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Beifahrersitz - Lehnenverstellung

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Habe einige Beiträge über Vielfahrer und Ferienfahrer gelesen. Jetzt mal ehrlich, wie ist das denn mit dem Beifahrer? Die Sitzlehne lässt sich nicht in der Neigung verstellen - das ist ein Manko! Der Beifahrer sitzt da nämlich wie ein Ölgötze und kann - für längere Strecken (habe das über 100 Km selbst ausprobiert und es war wirklich eine Katastrophe) - keine wirklich bequeme Stellung finden! Da muss doch bei der nächsten Modellpflege was getan werden! Bin mir bewusst, dass da noch ein Abklappmechanismus ist, aber das muss doch alles zu vereinbaren sein. Gruss, René.

 

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Da bin ich gleicher Meinung! Zuerst habe ich verzweifelt gesucht, gesucht, Anleitung gelesen - aber es ist wahr, die Neigung lässt sich nicht verstellen! Das ist ja fast so schlimm, als wenn MCC den Sicherheitsgurt vergessen hätte! - Nein Spass beiseite, hoffentlich gibt es da einmal eine clevere Nachrüstung.

Gruss, Dave


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smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Jetzt wo Deinen Beitrag lese, fällt's mir wieder ein. Habe damals, als ich HiFi-Anlage und Tempomat einbaute den ganzen Innenraum ausgeräumt. Da hab ich dann versucht die Sitze vertauscht einzubauen. Das ginge, aber es gibt Probleme mit der Gurtanlenkung - aber auch die könnte man vielleicht umbauen. An den Einbau eines zweiten Fahrersitzes hab ich also schon gedacht, aber das kostet und der praktische Umklappmechanismus ist dann weg. Und den hab ich schon gebraucht! Dabei wär's so einfach - zwei bis drei Raster (muss ja nicht unbedingt stufenlos sein) mehr einbauen und fertig. Gruss, René.

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Hi Leute,

auch mir mißfällt, dass der Beifahrersitz nicht verstellbar ist. Falls irgendetwas bekannt wird, wie man so was einbauen kann, sagt bitte Bescheid.

Andererseits ist es doch so: Wer unbedingt als Beifahrer im smart mitfahren will, muß das in Kauf nehmen. Das ist eben echtes smart-feeling. (Reduce to the max)

An alle Beifahrer: Habt Geduld und Hoffnung, irgendein Bastler wird sich schon was ausdenken.

Bis denne - drive smart

Flachi


CU - Flachi

 

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Hallo Flachi!

Von wegen reduce to the max! Ich seh schon, Du hast da noch nie selbst auf Deinem Beifahrersitz gekauert! Da vergeht Dir dann das Lästern ;-) aber ganz schnell!

Tja, wenn ich ehrlich bin, würd mich die Lehnenverstellung auch nichts nützen, da hintendran der Subwoofer hockt! Aber wenn sie doch da wär, würd ich mir ganz schnell was einfallen lassen.

Ich hab auch schon probiert, da selbst was zu entwickeln. Aber dafür reichen einfach meine Ideen nicht aus! Naja, so hoff ich mit Dir, dass da Einer mal was mit dem Schweissgerät entwickelt und es uns dann mitteilt.

Gruss, René.

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Hallo zusammen,

irgendjemand aus dem smart-club hat sich eine Lehne des Fahrersitzes als Ersatzteil aus dem SC geholt und einfach angeschraubt.

Allerdings,

- er musste eine Erklärung unterschreiben, dass er das auf eigen Gefahr macht,

- die Gurtumlenkung war auf der falschen Seite,

- und mit Sidebags geht's gleich garnicht.

Mir wurde das mit dem Beifahrersitz mal so erklärt:

Der Beifahrersitz kann weiter als der Fahrersitz nach hinten verstellt, damit sich die beiden nicht so nahe kommen.

Wenn aber der Beifahrersitz soweit hinten ist, darf die Lehnenneigung nicht mehr verstellbar sein, weil sonst die Leute sich zu nahe zum Heck neigen. Bei einem Heckcrash besteht dann große Gefahr, dass die Knautschzone nicht mehr reicht.

Man kann's glauben oder nicht,

smarten Gruß von Roland

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Hallo Roland

Ja, das mit dem Crashen leuchtet ein. Aber wer denkt schon daran, wenn er sich's gemütlich machen will. Daneben sehe ich oft - besonders im Sommer - wie einige die Beine auf's Armaturenbrett bzw. auf den Airbag legen. Ohne Worte.....

Anlässlich meiner diversen Umbauten hab ich ja den Smart schon fast ausgehöhlt und bei dieser Gelegenheit auch mal die Sitze ausgetauscht. Habe aber nicht bemerkt, dass man nur die Lehnen tauschen könnte. Das ist sicher billiger. Werde das morgen gleich checken. Die Sache mit dem Gurt und dem Airbag ist einleuchtend.

Ja, und die Geschichte mit den Erklärungen zuhanden des SC hab ich auch schon hinter mir. Die wollen sich wohl vor Garantie- bzw. Regressansprüchen sichern.

Aber jetzt sag mal, wie ist das mit dem "sich nicht zu nahe kommen"? Hey, man(n) ist ja nicht immer nur mit seiner Frau unterwegs ;-)!

Gruss, René.

Dieses Mail nicht meiner Frau zeigen, sonst krieg ich für eine Woche Smart-Verbot....

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Hi Ihrs!

Gibt es nicht auch "Linksfahrer-"-smarts? Die Fahrersitze muessten doch (inklusive SiteBag) passen, hmm?

Tschuess

Nico

- smart-Forum-Team -

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Noch nicht - aber gute Idee!

Roland

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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