Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ckone

Wartungsintervallanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat es eigentlich schon jemand geschafft die Wartungsintervallanzeige (Zündung an und 2x kurz hintereinander den mittleren Knopf über dem Tacho drücken) auf über 10.000 KM zu regulieren????

 

Gestern war ich im SC Frankfurt und habe mal angefragt, ob denn da nicht 15.000 KM bis zur nächsten Wartung stehen müsste. Darauf der Werkstattmeister: 10.000 KM ist standardmäßig eingestellt, aber man kann durch sehr vorsichtiges Fahren die 10.000 steigern. Nun würde mich mal brennend interessieren, ob bei Euch andere Werte als die Differenz vom aktuellem KM-Stand zu 10.000 im Wartungsintervall steht.

 

Ich für meinen Teil fahre eher gemütlich, fast alles Autobahn und da nicht zu schnell, aber ich habe es noch nie geschafft über die 10.000er Marke zu kommen.

 

Nicht das hier Smart wieder mal was vergessen hat anzuschliessen (siehe Außentemperaturanzeige!)

 

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hast du schon ?

Mein SC mein das die anzeige sich verändert wenn man die 10000 merke fast ereicht.

Die Außentemperaturanzeige muss ihn jeden Roadster sein so wie die Gurt warn Lampe (symbol).

Wenn das nicht der fall ist zum SC fahren und das nachrüsten lasen (umsonst)

 

mfg

Gollem

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

 

 


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecke, Kurzstrecke, Kalter Motor, Warmer Motor, Last, das spielt da alles mit ein.

 

aber zu den max. machbaren Distanzen kann ich dir auch nichts sagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei knapp 7.000 und noch nicht einen KM unter 10.000 Wartung gekommen.

 

:-x :-x :-x :-x :-x

 

Wenn dem wirklich so ist, und die A-Kundendienste über 200 Euro kosten, dann ist er binnen kürzester Zeit wieder weg. Macht zwar saumäßigst Spass, aber ich werde mich nicht zur Melkkuh herablassen!!!!

 

:evil: :evil: :evil: :evil:


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOIN.

ich hab mittlerweile 4 TKm in zwei Monaten weg und die Anzeige zeigt 6400 Km an.

In meinem SC sagten sie mir, daß dies normal wäre bei den SR. Der eigentliche Termin steht entweder nach 15 TKm an oder nach einem Jahr.

Und die Ata ist, wie bei meinem, bei den Anfangsmodellen noch nicht drin, wird aber nachträglich eingebaut. (siehe Thema Außentemperaturanzeige von mir)

 

Martin


Und nicht vergessen:

Smart Fahrer grüssen sich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

aber wo steht denn, dass der normale Kundendienst nach 15.000 KM fällig ist???????:-? :-? :-? :-? :-?

 

Ich habe nirgendwo was gefunden. Ich vermute mal, dass sich da SMART eine gute Einnahmequelle geschaffen hat, indem sie alle knapp 10000 +- ein paar KM, einen Kundendienst durchführen lässt. :-x


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wahrscheinlich funktioniert die Wartungsintervallanzeige genauso wie der Mercedes ASSYT - Wartungsanzeiger der ersten Generation.

 

Zum "nullen", also ihn wieder auf den Ursprungswert einzustellen wenn man das z.B. bei der Wartung vergessen hatte, macht man folgendes:

 

 

Zündung an, zwei mal kurz den Knopf für die Wartungsanzeige gedrückt (aktueller Stand wird angezeigt)

 

Zündung aus, Knopf für die Wartungsanzeige drücken, gedrückt halten und Zündung ein.

 

Immer schön weiter gedrückt halten und warten bis "piiiiiep" oder kurz "piep" macht.

 

Dann müsste sich die Wartungsanzeige auf 10000 oder auf 15000 km einstellen.

 

 

Wichtig dabei ist, dass alles sehr zügig abläuft, inner halb von rund 10 Sekunden sollte es gelaufen sein.

 

Wenn das nciht klappt, weis ich allerdings auch nicht weiter....

 

______________________________________

 

 

10000 km als Grundeinstellung ist aber arg wenig, die meisten werden dann nämlich tatsächlich schon bei 10000 km ins SC müssen und nicht wie es immer gesagt irgendwann später.

 

Ich zumindest habe bei den Wartungsanzeigen von Mercedes eher die (negative) Erfahrung gemacht, trotz einer Fahrweise wie sie für das Verlängern des Wartungsintervall empfholen wird, dass man höchstens 1000 bis 1500 Kilometer drüber sein kann bis die Wartungsanzeige einen in die Werkstatt bittet.

 

Nö so eine Wartungsanzeige finde ich nicht wirklich toll.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren! Und wenn das so funzt, dann werde ich Dich in mein Nachtgebet einschliessen!!!! :lol: :lol: :lol:

 

Bereits geschehen!!! Funktioniert einwandfrei!!! Herzlichsten Dank!!!! War wirklich nur eine Sache von einer Minute und schon stehen da wieder die jungfräulichen 10.000 KM!!! Genial!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 07.08.2003 um 18:02 Uhr ]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hab ich´s mir doch gedacht!

 

Aber was ich umso erstaunlicher finde ist, dass die einen Basiswert von nur 10000 km eingeben. Das ist aber schon arg mickrig, vor allem wenn man bedenkt, dass der 599ccm Motor einen festgelegten Wartungsintervall von 15000 km hatte.

 

Da müssen beim weiterentwickelten Motor mit jetzt 699 ccm gut und gerne 20000 km als Basiswert für die Inspektion drin sein.

 

Ich sag´s ja, nur Geldschneiderei....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOIN.

Also ich hab an meiner Fahrertür nen Aufkleber, wo darauf steht, dass der Wagen in 15 TKm oder in einem Jahr zur Inspektion muß.

Daraufhin schaute ich bei dem Wartungsintervall und fragte mein SC und die meinten, dass das Auto auch erst ab 15 TKm zur Wartung soll. Die 10000 Km sind vom Werk so eingestellt.

Am besten ich frag mal direkt bei SMART nach und schreib es dann hier rein.

 

Bis denn

UND

DON'T FORGET:

Smart-Fahrer grüßen sich!!!


Und nicht vergessen:

Smart Fahrer grüssen sich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einfach 15000 Km und dann zur Inspektion. Die Anzeige kann mich mal... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOIN.

 

Hab jetzt ne Antwort vom Smart Infocenter:

 

Massgeblich für die Wartungsintervalle des smart roadster sind die Angaben

der elektronischen Wartungsintervallanzeige (WIA). Diese signalisiert dem

Fahrer im Kombiinstrument die Restfahrstrecke oder -zeit bis zum nächsten

Service. Durch Doppeltipp auf den Umschalter des Kombiinstruments können

Distanz oder Zeit bis zum Service im zentralen Display angezeigt werden.

Zusätzlich erscheinen dort je nach Grad der Fälligkeit ein oder zwei

Schraubenschlüsselsymbole. Dabei entscheidet die Elektronik je nach

Benutzungsmodus (Lang- oder Kurzstreckenbetrieb) ob der Fahrer weg- oder

zeitbezogen zu informieren ist. Die Startlaufstrecke der Wartungsintervalle

ist beim smart roadster mit einem Parameterwert von 10.000 km hinterlegt.

 

Als Basis für die Berechnung dienen dem System Drosselklappenstellung und

Drehzahlen über die Zeit betrachtet. Die daraus entstehenden Profile,

verbunden mit Informationen über die jeweils erreichten

Kühlmitteltemperaturen des Motors lassen einen Schluss auf den Grad des

Schmierstoffverschleisses zu. Die dazu notwendigen Berechnungen übernimmt

der Rechner des Kombiinstruments.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr Team

vom smart Infocenter

 

 

Ich hab jetzt nochmals hingeschrieben, warum ich erst nach 15 TKm hin muß, wegen dem Aufkleber?

 

Bis denn

UND

DON'T FORGET:

Smart-Fahrer grüßen sich!!!


Und nicht vergessen:

Smart Fahrer grüssen sich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu, hab das auch grad gemacht !!

was mir aufgefallen ist, dass bei der wartungsintervallanzeige jetzt zwei schraubenschlüssel im dislay sind, hat das was zu sagen ???

mein aktueller km-stand liegt bei knapp 7500km. ist es also ok, dass ich erst bei jetzt runtergerechneten 17500 zur insp. fahre ???

-----------------

grüssle fränky

!!! Diese Signatur befindet sich zur zeit in einer Umstrukturierung !!!

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2003 um 20:42 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
huhu, hab das auch grad gemacht !!

was mir aufgefallen ist, dass bei der wartungsintervallanzeige jetzt zwei schraubenschlüssel im dislay sind, hat das was zu sagen ???

mein aktueller km-stand liegt bei knapp 7500km. ist es also ok, dass ich erst bei jetzt runtergerechneten 17500 zur insp. fahre ???

-----------------
grüssle fränky

!!! Diese Signatur befindet sich zur zeit in einer Umstrukturierung !!!




 

Hi frank ME

zwei schraubenschlüssel heißt GROßE INSPEKTION !!! also bei der Kugel hieß das die 30000km inspektion..lol

ich hatte diese anzeige bereits nach 6000km

ist aber in Böblingen behoben worden an meinen beiden roadys

gruß

jörg


rgac1.jpg" width="600" height="120

 

joerg@smart-roadster-club.de

http://www.smart-roadster-ac.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was soll ich jetzt machen ???

mal im sc nachfragen, wie die es mit den insp. intervallen halten ??? :-? :-? :-?

-----------------

grüssle fränky

!!! Diese Signatur befindet sich zur zeit in einer Umstrukturierung !!!

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank-ME,

 

Quote:

Am 24.08.2003 um 19:45 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
und was soll ich jetzt machen ???

sofern Du die Herstellergarantie behalten möchtest, bei 10.000 km + x km die A-Inspektion machen lassen...

 

-----------------

bye bye

smartstar

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartstar am 25.08.2003 um 07:23 Uhr ]


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2003 um 06:31 Uhr hat smartstar geschrieben:
Hi Frank-ME,



Quote:


Am 24.08.2003 um 19:45 Uhr hat Frank-ME geschrieben:

und was soll ich jetzt machen ???

 

sofern Du die Herstellergarantie behalten möchtest, bei 10.000 km + x km die A-Inspektion machen lassen...

 

 

 

-----------------

bye bye

 

smartstar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartstar am 25.08.2003 um 07:23 Uhr ]


 

genau, und deshalb hab ich heute morgen im sc angerufen und da hat man mir einen termin für ende des monats gegeben, da ich ja schon über 8000km runter hab.

genau wie du schon sagtest, wenn man seine garantie behalten möchte, sollte man schon bei 10000 + x zur insp, und das iss deshalb so, weil beim roadster mit 82ps sowie bei den aktuellen brabusmodellen des city-coupe/cabrio der ölverschleiß so hoch ist, dass ein WI von 10000 km nötig ist.

damit müssen wür wohl leben !!! :(

-----------------

grüssle fränky

!!! Diese Signatur befindet sich zur zeit in einer Umstrukturierung !!!

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........... und ich dachte schon der CDI wäre mit 12.500 Km Intervallen ganz schön Wartungsintensiv :-D :lol:

 

Aber mal ganz ehrlich, ich finde es eine absolute Frechheit von Smart, Intervalle von ca. 10.000 KM in der heutigen Zeit wieder einzuführen !!

 

Da werd ich wohl doch noch ein bischen mit meiner Kugel weiterfahren müssen, bis sich hoffentlich durch viele Beschwerden etwas daran ändert !!

 

 

 

 

-----------------

Man sieht sich !!

 

b4857eec2ebfea5831e0e9f8403f86c6_2.jpg

 

[Aber nicht mehr mit diesem]

 

MfG Jens

 


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute hat mich auch fast der Schlag getroffen! Ein Wartungsintervall von 10'000km für mein Brabus Coupe ist wohl die absolute Frechheit!

 

Die heutigen Öle haben eine Top Qualität und können bei anderen Fahrzeugen problemlos 30'000km gefahren werden und Smart will den Saft schon bei 10'000km wechseln...Umweltschutz lässt grüssen...

 

Gruss

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von softline am 26.08.2003 um 18:43 Uhr ]


Gruss

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das smart Infocenter schreibt dazu:

Quote:
[...] ein nur 698 cm³ großer Turbomotor mit einer Literleistung (Leistung pro Liter Hubraum) vergleichbar der des Porsche Carrera Turbo, hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Motoröls stellt.
Aufgrund der vergleichsweise geringen Füllmenge - sie ist durch den verfügbaren Bauraum beschränkt - ergeben sich relativ kurze Wartungsintervalle von 10.000 Kilometern plus x Kilometer.

Ha!

 

10.000 plus x. Nur ist x immer gleich 0! Da verspricht smart z. B. im Prospekt fahrstilabhängige Wartungsintervalle, aber in der Praxis trifft das nie zu. Hmm... gab es nicht mal so ein neues Urteil, dass Produkte die zugesicherten Eigenschaften auch erfüllen müssen? (Zu allem Überfluss haben die Autozeitschriften in den Testberichten immer 15.000 geschrieben. Wo hatten die denn die Info her?) Da kommt man sich schon verarscht vor.

 

Eine Füllmenge von 3,2 l Öl kommt mir für ein Dreizylinder-700-Kubik-Motörchen auch nicht soo wenig vor.

 

Und der Porsche-Vergleich ist ein Schuss ins Knie: Der Porsche Carrera Turbo hat nämlich Ölwechselintervalle von 20.000 km!

 

Der smart-Werksvertreter sollte bei der Podiumsdiskussion auf dem smart-roadster-club-Treffen in OB eine gute Begründung für die 10.000 haben... :evil: :-x :evil:

 

 

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 28.08.2003 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich mich frage ist: Warum muß ich zur Inspektion alle ca. 10000km wenn lt. Smart "nur" das Öl verschlissen ist?? Würde dann nicht ein Ölwechsel reichen? Um dann bei ca. 20000km den ersten Kundendiendst incl. erneuten Ölwechsel?? Oder ist der Roadster im Allgemeinen so sehr anfällig und wartungsintensiv? Immerhin werden beim ersten Wartungsdienst ja lt. Serviceheft so Sachen wie "Pannenset - Verfallsdatum Füllflasche kontrollieren" - nach max. einem Jahr?? "Motor Dichtheit Kontrolle", "Getriebe Ölstand und Dichteit Kontrolle", "Kühlmittel Füllstand und Zustand Kontrolle", "Achswellenmanschetten auf Beschädigung kontrollieren", "Bremsscheiben kontrollieren", und vieles mehr!! Ich frage mich wie das andere Automarken nur schaffen, ein Auto zu bauen welches sogar nach 30000km erst auf solche Beschädigungen kontrolliert werden muß??!?? :-?

Versteht mich nicht falsch! Ich liebe meinen Roadster!! Aber die Intervalle sind der letzte Schmarn!!! :evil:

 

 

-----------------

Grüße,

Tom

Smart Roadster + Kurve = :)

forum_signatur.bmpforum_signatur_2.bmp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Faketory am 30.08.2003 um 18:43 Uhr ]


Grüße,

Tom

 

 

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hach, wie bin ich froh, dass ich nicht auf die 'küchenschabe' gewartet habe ;-)

 

das smart neben dem anschaffungspreis auch noch zum teuren und häufigen ölwechsel (oder inspektion) ruft, hätte ich nicht gedacht...

aber tröstet euch: ihr fahrt lt smart einen sportwagen.

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

logo.jpg

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Wartungsintervallanzeige bei ca. 5.000 Rest-KM auf 10.000 hochgesetzt, wurde beim ersten Kundendienst nicht bemängelt! Ich wurde auch nicht auf die Überschreitung von 10.000 KM bis zum Kundendienst angesprochen. Also anscheinend wirklich echte Abzocke!!!!

-----------------

Be carefull!!!

 

Christian

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Natürlich sprechen die dich JETZT nicht darauf an. Das kommt erst, wenn der erste Garantieschaden da ist.

Wenn sie dir jetzt sagen würden, dass die Garantie im Arsch ist, dann würdest du ja garnicht mehr zur Inspektion kommen....

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vielleicht was dran. Wollen wir hoffen, dass es erst garnicht zum Garantiefall kommt.

 

-----------------

Be carefull!!!

 

Christian

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.