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micha_lu

Smart quitscht wenn der Schlüssel gedreht wird!

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Ich habe folgendes Problem: Sobald der Schlüssel auf Pos. 1 gedreht wird kommt von hinten links ein deutliches Quitschgeräusch. Auch, wenn die Zündung wieder ausgestellt wird ist dieses Gräusch zu hören. Im Zusammenhang damit steht sicherlich, dass der Smart mit Gewalt ein paar Zentimeter nach hinten geschoben wurde (beim Reifendienst).

 

Kann mir jemand sagen, was mit dem Smart passiert ist, ob und wie das wieder in Ordnung zu bringen ist und was das wohl kosten wird?

 

Zur Info: es handelt sich um ein Smart 02/2000 CDI.

 

Ich vermute, dass beim Drehen des Schlüssels ein hydraulisches System in die Gänge kommt, das nun etwas abbekommen hat. Das ist aber nur ins blaue Geraten, da ich von der Fahrzeugtechnik leider keine Ahnung habe.

 

Wäre prima, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

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Hallo,

 

das liegt wahrscheinlich am Kupplungsaktuator, der beim einschalten der Zündung die Kupplung öffnet. Meiner quitscht auch schon seit etlichen 1000 km und funktioniert immer noch.

 

Viele Grüße,

Marco.

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Kann das nicht die Benzinpumpe sein?

 

 


JW 451

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Nein kann sie nicht, hab das auch und es ist der Kupplungsaktuator. ;-)

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Freundliche grüße, euer Torti-san IMAG0026.JPG ...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gif

 

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Ist ja witzig. Die gleiche Frage wollte ich auch posten, habe nur vorher noch ein bißchen im Forum gelesen, um sie nicht evtl. doppelt gestellt zu haben.

 

Wenn das der Kupplungsaktuator ist, was macht der eigentlich? Ich nehme an, der tritt für mich die Kupplung?

Und bedeutet Quietschen nicht, daß es erhöhten Verschleiß gibt? Irgendwie ist mir dabei nicht so wohl. Liegt wohl auch daran, daß in 2 Wochen die Garantie abläuft.

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Vielleicht quietscht deine Kugel ja beim Schlüsseldrehen weil sie sich freut das sie Gassi darf. :roll:

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Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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