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Smartfan

2.nd Generation: Wie verstellt man das Licht ???

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Hi Smarties,

Ich möchte Euch hiermit mal fragen, wie man das Licht bei der 2nd.Generation verstellen kann ? Das Prozedere müßte ja beim `02 genau so sein ! Muß das Panel ab, oder kann man das durch die Servicegitter verstellen ??? Ich will mein Licht ja nicht übermäßig anheben. Nur ist es vom Werk aus so verdammt tief eingestellt, daß man kaum was sieht. Die Reichweite ist vielleicht knapp 10m. Ein kurzer sehr heller Lichtklecks und danach die absolute Finsternis :( . Die sind mit Sicherheit weit unter der Norm eingestellt ! Ich hab ja eh mal in ner Auto-Reportage gehört, daß bei 60% der Autos die ein Werk verlassen das Licht falsch einjustiert ist,da dies im Werk im Akkort geht ! Wenn man das durch die Gitter machen kann,dann stelle ich es vielleicht selbst auf ein "Kompromiß-Maß" ein - ausreichende Sicht für mich und keine Blendung für die Anderen. Wenn das Panel aber runter muß, so muß ich wohl ins SC. An dem momentanen Licht muß sich zumindest schnell was ändern ! Ich glaube, daß ich es wohl besser selbst wenns durch die Gitter geht im SC machen lasse - nur würde es mich trotzdem interessieren, wie`s geht, falls ich danach trotzdem noch mal was verändern muß !? Wenn Ihr noch dazu passende Pics hättet wäre perfekt ;-) Nur zu Info: Meine LWR steht auf 0 !!! ;-)

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hello!

 

Mein Smartie kam gleich mit den Brabus-Federn zu mir. Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer sowas von hoch stehen...gibts ja garnicht. Ich versuchte dann mittels dieses kleinen Rädchens an der Lenkradverkleidung die Scheinwerfer manuell etwas runter zu regeln - aber siehe da - da tat sich garnichts, auch nicht nach kurzem anfahren (um evtl. dadurch den Verstellmechanismus zu aktivieren, wie z. B. bei der C-Klasse)

 

Passiert ist aber nix....was nu?

 

Hat der 2nd Gen. keine Motörchen an den Scheinwerfern die die Verstellung ermöglichen - ist somit dieses Rädchen am Lenkrad nur Deko?

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my smart; he drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

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@ Superfrunk

Hi,

Also die LWR (das kleine Rädchen) funktioniert bei mir wunderbar - nur wenn ich die auf 1 oder 2 stelle, dann sehe ich bei mir gar nix mehr :( .Wenn sich beim Verstellen bei Dir nix tut, dann wird die LWR bei Dir kaputt sein. Die Funktion muß auf jeden Fall gegeben sein !

 

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hallo, ich habe zwar keinen 2nd Smart, aber ich denke, wenn du die Scheinwerfer einstellen willst, dann lieber das Pannel abmontieren. Das Servicegitter ist nur zum Fingerbrechen da :-x

 

Ich glaube, da brauchst du nicht unbedingt zum SC zu fahren und kannst die Pannel selber abmontieren (2 Torx-Cschlüssel, ich glaube Nr20 und 25 und das kleine flache Plastikteil, was unter dem Beifahrer-Teppich liegt - damit kriegst du den "Grill" ab.) schliesslich können die ja nicht wissen, ob deinen Pannel du selber oder eine anderer SC abmontiert hatte.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@ Philipp78

Hi,

Tja, ich hab mir doch irgendwie schon gedacht, daß ein Verstellen durch die Servicegitter nur bedingt möglich bzw. Fummelei wäre :( Ich werde dann doch den Weg ins SC nehmen, da auch noch andere etwas großere Mängel vorhanden sind, die behoben werden müßen.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Quote:

Am 21.08.2003 um 13:00 Uhr hat Smartfan geschrieben:
@ Philipp78

Hi,

Tja, ich hab mir doch irgendwie schon gedacht, daß ein Verstellen durch die Servicegitter nur bedingt möglich bzw. Fummelei wäre :( Ich werde dann doch den Weg ins SC nehmen, da auch noch andere etwas großere Mängel vorhanden sind, die behoben werden müßen.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan



 

Tja, aus meiner Sicht ist beim Smart nur das Fahren und Tanken keine Fumelei.

 

- Ölwechseln - Fumelei mit Absaugschlauch :evil:

- Riemenwechseln - bei anderen Autos eine 2Minutensache, beim Smart - na was schon - Fumelei :evil:

...

 

Aber eins muss ich dem lassen, ich habe noch kein anderes Auto so schnell soweit auseinandergebaut wie den Smart (Pannels abbauen, Sitze raus oder...) - und das mach einen Riesen Spaß :-D

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel ist das schnell erledigt. Die Innensechskant-"Schrauben" sind so in Richtung der Servicegitter angewinkelt, daß man dort ganz bequem herankommt.

 

Pro Seite gibt es je eine Schraube für die Höhen- und eine für die Seitenverstellung.

 

Man sollte es, wenn man es schon selber macht, trotz allem mit einem von einer Werkstatt ausgeliehenen Einstellgerät machen. Ich empfehle für die Hauptscheinwerfer eine Neigung von 1,5-2,0 %. Die von smart angegebenen 1,2 % sind schon zu flach, da blendet man schon nur mit einem Beifahrer den Gegenverkehr recht heftig. Unter 2,0 % Neigung hat man aber zu wenig Reichweite (ab Auslieferung sind meist Werte um 3,0 % eingestellt, oder aber das andere Extrem von 1,0 % :o).


ahankgodyoureaman.jpg

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@ nospam

Hi,

Super - das wollte ich wissen ! Dann weiß ich ja in Zukunft Bescheid. Aber von der Selbstjustierung lasse ich dann doch lieber die Finger, da ich später nicht dauernd "angeblinkt" :-D werden will. Wie gesagt sind da ja noch ein paar Probleme zu beheben, weswegen ich dann eh ins Center muß.Davon ist das Lichtproblem das kleinste !

 

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 21.08.2003 um 21:24 Uhr ]


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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So, jetzt habe ich das auch ausprobiert.

Es kann ja nicht angehen, daß der Lichtkegel mal gerade von einer Straßenseite zur anderen reicht :-x .

 

Zumindest bei meinem 42 (Bj. 2006) sind die Einstellschrauben durch die Wartungsöffnungen supereinfach zu erreichen. Hierzu die Panels abbauen wäre absoluter Quatsch.

Es handelt sich um die weißen 6er Inbus-Stopfen direkt auf den Scheinwerfern.

Achtung: es gibt jeweils 2 pro Seite, und die äußeren sind für die Höhenverstellung. Links rum geht´s aufwärts, rechts herum wird´s dunkler 8-) .

 

Roger

 

 

 

 

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S4R300.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Desmoroger am 04.11.2006 um 12:40 Uhr ]


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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