Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie die Kupplung beim Smart vom Prinzip her aufgebaut ist.

Trockenkupplung /Hydraulik???


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist eine ganz normale Einscheiben-Trockenkupplung. Könnte genausogut ein normaler Kupplungsseilzug nebst Kupplungspedal dranhängen.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ding dann ein ganz normales (und genauso empfindliches Ausrücklager) wie "normale" Kupplungen ?

D.h. sollte man dann nicht doch lieber beim Ampelstop o.ä. auf N schalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... bis das Ausrücklager den Geist aufgibt, ist entweder schon der ganze smart hin oder die wenigstens Kupplung, bei deren Erneuerung man das Lager sowieso wechseln sollte.

 

Ich denke mal, dass ein ständiges auf Neutral stellen an jeder Ampel den Getriebeakuatoren auf die Dauer mehr schadet, als die Lagerbelastung beim Auskuppeln.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo, das ist das was ich hören wollte. ;-)

 

Habe bei einer VW Kupplung erlebt, wie die auf Dauer drauf reagiert, wenn man an der Ampel die ganze Zeit mit 1. Gang und getretener Kupplung wartet... :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... bei meinem dieseligen 2er Golf seelig war das Ausrücklager bei 260t km und erster Kupplung auch nur noch aus Sympathie anwesend... technisch gesehen war es schon länger in Rente, aber was soll's, trat man halt fester auf's Pedal :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das interessiert mich jetzt aber schon. Ich schalte an der Ampel immer auf Neutral (wenn min. 4-5 Autos vor mir stehen). Was ist den nun besser für die Kupplung? Immer auf N bei rot, oder im 1.Gang lassen? :-? :-?

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister im SC meinte, man könnte den Gang drin lassen.

Udo´s Erklärung scheint auch schlüssig zu sein.

In der Bedienungsanleitung von dem Kleinen steht auch nichts von auf N schalten, und in der steht sonst auch jeder noch so unwichtiger "scheiß"... ;-)

Ich lasse den Gang dann halt in Zukunft drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich meine vor urigen Ur-Zeiten mal was davon gelesen zu haben, dass der smart sowieso nur auskuppelt, wenn der Motor an ist - ob N oder 0 macht da keinen Unterschied.

Aber wie dem auch sei, das Ausrücklager ist das letzte, wo ich mir bei der Karre Sorgen drum machen würde.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.