Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

während der fahrt in die kurve piepsgeräusch?

Empfohlene Beiträge

folgendes 'phänomen' hatte ich heute beim nach hause fahren:

ich fuhr (in der stadt) bei starkem regen und wind mit ca. 35-40 in eine linkskurve. plötzlich für ca. 5 sekunden kurze piepstöne (ca. 15mal piep-piep-piep). warnlicht hat dabei keines aufgeleuchtet.

zuerst dachte ich, es könnte eine art ölwarnung sein, aber hab ich gerade geprüft: passt (zwischen min und max).

kann es vielleicht so eine art ESP oder ABS funktion gewesen sein? (wobei hier allerdings ja auch warnlampen angehen aber piepstöne hab ich zumindest bei ESP noch nicht gehört)

oder war es nur so eine art "fahrer-pass-auf" hinweis? vielleicht hat die kugel ja wegen des regens&sturms etwas die 'bodenhaftung' verloren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei keinem dieser Ereignisse "piepst" mein Smart.

Wahrscheinlicher eher, dass eine Tür nicht ganz geschlossen war oder ähnliches...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch entweder die Tür nicht richtig zu,dann hätte es aber auch schon beim losfahren piepsen müssen.

Handbremse nicht ganz gelöst-dann piept es auch.

Oder Kofferraumnur einseitig verriegelt-auch dann piept es.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich auch möglich ist, du bist vielleicht mit dem Knie an den Schalthebel gekommen...oder??? Ich hatte das auch mal (bei 198 cm auch fast nicht verwunderlich :-D ) Aber dann zeigt das Multifunktions-Display normalerweise 3 horizontale Striche an.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Piepst es nur in einer Richtung?

Vielleicht ist der Sensor ein bisschen ungenau.

Oder hat er Wasser erwischt?

 

 

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 12.01.2004 um 21:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 12.01.2004 um 21:23 Uhr ]


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen, allerdings auch beim Beschleunigen. Es war der Lüfter für den Innenraum. Wenn ein Lager belastet wird, quietscht es etwas. Schalte einmal die Lüftung aus und schau, ob es weg ist.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2004 um 20:19 Uhr hat Xan geschrieben:
Wahrscheinlicher eher, dass eine Tür nicht ganz geschlossen war oder ähnliches...

 

konnte eigentlich nicht sein, da ich ja schon ca. ne halbe stunde unterwegs war

 

Quote:

Am 12.01.2004 um 20:21 Uhr hat Kugler geschrieben:


Handbremse nicht ganz gelöst-dann piept es auch.

Oder Kofferraumnur einseitig verriegelt-auch dann piept es.


 

die handbremse nutze ich eigentlich während der fahrt nicht.

 

ich vermute fast wirklich dass ich vielleicht aus irgendeinem grund an den knopf für den kofferraum gekommen bin :-? oder durch eine technische störung wurde dieser selbst ausgelöst?! keine ahnung.

jedenfalls ist das ganze bis jetzt nicht mehr aufgetreten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die rechte Tür nicht ganz zu und ist in der Linkskurve den entscheidenen Millimeter nach außen beschleuinigt worden, um dem Sensor "Tür offen" anzuzeigen.

 

Nur so 'ne Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Chat GPT sagt:   Ja – ELPARTS 70699434 ist ein interessanter Fall. Ich habe die Teilenummer geprüft: Das ist ein HERTH+BUSS ELPARTS AirGuard-Sensor, 433/434 MHz, mit Druck- und Temperatursensor. Wichtig: Diese Sensoren sind programmierbare Sensoren. HERTH+BUSS gibt an, dass für die Programmierung/Ausrichtung auf das jeweilige Fahrzeug ein AirGuard 95990001 bzw. 95990021 benötigt wird. Die Sensor-ID kann dabei vom alten Sensor übernommen oder neu vergeben werden. Für deinen Smart Fortwo 453, Baujahr 2016 bedeutet das: Nur 433 MHz zu haben reicht nicht. Die vier 70699434 müssen auf den Smart 453 programmiert sein. Danach können sie vom Smart über die normale RDKS-Prozedur erkannt werden. Wenn die Sensoren neu und noch nicht für den Smart programmiert wurden, wird ein einfaches Zurücksetzen im Fahrzeug nicht ausreichen. Außerdem ist bei dem Sensor als OE-Referenz unter anderem A4539051701 aufgeführt, was zum Smart 453 passt. Wenn du die Sensoren bereits eingebaut hast: Sag mir kurz, welche Fehlermeldung bzw. welche RDKS-Leuchte dein 453 jetzt zeigt. Dann kann ich dir sagen, ob du nur den Reset/Fahrzyklus machen musst oder ob die 70699434 erst mit einem Programmiergerät auf den Smart programmiert werden müssen.   lämpchen fängt an zu blinken   Wenn beim Smart Fortwo 453 (2016) die RDKS-Warnleuchte blinkt, ist das ein wichtiger Hinweis: Das System erkennt die Sensoren nicht korrekt bzw. es liegt eine RDKS-Systemstörung vor. Bei deinen ELPARTS 70699434 ist daher sehr wahrscheinlich die Sensorprogrammierung bzw. Kompatibilität das Thema. Was du jetzt prüfen solltest Alle 4 Sensoren eingebaut? Sind die 70699434 für den Smart 453 programmiert worden? Wenn sie frisch aus der Packung kamen und nur montiert wurden: wahrscheinlich noch nicht fahrzeugspezifisch programmiert. Mit einem geeigneten RDKS-Programmiergerät jeden Sensor auslesen. Das Gerät sollte Sensor-ID, Frequenz und Fahrzeuganwendung anzeigen. Sensoren auf Smart Fortwo 453 / 2016 programmieren bzw. klonen. Danach am Fahrzeug den Reifendruck-Reset durchführen und anschließend einige Kilometer fahren. Wichtig: Ein blinkendes RDKS-Lämpchen ist etwas anderes als eine dauerhaft leuchtende Warnung wegen zu niedrigem Reifendruck. Bei Blinklicht spricht das Fahrzeug normalerweise von einer Störung des Reifendruckkontrollsystems.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.510
    • Beiträge insgesamt
      1.620.504
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.