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Smartfan

Was braucht der Smart (45KW) an Öl auf 1000KM ???

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@flo

JEDER Motor verbraucht Öl. Und ein hoher Ölverbrauch ist nicht zwingend ein Zeichen für einen Verlust. Bei höheren Verbräuchen sieht man das halt während der Fahrt auch hinter dem Auto ;-)

 

Die Zylinderwände und die daran entlang gleitenden Kolbenringe werden durch Öldunst benetzt und geschmiert. Bei jedem Arbeitstakt eines Zylinders wird dieser Ölfilm verbrannt. Zudem gelangt ein gewisser Anteil Öldunst durch die Ventildeckel- und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird ebenfalls verbrannt.

 

Ausgeglichen wird die Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne teilweise (oder auch vollständig und manchmal sogar auch noch mehr!) durch im Kaltlauf an den Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff.

Je häufiger Kaltlauf, desto mehr "Ausgleich" der Menge an verbranntem Öl. Möglicherweise wird der Motor dann aber bei einer forschen Autobahnfahrt schlagartig eine größere Menge dieses Gemischs in der Ölwanne "verbrauchen", da eine hohe Betriebstemperatur erreicht wird und so der im Öl gebundene Kraftstoff verdunsten kann und durch die Kurbelgeäuseentlüftung "flüchtet".

 

Also: Dass ein Motor KEIN Öl verbraucht = ein Ammenmärchen!

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

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Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@ all

Hi Zusammen,

Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt ! Ein Motor - egal welcher verbraucht immer Öl ! Bei meiner alten Karre (immer nur Stadtverkehr und Kurzfahrten), hab ich mich auf einmal gewundert, warum der Ölstand auf einmal über max ! :o war !? Tja, woran lag das wohl ? Ja, Ölverdünnung durch Kraftstoff. Das Öl roch auch durch den Öleinfüllstutzen sehr nach Benzin. Was hab ich dann gemacht - das Öl war ja auch noch nicht alt. Ich bin also mal für 100 KM auf die Autobahn. Habs die erste 50 KM Etappe piano angehen lassen und dann zurück vollgas ! Als ich dann wieder da war, konnte man genau sehen, wo sich der reale Ölstand verbarg. Nun war der Kraftstoff aus dem Öl verdunstet und der Stand war von deutlich über max. auf ca. 5mm unter max gesunken. Da war also eine nicht unerhebliche Mege Kraftstoff im Öl, die natürlich auch die Schmiereigenschaften des Öls negativ beeinflußte. Ich konnte also froh sein, nun wieder ein "reines" Motoröl vorliegen zu haben. Und genau wegen diesem Kraftstoff, denken viele, daß Ihr Auto kein Öl braucht. Nur eben nicht so extrem wie bei mir, daß das der Stand über Max. war !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Euer Smartfan

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Hi,

das mit den Kolbenringen ist schon klar - deshalb vielleicht auch der scheinbare 0-Ölverbrauch, aber wenn ich auf 1000km 1 Liter Öl nachschütteln muss - liegt bestimmt nicht an dem Verbrennen des dünnen Ölfilms an den Zylinderwänden. Außer dass die Ölabstreifringe abgenutzt sind...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ja, ich würde auch meinen, daß man bei einem Ölverbrauch von = oder > 1 Liter nicht mehr von notmal sprechen kann. Beim Smart schon mal gar nicht. In der regel kann man ja sagen, je großvolumiger die Maschine bzw. je mehr Zylinder sie hat, destso größer auch der Ölverbrauch. Ich denke aber, daß diese Floskel: bis 1Ltr./1000KM sei normal - eine gutgelungene Methode der Hersteller ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen ! In außergewöhnlichen Situationen - z.B bei Ex-Vorführern, konnen diese Verbräuche leider hinkommen und sind dann auch normal. Der kommt dann von den vielen Kolbenklemmern, wenn die Benutzer meinten, daß Sie ab dem Kaltstart an Schumi 3 spielen müssen :evil: .

Für mich gilt deshalb auch der Grundsatz: Nie nen Vorführer kaufen !!!!!

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Quote:

Am 12.09.2003 um 11:28 Uhr hat Smartfan geschrieben:


Also Smartling hat absolut recht ! Er hat das sehr gut erklärt !

 

Danke, Smartfan, dass Du meinen Beitrag bewertet hast, aber meine Unterweisungsprüfung hab ich bereits fast 20 Jahre hinter mir! ;-)

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Smartling aus dem wWw
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@smartfan

 

Ach ja, wegen der Smartcard hab' ich gestern auch mal nachgefragt.

Antwort: 2-3 Monate ist normal, wenn dann noch nicht nochmal wiederkommen.

 

Also Geduld wird gebraucht.... :evil:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Guten Morgen,

 

ich habe zwar die vorangehenden Beiträge nicht alle gelesen, aber mein Smarti hat in den 12.000 Km die ich ihn seit April gefahren bin absolut kein Öl verbraucht ! Ein bekannter allerdings kippt alle 1.000 Km 1 Liter Öl nach ...

 

Die Smart Card habe ich im April diesen Jahres beantragt und bis heute nichts von denen erhalten bzw. gehört ...

 

MfG Lena :-P

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ca. 1 Liter auf 5000 Km !

 

1 Liter auf 1000 wäre auch noch i.O.

 

 

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0,8L auf 1000km (55PS Benziner, 85000km)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FHS am 25.10.2003 um 20:55 Uhr ]

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@ FHS

Hi,

Oh, 0,8 Ltr. auf 1000 KM ist aber echt schon nah an der oberen Grenze (1 Ltr./1000KM), die die Hersteller als Normal erachten. In der Realität, ist Dein Verbrauch natürlich schon viel zu hoch - da kann einer sagen, was er will. Na ja, bei Deiner Laufleistung ist das eventuell doch normal - ist denn sonst was am Motor, was den Verbrauch erklären könnte ???

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Euer Smartfan

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Mein Kumpel (Rußland) hatte einen Volga als Dienstwagen. Das Teil brauchte um die 5 Liter auf 100 (Hundert) Kilometer.

:-D


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Mein 45kw-smart brauchte in der Einfahrphase (bis ca. 1000 km) kein Öl. Zumindest nicht messbar. Mal sehen, ob`s so bleibt. Würde aber bis zu 1/2 Liter auf 1000 km für normal halten. Wenn`s weniger ist - umso besser.

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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@Smartfan

hallo,

der Motor schnurrt tadellos, die Kiste geht ab wie die Rakete und der Turbolader wurde ja jüngst bei 80000km erneuert und der neue Ventildeckel mit dem integrierten Ölabscheider wurde dabei auch eingebaut. Jetzt hat der Wagen 90000km auf dem Buckel, der Ölverbrauch ist sogar noch gestiegen.

Soll's denn an dem dünnen MOBIL 1 Öl liegen ?

 

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@ FHS

Hi,

Tja, ob`s am dünnen Mobil 1 liegt oder nicht - keine Ahnung ! Es gibt über die verschiedenen Öle so unterschiedliche Meinungen - fast jeder meint was anderes dazu. Ich bin dazu übergegangen, einfach nur das von Hersteller freigegebene 10W40 zu benutzen, welches ich beim Ölwechsel auch einfüllen lasse. Diese Geschichten, daß dünne 0W-XX Öle zu einen höheren Ölverbrauch führen, hab ich auch schon gehört. Ich weiß aber leider echt nicht, ob da was dran ist. Dazu fehlt mir die fachliche Kompetenz.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Euer Smartfan

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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