Jump to content

Horst

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    daimler_stoica@lycosmail.com
  • Homepage
  1. Hallo Dan, Dutchy gibt einen Teil der Antwort. Was meine Schwester schrieb war ATG Typ Garret. Das Garret Prinzip wird bei den meisten heute verwendeten ATG angewandt. Drehzahl der Achse des Laders liegt bei ca. 120? ? 150000 U/min. Mit freundlichen Grüßen Horst
  2. Hallo, meines Wissens besitzt der Smart einen Abgasturbolader, bei welchem der Abgasstrom eine Turbine antreibt, welche ihrerseits eine Turbine antreibt, welche sich im Ansaugsystem befindet und verdichtete Luft in die Brennräume drückt. Horst
  3. Horst

    Öl am Turbolader

    Hallo Uli, es ist denkbar, das wenn du den wagen sehr heiß fährst sich Öldämpfe auf dem Motor auskondensieren können. Was ich jedoch auch für möglich halte, ist eine Unwichtigkeit im Hochdrucksystem der Common Rail Einsprizung, welches z.B. beim OM 668 TD [A 170 CDI] manchmal auftritt. Das fein zerstäubte Diesel wirkt wie Ölnebel. mfg Horst
  4. {Leider} muß auch ich zu diesem Thema jetzt einen Kommentar aus eigener Erfahrung schreiben. Nach meiner Meinung haben beider Fahrzeugtypen - Limousine wie Smart ihre Daseinsberechtigung. Wenn die eine jedoch in den „Lebensraum" der anderen vordringt entsteht ein völlig verzerrtes Bild. Ich glaube das schreiben zu können, da wir beiderlei Fahrzeuge betreiben. Im Innerstädtischen betrieb ist der Smart unschlagbar im Verbrauch. Diese Tatsache steht fest. Wer alleine oder zu zweit in der Stadt unterwegs ist, findet kein anderes zweirädriges Fahrzeug, welches so wenig Kraftstoff verbraucht. Begibt man sich mit dem Smart jedoch auf Langstreckenfahrten, ändert sich das Bild völlig. Der zweisitzige Wagen verbraucht bei konstant 135 km/h mühelos seine >6 Liter, wird die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben steigt der Verbrauch exorbitant an. Im Vergleich hierzu verbraucht der W 220 {Benziner} meines Schwagers bis 130 km/h im Autobahnbetrieb ca. <10 Liter {selbst getestet}, auch wenn er beladen und mit vier Erwachsenen besetzt ist. Mein eigener W 220 {Diesel} verbraucht in diesem Geschwindigkeitsbereich 8 ½ Liter. Steigert man die Geschwindigkeit auf einen Streckenschnitt [!!] von 180 km/h steigt der Verbrauch auf 12 - 13 Liter {Bensiner}/ 10-12 Liter {Diesel}. Grundvoraussetzung ist gleichmäßiges fahren. Was ich mit diesem Schreiben verdeutlichen will ist die Tatsache, das die deutsche Automobilindustrie in der Lage ist, den Treibstoffverbrauch ihrer Modelle deutlich zu reduzieren, da auf meinen Wagen heruntergerechnet ein Smart CDI auf der Autobahn bei 135 km/h nur 2 ½ Liter verbrauchen dürfte. Aus diesem Grund finde ich es völlig falsch das eine oder andere Modell zu verdammen. Objektiv betrachtet Verbraucht ein mit vier Personen besetzter S-Klasse weniger Treibstoff als zwei Smart, welche man für dieselbe Transportmenge auf der selben Strecke einsetzten müßte. Im Stadtverkehr hingegen ist eine mit einer Person besetzte Limousine aus dieser Betrachtung deplaziert. Ich weis das ich jetzt böse Kommentare und Beschimpfungen ernten werde, aber ich mußte das einfach einmal loswerden trotzdem freundlichen Grüßen und Gute Fahrt Horst
  5. Horst

    Öl am Turbolader

    Hallo, soweit ich weis, ist der Turbolader des Smart wassergekühlt. Ölgekühlte Turbolader wurden zuletzt bei den ersten Serien des Maserati Biturbo eingebaut. Das Problem bestand darin, das eine kleine Undichtigkeit das Öl auf heiße bis glühende Teile des ATL brachte, worauf das Fahrzeug eine überdurchschnittliche Motorbrandquote hatte. Meines Erachtens muß der Ölnebel bei den Smarts woanders herkommen, ich auf Schwitzöl vom Zylinderkopfabdeckungsdeckel. Mit freundlichen Grüßen Horst
  6. Horst

    brabusqualität

    Was ich damit meine ist die Tatsache das ich schon getunte Motoren von AMG, Carlsson, Lorinser, Väth und Brabus auf dem Motorenprüfstand hatte, sowie ungetunte Serienmotoren. Wie anzunehmen liegen alle Motoren innerhalb einer gewissen Streuung der angegebenen Nennleistung. Interessant hierbei ist für mich jedoch nur, das bei einem vergleichbaren Motor {M119.974 6.0} Brabus die höchste Nennleistung angab, auf dem Prüfstand jedoch bei 2 getesteten Motoren nicht einmal die Leistung eines anderen Tuneres erreichte, dessen getestete Motoren deutlich über der angegeben Leistung lagen. Ich will damit sagen, das man sich genau überlegen soll, was man an Tuning eigentlich bezahlt. - Wieviel Gewinn an PS und Drehmoment in Wirklichkeit erzielt worden ist, besonders da die Motoren eines Tuners alle nicht die Nennleistung erreichten. Zum Smart: Ich habe bei meiner Frau den SB 1 Chip in ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 4.000 Kilometer eingebaut und auf dem Prüfstand ca. 60 PS gemessen..... sollen ja laut Brabus 70 sein....... mfg Horst ------------------
  7. Horst

    brabusqualität

    Allgemein kann ich jedem nur raten, das Fahrzeug Vor- und nach dem Tuning durch die genannte Firma auf einen Motorprüfstand zu stellen. ------------------
  8. Horst

    Werbung

    Sorry, meine Anfrage ist keine Ente, ich habe mich bisher noch nicht zurück geäußert, da ich ein paar Tage in Urlaub war. Aufgrund der bisherigen Resonanz werde ich mich bezüglich weiterer Einzelheiten schlau machen und komme auf die Sache baldmöglichst zurück. Habt bitte noch etwas Geduld. Diejenigen, die eine e-mail eingestellt haben, werde ich dann ebenfalls separat informieren. Von Interesse wäre in diesem Zusammenhang sicherlich zu wissen, in welcher Region Ihr unterwegs seid. Gruß Horst
  9. Horst

    Werbung

    Ein Freund arbeitet in einem Unternehmen, welches Werbeflächen auf Smarts zu mieten sucht. Könnt Ihr Euch vorstellen als fahrende Litfaßsäule unterwegs zu sein. Eure Meinung würde mich interessieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.