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Intelli

Bremsbeläge

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Mein Smart hat 39 Tsd runter und nun sind auch die Bremsbeläge fast am Ende.

1.Frage: Sind Bremsbeläge in der Smart-Garantie enthalten oder nicht (Verschleißteile)?

2.Frage: Würdet ihr die leiber beim SC oder bei ATU wechseln lassen?

 

Und Tschüss

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lieber beim SC kaufen und selber wechseln

 

(die ATU/ATZ Beläge sind meistens nicht genauso gut)

 

sind es nur die Beläge, oder auch die scheiben?

 

selbern ist nicht allzuschwer... - auto hoch, rad ab, Bremssattel an der unteren schraube gelöst, hochgeklappt (irgendwie fixiert) alte beläge raus, neue rein, den Bremskolben mit einer schraubzwinge zurückdrücken (den behälter für die bremsflüssigkeit (hinter dem gitte auf der Fahrerseite an der Frontscheibe)öffnen und beim zurückdrücken den pegel kontrollieren (sollte nicht überlaufen)

 

wenn der kolben zurück ist, den sattel wieder runterklappen (sollte recht einfach gehen) und untern wieder festschrauben - alle evtl abgerutschten Dicht-Gummis kontrollieren, ins auto setzen (2. mann) auf die Bremse treten (2-3 mal) festhalten - jetzt sollte man die bremsscheibe nicht mehr drehen können...

 

Rad drauf und fertig

 

sollte klappen - habs beim Smart noch nciht gemacht, aber bei allen anderen Autos klappt es so...

 

aber wenn Du dir das nciht zutraust, dann lass es vom SC machen... - die haben wenigstens Garantiemäßig (Garantie auf reparaturen 6 Monate) kompetenz.

 

zu1. Garantie auf verschleißteile (Bremsen / Kupplung) die uaf "normale" Abnutzung schließen gibt es nicht - das geht nur beim reinen Leasing...

 

 

CU

 

 

 

 

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Hi,

 

kleine Anmerkung:

 

"an der unteren schraube gelöst"

 

 

ich glaube beim Smart ist es die obere Schraube die gelöst werden muß. :roll:

 

Gruß Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 29.07.2003 um 17:52 Uhr ]


 

 

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O.K - wie gesagt: beim Smart hab ich es noch nicht gemacht...

 

gekotzt hab ich bei einem 87'er Omega Caravan....

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Quote:

Am 29.07.2003 um 13:42 Uhr hat Black_Devil geschrieben:
den behälter für die bremsflüssigkeit (hinter dem gitte auf der Fahrerseite an der Frontscheibe)

 

bin nicht sicher, ob ed auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite ist - eines davon ist Bremsflüssigkeit, das andere ist Kühlwasser.

 

bitte entsprechend beachten.

 

CU

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@schnusenbaer

Bist ja nen richtiger Komiker!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich find halt einfach nur, dass 40 Tsd für den ersten Satz Bremsbeläge nen bißchen wenig ist!!

 

Für alle anderen (konstruktiven) Antworten vielen Dank!! Ich werde mich mal selbst am Auswechseln versuchen

 

CU

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@schnusenbaer

Bist ja nen richtiger Komiker!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich find halt einfach nur, dass 40 Tsd für den ersten Satz Bremsbeläge nen bißchen wenig ist!!

 

Für alle anderen (konstruktiven) Antworten vielen Dank!! Ich werde mich mal selbst am Auswechseln versuchen

 

CU

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Hi Intelli ,

 

meine Bremsen waren jetzt bei 50 tkm hinüber.

Neue Scheiben mußten auch gleich rein, weil unterhalb Verschleißtoleranz .

 

Ist auch recht wenig für meinen Geschmack. Aber mehr Laufleistung bekommt man wohl nur bei Langstreckenfahrzeugen . Und im Stadtverkehr muss man trotz vorausschauender Fahrweise oft in die Eisen, weil der Smart sehr lange rollt ohne groß langsamer zu werden .

 

Na ja, bei mir waren´s jetzt einmal Bremsen eneuern in 4 1/2 Jahren. Damit kann ich leben.

 

 

Gruß

 

 

seditec

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Hi.

Ich hab 49tkm, meine Scheiben haben noch 8,4 bzw. 8,5 mm (also noch über den erforderlichen 8-). Meine Beläge wären auch noch gut. Nur einer macht mir sorgen: Da ist eine Kante abgebröselt..., der ist wohl "hart" geworden.... jetzt muss ich mir neue reinmachen denk ich mal. Was kosten denn die Teile?

 

Noch was: Wenn man keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat dürfte ja der Behälter nicht überlaufen... aber ob mein Vorbesitzer nachgefüllt hat??? :-?

 

BTW: Weiss jemand das Anzugsdrehmoment dieser Schraube am Bremssattel? 25 Nm oder sowas vermute ich mal....

 

 

Gruß

 

 

Christian

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart.jpg

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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