Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plumpaquatsch

sound im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich meinen Smart bestellt und mache mir jetzt schon gedanken über die ersten Basteleien.

Ich möchte eigentlich nicht viel verändern und habe mich auch dazu entschlossen den Smartie mit orginal Radio und dem "Soundpaket" zu bestellen.

Wie kann man ohne großen Aufwand die vorhandenen Elemente ergänzen um einen besseren Klang zu bekommen.

Grüße Helge

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einfache Möglichkeiten zur Erweiterung des Hörgenusses haben wolltest, dann hättest Du vielleicht auf das smart-radio verzichten sollen ;-( .

Jetzt brauchst Du auf jeden Fall einen Zusatzverstärker um weitere Lautsprecher ansprechen zu können. Gut, mit dem Soundpaket hast Du die Mitten und Höhen ganz gut abgedeckt. Was fehlt ist noch etwas Druck im Bass-Bereich. Hierzu eignet sich der Einbau eines Woofers hinter der Beifahrerfußstütze oder eine kleine Röhre, z.B. die von Blaupunkt, unter dem Fahrersitz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

wäre auch an einer "Baßaufrüstung" interessiert! Gibt es hierzu irgendwo

detaillierte Informationen?

Wo schließt man z.B. das Teil an.. usw.

Gruß

Joern

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich wäre ebenfalls wie Joern daran interessiert detailierte Angaben zu diesem Thema zu haben. Wenn Du Angaben dazu machen kannst wie man den Anschluß bewerkstelligt und welche Röhre sich am besten für den Einbau eignet wäre ich sehr dankbar.

Grüße Helge


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ist mein smart noch recht neu, so dass ich wegen des Mistwetters bisher nur wenige Umbauten vorgenommen habe. Das wird sich aber bald ändern. Was ich bis jetzt gemacht habe ist das folgende:

- CD-Receiver von Phillips

- Zusatzhochtöner von der Stange (~50 DM)

- XLT 200 Bass-Röhre von Blaupunkt (ist sehr klein)

- Sinus live 3505 Zusatzverstärker

Wo ist was:

- Radio im Radioschacht

- Zusatzhochtöner auf dem Instrumentenbrett ganz vorn

- Bass-Röhre hinter dem Fahrersitz angeklettet

- Zusatzverstärker unter dem Fahrersitz

Anschluss:

- Vom Radio mit 2 Lautsprecheranschlüssen zu dem Zusatzverstärker

- Vom Zusatzverstärker jeweils 2 Kanäle zu den Originallautsprechern und zu den Hochtönern

- 1 Kanal vom Zusatzverstärker zur Röhre

- fertig

Das hört sich meiner Meinung nach schon ganz gut an, zufrieden bin ich aber nicht, weil trotz der Anbringung der Röhre hinter dem Fahrersitz noch ein wenig Kofferraum geklaut wird. Deshalb auch meine Anmerkung den Raum vor der Beifahrerfußstütze oder unter dem Fahrersitz, heißt im Zwischenboden für die Subwoofer zu nutzen. Und genau dass werde sobald die Sonne scheint und die Vöglein singen auch tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe HiFi freaks

tja, leider ist das so eine sache mit dem original smart radio. da gibts keine zusätzlichen cinch ausgänge! verloren ist aber nichts, es ist einfach nur mehr aufwand und man muss dafür begabt sein. moderne verstärker sind nicht nur mit cinch, sondern auch mit high input (von den boxen kommend) eingängen bestückt. aber wie gesagt, da muss man dann wirklich mit dem lötgerät fummeln und der ton ist nicht so sauber wie über abgeschirmte cinchkabel. drum wirklich den rat an alle: wer topsound will bestellt den smart ohne radio und boxen.

gruss rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel

auf deinen bericht zum boxeneinbau im doppelboden bin ich sehr gespannt. bitte schreib doch alles minutiös auf und vor allem: mach bilder. das hab ich leider vergessen. ich weiss nicht, ob du meinen einbaubericht schon bekommen hast, aber in meinem kofferraum trohnt dick und fett eine aktive basskiste von emphaser (benötigt ca. 1/4 des kofferraums!). sie ist zwar schnell auszubauen und hat einen super sound, aber eben.....

wir warten alle gespannt, was dich da am doppelboden erwartet!

gib's ihm und viel erfolg, rené.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

Deinen Bericht habe ich, vielen Dank.

Wenn ich auf Höhlenforschung gehe habe ich hoffentlich auch ein DigCam und dann gibt es

Fotos.

Bis dahin Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von jucom:

Hallo liebe HiFi freaks

...ohne radio und boxen...

gruss rené

und dann? wo welche boxen hinpacken?

wie sehen die verkabelungswege aus?

hast du evtl. fotto's im netz?

noch kein smarty stefan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sound-freaks,

nun möchte ich auch mal meine sound-lösung vorstellen, da ich meine bisher noch nirgends gesehen oder gehört habe:

mein radio ist ein md-player von alpine - spielt eigentlich keine rolle. die smart-boxen in der ablage habe gegen soundstream-lautsprecher (13er) ausgetauscht. das war schon ganz nett, nur mag ich es nicht wenn der sound nur frontal kommt. ein freund von mir (tischler) baute mit zwei holzkisten, sodas diese genau hinter die sitzen passen. (Abmessung: 35cm breit, 14 cm hoch, und tief oben glaub 13cm und unten 7cm / sieht von der seite aus wie ein trapez)). In diese Kisten habe ich dann aus einen hify-laden boxenbuchsen gekauft, wie man sie von normalen lautsprechern kennt. In die kisten passten nun 10er lautsprecher. ich habe wieder soundstream genommen. sind zwar teuer, aber haben einen sehr guten klang.

Ich finde meine lösung sehr praktisch, da ich die lautsprecher ohne irgendwelche großen umbauaktionen wieder ganz aus dem auto nehmen kann.

ausserdem habe ich keinen verlust im kofferraum. Und mir können auch keine sachen mehr vom kofferraum hinter die sitze fallen :classic_smile:

eine bass-rolle kommt mir nicht ins auto.

1. wer gute lautsprecher nimmt, braucht sie nicht. die front-lautsprecher sitzen in einem gehäuse, dass genug volumen für einen vernünftigen bass hat.

2. ich brauche den kofferraum.

3. ich sass mal in einem werbe-smart von magnat mit rolle und war von dem sound wenig beeindruckt. die aufteilung passte einfach nicht. von vorn klingelts von bollerts. so geht das nicht.

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.