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SmartHamburg

Smart ruckelt beim Anfahren

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Hab seit ca. 2 Wochen meinen Smart (BJ. 10/2002, 102000km, Benziner)

 

Wenn ich im 1. Gang anfahre ruckelt der Wagen, normal kann dies nicht sein. Ansonsten fährt er wunderbar, Gänge lassen sich super schalten, läuft wie ne eins! Nur dieses Ruckeln beim anfahren im ersten gang nervt!

 

Was kann das sein, hoffe es ist kein Getriebeschaden, das glaub ich aber nicht, da die anderen Gänge ohne Probleme und ohne Ruckeln reingehen! Nur dieses Ruckeln :(

 

Kann man dies irgendwie einstelen lassen?

 

Danke für die Hilfe!

 

 

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was noch interessant ist:

 

ruckelt er im kalten zustand nicht? oder ruckelt er permanent im ersten gang?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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such mal unter "kupplungsaktuator" das wäre möglich, bei mir is das auch hab ein 2001 mit 118000km und bei mis solls der fall sein. kupplung is möglich aber unwahrscheinlich? hast du nen DZM? bei wieviel U/min fährst du los?

 

 

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Er ruckelt im warmen und kaltem Zustand...

 

DZM hab ich leider nicht...

 

Das Ruckeln ist schwer zu beschreiben... Wenn ich aufs Gaspedal drücke, kommt so ein leichtes stottern und fährt dann los.

 

Alle anderen Gänge schalten wunderbar, Wagen läuft ansonsten auch Super Rund!

 

Nur das kleine stottern am Anfang nervt...

 

Ist auf dauer auch sicher nicht gut für den Motor....

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Wir haben einen benziner mit 51 Ps, und bei dem ist das auch so, ich behaupte mal das das normal ist. Beim neuen modell wurde extra die zeit erhöht, bis der wagen anfährt. Wenn man das gaspedal direkt voll durchdrückt, müsste dies aber nicht der fall sein, oder weniger werden... Wenn man noch nie smart gefahren ist, kommt es einem etwas komich vor, aber man gewöhnt sich dran.

 

 


sigsmally.png

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Quote:

Am 11.12.2008 um 21:55 Uhr hat Fido geschrieben:
Wir haben einen benziner mit 51 Ps, und bei dem ist das auch so, ich behaupte mal das das normal ist. Beim neuen modell wurde extra die zeit erhöht, bis der wagen anfährt. Wenn man das gaspedal direkt voll durchdrückt, müsste dies aber nicht der fall sein, oder weniger werden... Wenn man noch nie smart gefahren ist, kommt es einem etwas komich vor, aber man gewöhnt sich dran.



 

Es ist ein Benziner mit 55 Ps.

 

Hab mich in den Smart verliebt, das ruckeln kann natürlich normal sein, aber es scheint so als ob der smart nen kleinen Aussetzer hat am Anfang. Und dann wieder die verbrennung einsetzt.. Werd wohl doch mal zum Smart Händler fahren. Leiber mal checken lassen....

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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