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Cerebrum

Dreckfänger sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich sehe immer wieder, wie schnell der Smart an den Seiten dreckig wird, speziell im Winter.

 

Was haltet Ihr von den vorderen Dreckfängern?

Halten die das Auto sauberer?

 

Ich finde halt, dass es nicht so besonders aussieht, aber mit vorne 175ern ist es wohl besser, oder? :-?

 

Grüße

Cerebrum

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1pixelblau.gif

 

smart-forum-fussnote.gif

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

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Dass der Smart ne kleine „Drecksau“ ist, ist ja bekannt. Aber Schmutzfänger sehen optisch einfach nicht so doll aus.

 

Außerdem macht das regelmäßige Waschen und Pflegen (mir zumindest) Spaß. ;-)

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Es ist zwar keine Lösung, die Dreckspritzer ganz auszuschließen, doch seit ich die Seitenflaps von Brabus dran habe, spritzen die 195er nicht mehr ganz so viel auf die Seite und vor allem nicht mehr so hoch - also eher wie bei jedem anderen Auto auch - sehen natürlich besser aus, als Gummilappen...

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brabus.jpg

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

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Versuchs dochmal mit den orginalen CDI - Flap´s vom Coupe !! Kosten um die 6,-€ im SC und mit wenigen Modifikationen passen sie auch vorne !! (drei Löcher bohren in die Flaps und in die Plastikverkleidung der Seitenschweller, mit den orginalen Plastiknieten befestigen und noch die Plastiklasche oben am Flap mit einem Teppichmesser abschneiden und schon passt das Ding auch vorne !!)

 

sehen dann so aus !!

 

i-1.JPG

 

(Bild hab ich von E-Bay geklaut, aber die Dinger werden da immer viel zu teuer !!)

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Sieht ja ganz dezent aus, aber ob´s bei 195er Socken was bringt? :roll: :-?

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Diese Lösung bewirkt natürlich keine Wunder !! Aber ich hatte diese Lösung genau mit dieser Reifenkombination und die Verschmutzung an den Türen hat deutlich abgenommen !! War aber immer noch leicht da !! Bei der Serienbereifung hat man noch einen deutlicheren Unterschied bemerkt !!

 

Zwei Nachteile hat diese Konstruktion allerdings :

1. Die Dinger bleiben gerne mal in der Waschstraße leigen (ist aber kein Problem : entweder direkt wieder einklipsen oder halt mit Schrauben befestigen !!)

2. Für Spritsparer : Der Windwiederstand erhöht sich !!

 

Ansonsten ist es aber die billigste mir bekannnte Art Schmutzfänger zu fahren und wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen Optik und Nutzen !!

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Am 28.06.2003 um 01:15 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Sieht ja ganz dezent aus, aber ob´s bei 195er Socken was bringt?

 

Ehrlich gesagt: nicht wirklich. Genauer: man sieht den Unterschied nur, wenn man davon weiß und darauf achtet. Ums Waschen kann man sich auch mit den Flaps nicht drücken.

 

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CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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