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Lion

starker Qualm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit letzter Woche qualmt meine arme Smarteline und ich weiß nicht warum.

Sobald der Motor kalt ist und ich ihn starte dann qualmt es ziemlich stark aber nicht blau. Die Rauchentwicklung würde ich mal sagen ist schwarz/gräulich. Kurioserweise erhalte ich keine blinkende Lämpchen das was nicht stimmen könnte. Der Motor an sich läuft ganz normal. Ölstand habe ich desöfteren überprüft alles ok. Hmm ...

Natürlich verbraucht er jetzt auch ca. 0,5 Liter mehr.

 

Hatte jmd von euch schon mal das gleiche Problem?

Auf eure Beiträge würde ich mich freuen.

danke

Grüße

Lion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lion am 09.02.2004 um 20:43 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2004 um 20:41 Uhr hat Lion geschrieben:
Seit letzter Woche qualmt meine arme Smarteline und ich weiß nicht warum.

Sobald der Motor kalt ist und ich ihn starte dann qualmt es ziemlich stark aber nicht blau. (...)

 

Möglich das es durch die Kälte kommt.

 

Wobei man da festlegen solte was du unter stark verstehst :roll:

-----------------

- RPGamer

 

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Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Es handelt sich hierbei um ein Benziner. Naja eine richtige Rauchwolke das ist nicht mehr normal. Zumindest ist dann die Garage total benebelt, sodass ich die Nebelscheinwerfer anmachen muss um raus zu kommen :-D

*joke also das ist wirklich nicht mehr normal.

Meiner Smarteline ging es noch nie so schlecht

hmm

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grau/schwarz deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin. Könnte was Ernstes sein, u.U. Ventilschaden. Ab ins sC !

 

 

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Was meinst du mit läuft der Motor rund?

Der Autohändler meint es liege an dem Tuning von Brabos er könne sich dies auch nicht erklären. Er meint ich könne damit weiterfahren wobei ich bedenken habe.

Hmm .... :-?

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Ein Meister von SC hat mir gesagt, dass es schon passierte, dass 1 Zylinder beim Smart ausgefallen ist, sodass der Motor nur noch mit 2 gelaufen ist - dann ruckelt und schüttelt er ganz brutal.

Wie hier erwähnt weis der schwarze Rauch unter anderen auf unverbrannten Kraftstoff hin, wenn also 1 Zylinder nicht mehr/richtig zündet - wird Kraftstoff nocht /nicht vollständig berbrannt.

 

Bei meinem alten Corsa hatte ich sowas, da hat aber 1 von 4 Zylinder ausgesetzt.

 

Vielleicht kontrollierst du die Zündkerzen - dann müsste die betroffene(n) auch ziemlich schwarz und verrußt aussehen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Wenn es so wäre wie du es geschildert hast dann müsste meine Smarteline ständig qualmen. Ich habe aber das Problem nur beim Starten des Motors. Sobald der Motor warm ist und ich erneut starte habe ich keinerlei Probleme.

Hmm mal schauen wann ich d. Termin von Brabus bekomme.

 

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Hei Lion,

wieviele Km. hat er auf dem Tacho???

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


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Hi, mein Smart qualmt auch wenn ich etwas mehr Gas gebe als ich benötige. Brauche aber auch jede Menge Öl, was ich so alle 1000 km nachfüllen muß. (Spart den Ölwechsel) Der Motor hat jetzt 81.000 km drauf und fahre einfach weiter, bis der Motor platzt. Was soll ich immer wieder in der Werkstatt bei diesen horenten Preisen.....fahre dann nur noch 1 mal hin, zum Motor wechseln. Mh...

 

 


Alles klar. Wunderbar!!

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Hallo.

 

Also das oder ein ähnliches Problem hatte ich auch mal..

 

Also beim Starten des Motores kam immer sehr viel weißer Qualm raus ! Also sehr viel...

 

aber nach ca. 1 Minute wars wieder weg..

 

 

Der Öl- und Benzinverbrauch war da auch sehr Hoch....

 

Musste zweimal innerhalb zwei Monaten Öl nachfüllen :-D

 

 

Naja da ich ja noch Garantie hatte, habe ich es mir beim SC reparieren lassen.

 

Es war nichts schlimmes.

 

Die sagten, dass nur eine Leitung kaputt war und sonst alles i. O.

 

 

-----------------

 

meinsmart03

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

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@Philipp78

 

Mein Smart (EZ01/00, 42.900 km, Benziner) hat heute auch ganz leicht, also nur knapp unter dem Auspuff sichtbar weißlich gequalmt.

Daraufhin habe ich die Zündkerzen (bis auf die vom Z1 unten) ausgebaut und folgendes festgestellt:

 

Die oberen 3 Zündkerzen sind in Ordnung.

Die unteren sind richtig schön SCHWARZ!!!

 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Jedenfalls fahre ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr :(

 

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tja der tread ist von februar, da ist es kalt! es ist ganz normal das nen wagen kurtz nach dem starten weiß/grau qualmt wenn er kalt ist.

normal ist es auch das nen fahrzeug im winter etwas mehr verbraucht. Da die nächte schon wieder recht kühl werden, wird dieses jetzt wieder öfter vorkommen. also keine panik :-D

das mit den kerzen soll doch recht normal sein.

 

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

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@nimda

das Kerzenbild ist normal und immer so wenn alles in Ordnung ist, einfach weiterfahren

@lion

Der qualm beim starten ist normalerweise unverbranntes Öl, das sich im Ansaugsystem angesammelt hat. Das kann mehrere Ursachen haben, einerseits wird je länger die Laufzeit der Motoren ist, die Abdichtung immer schlechter, dadurch gelangt immer mehr Motoröl über die Volllastentlüftung ins Ansaugsystem(ist bei getunten Motoren verstärkt), Abhilfe kann ein Ölabscheider schaffen, ich denke UdoB kann dir da weiterhelfen, andererseits kann das Öl im Ansaugsystem auch durch einen schon etwas verschlissenen Turbolader kommen. Wenn auf den Elektroden der oberen Zündkerzen schon viel Ölkohle abgelagert ist, sollte man die Sache schon etwas ernster nehmen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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moin lion,

 

LGross hat recht, grauer bis schwarzer qualm heisst zuviel kraftstoff, fahre mit dem auto mal zum sc und lasse ihn mal lesen, kann einige ursachen haben, sensor schmutzig oder defekt, lambdasonde..... wenn er dramatisch öl verbraucht hat er blauen rauch.

 

da es nur im kalten zustand ist hat es wohl mit der anreicherung zu tun.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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