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hi,

vieleicht weiss einer von euch wo ich die technischen daten des smart-turbo her bekomme.

mir schwirrt die ganze zeit ne drehzahl des turbos von 230.000 u/min im kopf herum, weiss aber nicht mehr auf welcher seite ich diese info gelesen habe.

mailt mir bitte unter fluegelmann@gmx.de zu

wenn ihr naeheres wisst oder ihr koennt es

ja einfach posten.

vielen dank auch

dan

 

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Hallo Dan,

was mir bekannt ist: Die Smart Benziner Modelle sind mit einem Turbolader Typ Garret ausgestattet: Ladedruck max. 1.4 bar beim 45 PS und 1.8 bar beim 55 PS Motor. Im Overboost liegt der Ladedruck bei 2.0 bar. Die Drehzahl des Laders liegt im höchstzulässigen Motordrehzahlbereich bei ca. 150000 U/min. [Daten stammen nicht vom SC sondern von DCX]

------------------

Katharina


Katharina

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hi Katharina

erst mal vielen dank fuer deine schnelle antwort.

meines wissen hat der smart motor jedoch keinen garret turbolader sondern einen suprex lader.

dieser soll dann ( auch bedingt durch die kleine baugroesse des smarties ( 599ccm² ))

dann auch mit bis zu 230.000 U/min rotieren.

oder?

cu dan

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Hi!

"Garret" ist ja auch der Hersteller, nicht die Bauart.

Die Turbolader für den CDI stammen übrigens von 3K Warner Turbosystems (ehemals KKK) aus Kirchheim-Bolanden.

smarten Gruß,

Stefan (wohnt in der Nähe von Kirchheim-Bolanden und kennt jemand, der in der Entwicklung bei KKK arbeitet :classic_smile:)

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo,

meines Wissens besitzt der Smart einen Abgasturbolader, bei welchem der Abgasstrom eine Turbine antreibt, welche ihrerseits eine Turbine antreibt, welche sich im Ansaugsystem befindet und verdichtete Luft in die Brennräume drückt.

 

Horst


 

 

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hi Horst,

also die funktionsweise und der aufbau eines turbos duerfte ja wohl hinlaenglich bekannt sein.

mir geht es hier lediglich um die technischen daten des smart turbos......

nichts fuer ungut.....

cu dan

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Hallo:

Der lader is ein Garrett type GT12.

Katahrina: Die druecke die du nennst sind die arbeitsdrucke: Der ueberdruck" is .8 beim 55ps model ( und soll 1.1 ? sein beim neuen 62PS model) De meiste tuner erhoehen dass auf 1.4 oder hoeher.

Garret daten: www.egarret.com

Suprex ist ein nahme die DB/Smart verwendet fuer die speziale weise der Smart aufladung: Hoehe verdichting 1:9 und ladedruck, weil meistens der verdichting erniedrigt wird fuer das turbo betrieb ( die erste Porsche Turbo lauften auf 1:6 ). Die hoehe verdichtung braucht man zum niedrigen verbrauch im teillastbereich.

( Nicht zum verwechseln mit der "Comprex" auflader, ein ABB geraet das mit die massengeschwindigkeit der abgase funktioniert.

Gruss,

 

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Hallo Dan,

Dutchy gibt einen Teil der Antwort. Was meine Schwester schrieb war ATG Typ

Garret. Das Garret Prinzip wird bei den meisten heute verwendeten ATG angewandt.

Drehzahl der Achse des Laders liegt bei ca. 120? ? 150000 U/min.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst

 


 

 

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Hallo Dutchy,

folgende technische Daten des Smart stehen mir zur Verfügung:

Sicherlich erscheint mir der Ladedruck sehr hoch.

Tec.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

 


Katharina

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Hallo zusammen,

verwechselt bitte den Arbeitsdruck und den Überdruck nicht:

der normale Luftdruck beträgt rund 1 bar. Wenn der Turbolader dann darauf einen Überdruck von 0,8 bar draufpackt ergibt sich ein Arbeitsdruck von 1 bar + 0,8 bar = 1,8 bar.

Und das sind nach meinen Unterlagen die Ladedruckwerte (Überdruck) der smart-Motoren:

B01 und B03 (40 kW): max. 0,75 bar im Normalbetrieb, max. 0,9 bar im Overboost, elektronisch nach einem Kennfeld geregelt.

B02 und B04 (33 kW): max. 0,4 bar, mechanisch-pneumatisch geregelt.

B05 (45 kW): max. 0,9 bar, d.h. Grenzwerte wie der 40-kW-Motor im Overboost jedoch ohne Einschränkung des Drehzahlbereichs, der Dauer usw., ebenfalls elektronisch nach einem Kennfeld geregelt.

OM660 (30 kW Dieselmotor): max. 0,8 bar, mechanisch-pneumatisch geregelt.

(B01 und B02 sind die D3/EU2-Motoren, B03, B04 und B05 sind die EU3-Motoren.)

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 30. Januar 2001 editiert.]

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tach gesacht,

vielen dank erstmal fuer die schnellen und ausfuehrlichen antworten!

aber weiss denn wirklich keiner wie oft den das kleine schaufelraedchen des turbos in der minute herunmgewirbelt wird?

die hp von egarret...

ist das eigentlich wirklich die von den garret turboladern?

kennt jemand die hp von garret?

cu dan

_____________________________________________

Which is worse: ignorance or apathy? Who knows? Who cares?

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danke für Deine Daten. Diese Daten erscheinen uns auch plausibel. Es bestand für

uns keine Möglichkeit den Ladedruck [=Überdruck] bei unserem Smart nachzumessen.

Bei anderen Fahrzeugen haben wir die Möglichkeit und die gemessenen Daten

stimmen mit den angegebenen überein und liegen im 0,75 - 1,2 bar Bereich bei

Straßenfahrzeugen.

Weißt Du wo man beim Smart ansetzen kann um den Ladedruck zu messen, bzw. gehst

Du auch davon aus das der Ladedruck [über dem Atmosphärischen Druck] bei den

getunten Wagen mit ca. 75 - 85 PS {je nach Auspuffanlage} bei ca. 1.2 bar liegen

müßte.

------------------

mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

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