Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tfox

CDI bei winterlichen Temparaturen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

insgesamt bin ich mit meinem CDI zufrieden.

 

Dieses ändert sich aber wenn die Außentemparaturen sinken.

 

Heute, -2Grad, bin ich 30 km durch den Stadtverkehr gefahren. Die Wassertemparatur erreichte nicht mehr als 60 Grad laut Anzeige.

Der Innenraum war nicht warm zu kriegen.

Unter Last ( Autobahn ) kommt man zwar auf 80 Grad, darf aber nicht in zähfließenden Verkehr geraten weil dann die Temparatur direkt auf 60 Grad absackt und es sehr sehr lange dauert bis wieder 80 Grad erreicht werden.

 

Mir ist bewußt das durch den hohen Wirkungsgrad die Wärmeabgabe an das Kühlwasser geringer ist, es sollte jedoch mindestens die Betriebstemparatur von 80 Grad für den Motor erreicht werden.

Ebenfalls sollte eine Heizung es schaffen den Innenraum so aufzuheizen das man ohne Jacke fahren kann ( ohne zu frieren ).

 

Dieses kann zwar Stand der Serie sein jedoch ist dieses nicht Stand der Technik, andere Hersteller schaffen dieses auch mit modernen Dieselmotoren ( Common Rail / Pumpe Düse ).

 

Gibt es eine Abstellmaßnahme welche über Garantie abgewickelt werden kann?

(Ohne das ich eine Standheizung selber finanziere)

 

Hat jemand schon einmal deswegen den Wagen gewandelt ?

 

Freue mich auf Eure Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tfox

Hi,

Es stimmt, daß der CDI gerade wenns kalt ist super lange braucht, bis der Motor warm ist. Aber bis dahin tuts doch der elektrische Zuheizer ! Wenn der mit an ist, dann kommt doch nach spätestens 2 KM fahrt schon lauwarme Luft aus den Düsen. Nach 5 KM dann warme usw. Der CDI braucht zwar generell etwas länger als der Benziner, bis es warm wird - aber man muß es nicht übertreiben. Es geht schnell genug. Und im Herbst/Winter sollte man wohl immer erst mal mit Jacke ins Auto steigen - wenns dann warm ist, kann man diese ja auch noch ablegen. Alles in Allem ist die Heizung im Smart Benziner/CDI nicht schlechter/besser wie in anderen teils viel größeren Autos auch. Ich bin zufrieden ;-) Wegen ner Heizung wandeln (die es ja auch nocht tut), kannst Du wohl vergessen !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Heizleistung is wirklich jämmerlich, ein wenig schneller warm, wird meiner wenn ich die Ölwanne mit einer Aluschale und einem Filzlappen verkleidet habe. Die Blechölwanne hängt so schön im Fahrtwind und leitet jede Menge Wärme ab und das Öl holt sich die Wärme im Wärmetauscher aus dem Wasserhaushalt. da bleibt nix mehr für die Heizung übrig. Die Maßnahme kostet fast nix und wirkt tatsächlich.

 

 

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Heute, -2Grad, bin ich 30 km durch den Stadtverkehr gefahren. Die Wassertemparatur erreichte nicht mehr als 60 Grad laut Anzeige.

Der Innenraum war nicht warm zu kriegen.

 

Das wird wohl auch fuer mich ein Problem werden. Ich frage mich, wie das wird wenn es diesen Winter -20 Grad werden wird?

 

Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr interessant finde ist folgendes:

Der Smart ist ja vor allem fuer den Kurzstreckenverkehr entwickelt (Aussage von Smart), dazu kommt noch, dass vor allem der CDI bei kaltem Wetter kaum warm wird.

Wie sieht es da mit der Haltbarkeit des Motors aus, wenn man bedenkt, dass ein Motor am gesuendesten laeuft?

Im schlimmsten fall wird ein CDi in seinem Autoleben nie oder fast nie die volle Betriebtemperatur erreichen! Ist das nicht extrem schaedlich fuer den Motor???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich brauche mit meinem CDI keine 10km im Winter in der Stadt um ihn auf auf 3 "Eier" zu bekommen!Dabei habe ich die Heizung incl. Zuheizer an!

 

P.S. der kleine wird nicht getreten oder hat eine Standheizung :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

War es schonn immer so?

Hast du mal de Termostat getauscht?

 

Mein cdi ist seit 11tkm (Kauf) schweinekalt. Nach dem Fahren (bis 2 Bömmel) habe ich mal den Kühler gecheckt - er war kalt was eigentlich auf richtige Funktion des Termostates zeigt. Was kann denn noch die Ursache sein?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 42tkm ist das so und im Sommer ist er auch nicht heiß geworden! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das auch so wie bei Timo. Nach ca. 4 km sind 2 Eier an und es kommt war´me Luft, nach ca 8-10 km sind dann 3 Eier an. Heute waren es -3° habe aber den Zuheizer nicht gebraucht. (Bisher noch gar nicht).

Wenn ich da so die anderen Beiträge lese, denke ich langsam mein CDI ist´nicht normal !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... könnte ja auch sein, dass der thermostat im arsch ist ? die klemmen gerne mal auf position 'offen' und dann ist der CDI im winter nicht mehr warmzukriegen.

 

zuheizer ? naja, ist wohl wie eher was für die psyche, sone art placebopille.

 

'grössere' direkteinspritzer haben i.d.r. einen richtigen zuheizer, der mit diesel betrieben wird. unsere aklasse hatte so einen. da kommt dann nach 30 sekuden warme luft aus der heizung raus.

 

im smart-cdi ist das aber wohl kostentechnisch nicht unterzubringen ...

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sagst, Dein cdi verliert unterwegs an Wärme, obwohl schon drei Eier an waren, bin ich mir sehr sicher, daß Dein Termostat kaputt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2003 um 16:46 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Wenn Du sagst, Dein cdi verliert unterwegs an Wärme, obwohl schon drei Eier an waren, bin ich mir sehr sicher, daß Dein Termostat kaputt ist.



 

Michael das hatte ich aber auch schon.Bin mit 70 km/h im 6. Gang bei -10 Grad Landstraße gefahren und plötzlich war auch nur noch ein Ei an!Muss dazu aber sagen das ich die Heizung voll aufgedreht und das Gebläse auf 2 stehen hatte.

Als ich wieder auf der Bahn war waren aber auch ruck zuck wieder 3 Eier an!

Hab damals

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte gleiche Probleme bis vor 2 Wochen. Smart-Center RT hat bei meinem (Bj.03/2001 CDI)eine neues Thermostat im Kühlwasserkreislauf eingebaut.Seit dem habe ich nach 5-10 Min. 3 Eier leuchten ( letzte Woche bei -4 Grad ).

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist das auch so.

Wenn ich im Winter mühsam 3 Eier geschafft habe (längeres Stück Landstrasse) und dann wieder in die Stadt komme bin ich ruck zuck wieder bei 2 Eiern. Auf 1's fällt er aber nicht zurück. Ist das etwa ein Garantiefall? (thermostat?) (Bitte um Antwort)

Ich habe eine Standheizung. Echt ein Segen bei der Kugel. Wenn ich einsteige bin ich schon bei 2 Eiern. Manchmal komme ich aber auch gar nicht bis zum dritten. Selbst mit laufender Standheizung nicht. (Lüfter auf 3 und Aussenlufteinstellung, sonst beschlagen die Scheiben)

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwriter am 02.02.2004 um 12:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwriter am 02.02.2004 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also......zum Thema Heizung kann ich nur sagen das die Autos immer schlechter Heizen.

Mein Benzine HEizt auch nicht gerade doll. Aber wenn ich oben lese das man im Winter sowieso estmal mit Jacke ins Auto steigen soll. Bau mal einen Unfall und hab ein dicke Daunenjacke an. Da braucht man sich auch garnicht anzuschnallen.


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.