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Smartfan

Was braucht der Smart (45KW) an Öl auf 1000KM ???

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@flo

JEDER Motor verbraucht Öl. Und ein hoher Ölverbrauch ist nicht zwingend ein Zeichen für einen Verlust. Bei höheren Verbräuchen sieht man das halt während der Fahrt auch hinter dem Auto ;-)

 

Die Zylinderwände und die daran entlang gleitenden Kolbenringe werden durch Öldunst benetzt und geschmiert. Bei jedem Arbeitstakt eines Zylinders wird dieser Ölfilm verbrannt. Zudem gelangt ein gewisser Anteil Öldunst durch die Ventildeckel- und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird ebenfalls verbrannt.

 

Ausgeglichen wird die Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne teilweise (oder auch vollständig und manchmal sogar auch noch mehr!) durch im Kaltlauf an den Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff.

Je häufiger Kaltlauf, desto mehr "Ausgleich" der Menge an verbranntem Öl. Möglicherweise wird der Motor dann aber bei einer forschen Autobahnfahrt schlagartig eine größere Menge dieses Gemischs in der Ölwanne "verbrauchen", da eine hohe Betriebstemperatur erreicht wird und so der im Öl gebundene Kraftstoff verdunsten kann und durch die Kurbelgeäuseentlüftung "flüchtet".

 

Also: Dass ein Motor KEIN Öl verbraucht = ein Ammenmärchen!

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

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Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@ all

Hi Zusammen,

Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt ! Ein Motor - egal welcher verbraucht immer Öl ! Bei meiner alten Karre (immer nur Stadtverkehr und Kurzfahrten), hab ich mich auf einmal gewundert, warum der Ölstand auf einmal über max ! :o war !? Tja, woran lag das wohl ? Ja, Ölverdünnung durch Kraftstoff. Das Öl roch auch durch den Öleinfüllstutzen sehr nach Benzin. Was hab ich dann gemacht - das Öl war ja auch noch nicht alt. Ich bin also mal für 100 KM auf die Autobahn. Habs die erste 50 KM Etappe piano angehen lassen und dann zurück vollgas ! Als ich dann wieder da war, konnte man genau sehen, wo sich der reale Ölstand verbarg. Nun war der Kraftstoff aus dem Öl verdunstet und der Stand war von deutlich über max. auf ca. 5mm unter max gesunken. Da war also eine nicht unerhebliche Mege Kraftstoff im Öl, die natürlich auch die Schmiereigenschaften des Öls negativ beeinflußte. Ich konnte also froh sein, nun wieder ein "reines" Motoröl vorliegen zu haben. Und genau wegen diesem Kraftstoff, denken viele, daß Ihr Auto kein Öl braucht. Nur eben nicht so extrem wie bei mir, daß das der Stand über Max. war !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Hi,

das mit den Kolbenringen ist schon klar - deshalb vielleicht auch der scheinbare 0-Ölverbrauch, aber wenn ich auf 1000km 1 Liter Öl nachschütteln muss - liegt bestimmt nicht an dem Verbrennen des dünnen Ölfilms an den Zylinderwänden. Außer dass die Ölabstreifringe abgenutzt sind...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ja, ich würde auch meinen, daß man bei einem Ölverbrauch von = oder > 1 Liter nicht mehr von notmal sprechen kann. Beim Smart schon mal gar nicht. In der regel kann man ja sagen, je großvolumiger die Maschine bzw. je mehr Zylinder sie hat, destso größer auch der Ölverbrauch. Ich denke aber, daß diese Floskel: bis 1Ltr./1000KM sei normal - eine gutgelungene Methode der Hersteller ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen ! In außergewöhnlichen Situationen - z.B bei Ex-Vorführern, konnen diese Verbräuche leider hinkommen und sind dann auch normal. Der kommt dann von den vielen Kolbenklemmern, wenn die Benutzer meinten, daß Sie ab dem Kaltstart an Schumi 3 spielen müssen :evil: .

Für mich gilt deshalb auch der Grundsatz: Nie nen Vorführer kaufen !!!!!

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Quote:

Am 12.09.2003 um 11:28 Uhr hat Smartfan geschrieben:


Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt !

 

Danke, Smartfan, dass Du meinen Beitrag bewertet hast, aber meine Unterweisungsprüfung hab ich bereits fast 20 Jahre hinter mir! ;-)

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@smartfan

 

Ach ja, wegen der Smartcard hab' ich gestern auch mal nachgefragt.

Antwort: 2-3 Monate ist normal, wenn dann noch nicht nochmal wiederkommen.

 

Also Geduld wird gebraucht.... :evil:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Guten Morgen,

 

ich habe zwar die vorangehenden Beiträge nicht alle gelesen, aber mein Smarti hat in den 12.000 Km die ich ihn seit April gefahren bin absolut kein Öl verbraucht ! Ein bekannter allerdings kippt alle 1.000 Km 1 Liter Öl nach ...

 

Die Smart Card habe ich im April diesen Jahres beantragt und bis heute nichts von denen erhalten bzw. gehört ...

 

MfG Lena :-P

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ca. 1 Liter auf 5000 Km !

 

1 Liter auf 1000 wäre auch noch i.O.

 

 

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0,8L auf 1000km (55PS Benziner, 85000km)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FHS am 25.10.2003 um 20:55 Uhr ]

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@ FHS

Hi,

Oh, 0,8 Ltr. auf 1000 KM ist aber echt schon nah an der oberen Grenze (1 Ltr./1000KM), die die Hersteller als Normal erachten. In der Realität, ist Dein Verbrauch natürlich schon viel zu hoch - da kann einer sagen, was er will. Na ja, bei Deiner Laufleistung ist das eventuell doch normal - ist denn sonst was am Motor, was den Verbrauch erklären könnte ???

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mein Kumpel (Rußland) hatte einen Volga als Dienstwagen. Das Teil brauchte um die 5 Liter auf 100 (Hundert) Kilometer.

:-D


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Mein 45kw-smart brauchte in der Einfahrphase (bis ca. 1000 km) kein Öl. Zumindest nicht messbar. Mal sehen, ob`s so bleibt. Würde aber bis zu 1/2 Liter auf 1000 km für normal halten. Wenn`s weniger ist - umso besser.

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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@Smartfan

hallo,

der Motor schnurrt tadellos, die Kiste geht ab wie die Rakete und der Turbolader wurde ja jüngst bei 80000km erneuert und der neue Ventildeckel mit dem integrierten Ölabscheider wurde dabei auch eingebaut. Jetzt hat der Wagen 90000km auf dem Buckel, der Ölverbrauch ist sogar noch gestiegen.

Soll's denn an dem dünnen MOBIL 1 Öl liegen ?

 

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@ FHS

Hi,

Tja, ob`s am dünnen Mobil 1 liegt oder nicht - keine Ahnung ! Es gibt über die verschiedenen Öle so unterschiedliche Meinungen - fast jeder meint was anderes dazu. Ich bin dazu übergegangen, einfach nur das von Hersteller freigegebene 10W40 zu benutzen, welches ich beim Ölwechsel auch einfüllen lasse. Diese Geschichten, daß dünne 0W-XX Öle zu einen höheren Ölverbrauch führen, hab ich auch schon gehört. Ich weiß aber leider echt nicht, ob da was dran ist. Dazu fehlt mir die fachliche Kompetenz.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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