Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caro1981

langzeittauglich ??

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe am donnerstag das erste mal einen smart gefahren und bin total begeistert.

nun frage ich mich, ob der smart auch "langzeittauglich" ist, da ich ein auto eigentlich nicht nur 2-3 jahre fahren möchte.

fährt jemand seinen smart schon seit 5 jahren, also seit es ihn gibt? zufrieden?

egal was es ist, bin froh über jeden kommentar / jeden erfahrungsbericht über den smart, egal, ob positive oder negative kritik. sagt mir, was ihr von ihm haltet.

lg

caro ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre meinen smart am kommenden dienstag 4. november genau 5 jahre. hab, da ich noch drei andere fahrzeuge habe, nur knapp 55 tkm drauf. davon getuned ca 44 tkm. eigentlich verlief es bis jetzt ohne GRÖSSERE probleme. bis auf ein paar kleinigkeiten war alles ok.

 

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, daß der Smart genauso langzeittauglich ist wie andere Kleinwagen.

Aber es gibt einen riesigen Unterschied zu anderen Autos:

Einen langzeittauglichen Kleinwagen fährst du halt nur einfach ne lange Zeit.

Den langzeittauglichen Smart fährst du und du hast lange riesigen Spaß dabei.

Soviel Spaß, wie bei meinen Probefahrten im Smart hatte ich in meinen Opel Corsa (120.000 km / 7 Jahre ) niemals gehabt.

 

Gruß, Christian

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 30.11.2003 um 13:51 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

also, ich fahre meine kleine Knutschkugel nun schon seit 3,5 Jahren und würde ihn nicht wieder hergeben!!!

 

Wir haben jetzt gemeinsam ca. 40.000 km hinter uns und haben die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.

 

Doch etwas stört mich schon ein wenig - die Heizung. Der Kleine benötigt unheimlich lange um auf Temperatur zu kommen!!

 

Ich weiss nicht, wie die Erfahrungen der anderen damit sind.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß!

 

LG

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserem Geschäft auch einen schon seit 4,5 Jahren, seither auch ohne einen nicht planmässigen Werkstattbesuch.

Meistens fährt mein Chef damit Kurzstrecken. Ich hatte ihn meistens am Wochenende als ich noch nicht meine eigene Kugel hatte. :)


ICQ:110105989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro!

 

Hab meinen Smart erst 2 Wochen, hoffe aber auch weiter auf Zufriedenheit.

Ein Arbeitskollege von mir ist in 3 Jahren 70.000KM mit nur einer kleinen Panne im CDI gefahren.

Ich hoffe auch son Glück zu haben.

 

Grüsse

 

DARK59


DARK59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro 1981,

 

also, hier die offizielle Auskunft von smart:

 

"Die Laufleistung des smart Motors beträgt mehrere 100.000 km.

 

Der Motor erfüllt die Qualitätsansprüche von DaimlerChrysler."

 

Natürlich kann man selbst durch schonende Fahrweise und Pflege auch persönlich etwas dafür tun, dass diese Prognose in Erfüllung geht.

 

:) :) :)

-----------------

Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

city-coupe mit 45 kw: spritmonitor.de

 


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caro,

 

mein Smart&Pure wird April 2004 5 Jahre alt und wird dann ca. 60 tkm (momentan 54 tkm) auf der Uhr haben.

 

Unter der bisherigen Beanspruchung mit durchschnittlich 12tkm p.a. sind keine außerplanmäßigen, "portemonnaieintensive" Unzulänglichkeiten aufgetreten.

Innen wie außen ist dem Wagen das Alter nicht anzusehen. Lediglich die Sitze beginnen etwas zu knarzen, was aber mit ein bißchen Schmiermittel zu beheben ist .

 

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe_Helmut:

 

Ich würde gerne daran glauben, dass

die Motoren des SMARTs für Laufleistungen von 200tkm und darüber ausgelegt sind. Jedoch sieht die Realität leider etwas anders aus.

Gerade, wenn man sich einige Beiträge hier im Forum durchliest.

Da werden Tachoanzeigen von 130tkm und mehr als Qualitätsbeweis fotografiert, im Forum gepostet und mit stolzgeschwellter Brust präsentiert.

"Noch höhere" Laufleistungen sind sogar dem firmeninternen Presseorgan eine DICKE Schlagzeile wert (mit Urkunde,Foto und mächtigem Bahnhof).

 

SENSATION, Smart fährt 200tkm ! WOW :-D

 

Ich glaube, ich werde mal bei VW nachfragen, ob sie mir nicht ne Medaille verleihen wollen, weil mein Polo bald die 200tkm knackt. :-P

Als Benziner wohlgemerkt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde das kleine Vehikel überaus praktisch, sparsam und es macht einfach Spass ihn zu fahren.

 

Aber als Kaufinteressent eines Selbstzünders steht gerade die Laufleistung bei mir als Entscheidungskriterium ganz oben an.

 

In Zahlen ausgedrückt:

 

200tkm müssen LOCKER drin sein !

 

In dieser Hinsicht bin ich SEHR enttäuscht, gerade was die CDI-Version angeht.

 

Wo doch der Schwabendiesel nicht umsonst ein Renommee geniesst, welches ihn zurecht als robuste und äusserst langlebige Maschine auszeichnet und ihn in den beigefarbenen Rikschakutschen munter 300tkm und mehr durch Deutschlands Städte tuckern lässt.

 

Dieses Image wird nun, was den Smart betrifft,

fahrlässig und zum Nachteil der Kunden aufs Spiel gesetzt.

 

Insofern ist die offizielle Aussage von DC bestenfalls als absoluter Zweckoptimismus zu werten, wenn dem geneigten Käufer Laufleistungen von "mehreren 100tkm" offeriert werden, in der Praxis dies nur für eine Handvoll Fahrzeuge zutrifft.

 

Gruss, kiraly

[ Diese Nachricht wurde editiert von kiraly am 14.12.2003 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema langzeittauglich, ich hab nen 55 Ps Benziner 3 Jahre alt, 60000 km und noch keine Probleme, habe mit 1500 km nen Chip eingebaut.

Mal sehen wie`s weiter geht.

mfg Ron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst langzeittauglich?

Jahre oder km? Wenn du wie ich 10.000 km pro Jahr fährst, dann reichen doch 100.000 km Lebensdauer für 10 Jahre! Meine Frau fährt etwa 30.000 km im Jahr, also einen Vaneo Diesel (17 Jahre führt Mercedes in der Pannenstatistik im Dieselbereich) und der dürfte locker die 300.000 km in 10 Jahren schaffen. Er kostet aber 2.5x soviel als der Smart. Irgendwo hab ich was von Polo gehört.. :-D ..kenne jetzt drei Leuten denen der Schei.. TDI zwischen 40.000 und 60.000 km geplatzt ist. Zumindest in einem der drei Fälle beharrt VW auf Fehlverhalten des Fahrers, wo die doch genau wissen dass die TDI Reihenweise platzen (Pumpe Düse is laut VW das Neck Plus Utra, dabei steigen sie selbst 2005 auf Common Rail um :lol: )

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kiraly schrieb:

 

..."Insofern ist die offizielle Aussage von DC bestenfalls als absoluter Zweckoptimismus zu werten, wenn dem geneigten Käufer Laufleistungen von "mehreren 100tkm" offeriert werden, in der Praxis dies nur für eine Handvoll Fahrzeuge zutrifft. "...

 

@kiraly:

 

Ich denke, dass deine "Problemfälle" eine Handvoll sind: Schließlich werden von den smarties mittlerweile über 100.000 pro Jahr verkauft !!!

 

Also, lass` die Kirche besser im Dorf - und bleibe bei den tatsächlichen Größenverhältnissen.

 

Natürlich gibt es - übrigens bei jeder Automarke - Ausnahmen, also Fälle, die die Regel bestätigen.

 

Schau aber mal genau nach, wieviel hier im Forum über frühzeitige Motor-Totalschäden berichten und setze dann die o.a. Verkaufszahlen dagegen.

 

Vielleicht stimmt dich das etwas freundlicher.

 

 

:) :) :)

 

-----------------

Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

 


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Lieben...

 

Machen wir uns doch hier alle nichts vor...

 

Die Langlebigkeit eines 300 D (W124) oder etwas ähnliches, schafft heute kein Hersteller mehr.

 

Das liegt an einem kleinen, aber doch wohl durchaus interessanten Teil...dem Turbo-Lader...und natürlich sind auch die diversen Einspritzsysteme daran schuld.

 

Oder kennt einer von euch heute noch einen Diesel mit 3 Litern Hubraum und 109 PS?? Nein, denn heute müssen es gleich 190 oder 200 sein.

 

Das das auf die Dauer (500.000 KM und mehr) nicht gut gehen kann ist doch logisch.

 

Aber trotzdem mag ich meinen CDI, es ist mein zweiter und es wird nicht der Letzte bleiben.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mein Bruder sein Taxi (300D, W124)

hat nun auch knapp 400.000 drauf und das Ding schnurrt immer noch wie ne Katze.

 

Das geht halt nur mit 'nem großen, lahmen Diesel. Aber das ist Qualität... :-P :-P

 

(Bin auch mal 13 Jahre lang 'nen 300D, W123 gefahren. Beim Verkauf hatte ich auch 233.000 drauf und das Ding läuft wahrscheinlich heute noch.)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein allererster smart (einer der ersten überhaupt) war klasse verarbeitet und zuverlässig, aber die anderen 3 smarts haben von Generation zu Generation immer weniger getaugt. Der jetzige (Cabrio, bald 2 Jahre alt und 74.000 KM gelaufen) klappert fast von Anfang an, blieb mit ca 10.000 Km zum ersten Mal liegen, hat bei 39.520 KM sogar nen neuen Motor bekommen und steht auch so dauernd in der Werkstatt...

 

Also bis ca 10.000 KM im Jahr hat man wohl lange Freude dran, aber wenn man mehr fährt, freut sich nur die Werkstatt! :-D :-x

 

Die hohen Unterhaltskosten waren auch für mich eine neue Erfahrung, denn meine insgesamt 6 anderen Mercedes und smart seit 1997 habe ich längstens 12 Monate gefahren und da passierte nicht so viel unplanmäßiges und teures.

 

Gruß

Manuel S.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 28.12.2003 um 21:27 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.