Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris

Flexible Serviceintervallanzeige

Empfohlene Beiträge

Chrysler Info

Quote:
"Zum Serienumfang des smart roadster gehören außerdem SOFTOUCH-Automatik, Sportsitze, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie eine flexible Serviceintervallanzeige, bei der die Wechselintervalle abhängig vom Ölverschleiß berechnet und angezeigt werden."


Was soll man denn darunter verstehen?? Glaubt das jemand? Dann müßte es ja eine separate Öl-is-durch-Serviceintervallanzeige geben!?

 

cris :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cris,

 

die Wartungsintervallanzeige schon variabel.

AFAIK liegt der Wartungsintervall je nach Fahrweise zwischen 10.000 und 15.000km bzw. einem Jahr.

Die Wartunsintervallanzeige befindet im Kombiinstrument und zeigt die verbleibende Zeit bzw. km bis zur nächsten Wartung.

Außerdem wird man noch informiert, ob eine kleine oder große Wartung ansteht.

 

Ist also kein Sache des Glaubens, sondern reine Elektronik und Software Made in WeißderGeierwoher :lol: ;-)

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich gut, dann kann man wenn man sich einen Gebrauchten kauft ja sehen ob das Fahrzeug "getreten" wurde oder nicht. :-D

-----------------

monster.gif Markus

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns noch nicht ganz glauben. "vom Ölverschleiß berechnet". Wollen die das per Sensor messen oder wie? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, wie du sagst, eine reine Softwarelösung die den Fahrstil protokolliert. Das hieße Big Brother (also das smart-Center Ihres Vertrauens) is watching you...

 

 

cr -meinNächsterWagenIsNeEnte- is :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von cris am 11.06.2003 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann event. der Oelfilter überwacht werden ? (Widerstandsmessung, etc. )

 

Könnte mir das so vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts übrigens in Fahrzeugen der Konkurrenz schon seit Jahren, warum soll es also nicht funktionieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht logischerweise nur um den fahrstil und nicht um das öl an sich... die aussage von wegen olverschleiß ist aber dahingehend richtig, dass der ölverschleiss eben auch von der fahrweise abhängt... ;-)

 

meines wissens reagiert die serviceintervallanzeige auf das durchschnittliche drehzahlniveau und darauf ob der wagen vorwiegend auf kurz- oder langstrecken betrieben wird....

 

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 20.06.2003 um 04:17 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2003 um 04:16 Uhr hat Marc geschrieben:

meines wissens reagiert die serviceintervallanzeige auf das durchschnittliche drehzahlniveau und darauf ob der wagen vorwiegend auf kurz- oder langstrecken betrieben wird....



Also ich fahre meinen immer im mittleren Drehzahlbereich, nicht zu hoch, nicht zu tief, fast nur auf langstrecken und trotzdem zeigt er mir immer, von anfang an übrigens, dass er nach insgesamt 10.000 KM in die Inspektion will.

Das wäre bei einer KM-Leistung von 40.000 im Jahr ganz schön heftig!!!! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 25.06.2003 um 15:44 Uhr ]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Wartungsintervallanzeige gabs ja schon einige Verwirrung. Mir hat ein Verkäufer in Dortmund gesagt, dass

a) diese Anzeige nur ein stupider Kilometerzähler ist, und

b) das SC dafür verantwortlich ist, dass die Anzeige vor dem Verkauf auf die korrekten 15000 umgestellt wird!

 

[Edit:] Andere Aussage im SC Bochum: Obiges soll nur für das City-Coupe gelten, beim Roadster sei die Anzeige adaptiv und der Startwert bleibt bei 10000.

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 26.06.2003 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige berechnet anhand von:

1. Drosselklappenstellung

2. Kühlmitteltemperatur

3. Gefahrener Strecke

die Durchschnittsbelastung des Motors.

Mit Hilfe dieser Werte wird die Wartungsintervalle errechnet.

(Zumindest beim Roadster)

 

nexus5.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nexus5 am 27.06.2003 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2003 um 20:27 Uhr hat Xan geschrieben:
Das gibts übrigens in Fahrzeugen der Konkurrenz schon seit Jahren, warum soll es also nicht funktionieren?



 

Ganz einfach - weil es bei der Konkurrenz auch nicht funktioniert. Hatte zwei BMW´s und trotz Wartungsintervallanzeige immer auf die Kilometerdifferenz genau die gleichen Werte.

Für mich ist das Augenwischerei, damit das Auto moderner ausschaut & man den Glauben nicht verliert, die Kosten beeinflussen zu können......

 

My 0,02$,

Wolfgang

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Leider habe ich sehr schlechte Nachrichten von Mercedes / Smart hier in Berlin bekommen: Die Kurbelwelle hat durch den schlagende Riemenscheibe nicht nur Schaden am Rumpf bekommen, sonder sie hat auch jetzt einen Schlag und nicht mehr rund läuft. Deswegen war auch zum Ersten Mal Öl um den Semmelringe beim laufenden Motor ausgelaufen. Kurz Fassung, der Motor ist hin.   Der "Reparatur" beim ersten Mal als das Auto nicht startet war nicht korrekt von meinem Nachbarschaft-Werkstatt durchgeführt. Mercedes meinte, der alte Riemenscheibe und Bolzen hätte man nie weiter verwenden dürfen und als alles nochmal Locher wurde und geschlagen hat, bis das Auto wieder nicht mehr angesprungen war, verpasste auch die Kurbelwelle einen Schaden im Rundlauf. Ist auch logisch.   Wenn ich das Auto beim ersten Problem zum Mercedes gebracht hätte, wäre die Kurbelwelle noch retten gewesen.   Ein Austausch Motor bei Mercedes mit Einbau kostet ca. €6000. - was sie auch gleich sagen, mehr ist als das Auto Wert ist.   Jetzt geht's um die Haftung. Die Nachbarschaft-Werkstatt sind Freunde von mir. Mehr brauche ich nicht sagen, oder? So ein Mist.   Ich möchte mich bei der Firma Heinz Hammer Mercedes Smart hier in Berlin ausdrücklich bedanken. Sie haben stets nur Fachkompetenz und Professionalität mir entgegengebracht. Mein Fehler war, mein Smart nicht gleich zu Hammer zu bringen.    Nun was jetzt? Es gibt einige Spezial Smart-Werkstatten in DE die Smart 451 Motor bauen - mit oder ohne Einbau - und verkaufen. Meine Optionen sind: 1. Ein überholte Motor von einem Spezial Smart-Werkstatt zu kaufen und Heinz Hammer ihn einbauen zu lassen. Sie wären das auch machen. 2. Das Auto zum andere Spezial Smart-Werkstatt hinbringen zu lassen, wo sie ein aus ihrem Haus überholte Motor selbst einbauen. 3. Das Auto als Defekt verkaufen.   Was denkt ihr? Welche Apfel ist weniger sauer? Welches Spezial Smart-Werkstatt in DE baut Top Smart 451 Motoren?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.401
    • Beiträge insgesamt
      1.618.930
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.