Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michelle

Schwarz vs. weiß im Sommer???

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

hier mal eine Frage von meiner Kollegin, wer kann da eine sinnige und einleuchtende Antwort geben:

Stimmt es, daß es im Sommer in schwarzen Autos heißer ist, als in weißen? Warum? Und wie sieht das mit den Sitzen aus, helle und dunkle ein Unterschied?

Ich wußte da nicht wirklich weiter, ob das so ist, oder ob das nur "gefühlt" ist. Und eine Begründung konnte ich auch nicht geben.....

 

Sommerliche Grüße,

Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt!

 

Weil die dunklen Farben eine stärkere Aufheizung des Innenraums zur Folge haben. Hat im Prinzip damit zu tun, dass Wärme im Prinzip infrarote Strahlung ist. Die dunklen Farben absorbieren mehr Strahlung und das Blech heizt sich auf (während dunkle Folien diese Strahlung nicht durchlassen und es dahinter kühl bleibt).

Beim smart spielt es aber kaum eine Rolle, denn der größte Teil des Innenraums ist von Glas umschlossen - durch den Treibhauseffekt ist es da drin bei jeder Panelfarbe sauwarm :).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

wie Recht Du hast! *schwitz* :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 05.05.2003 um 15:58 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso warm? *knopfderklimazweimaldrück* :-D

 

 


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder den Knopf vom Tritop drück und oben ohne genieße! :-D

-----------------

Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein letztes Auto war ja auch schwarz und ob es nun im Innenraum heißer ist oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt :roll: (fühle da nämlich keinen Unterschied!)

Aber furchtbar isses bei schwarzen Sitzen oder noch schlimmer: bei schwarzen Lenkrädern!!! Wie oft hab ich mir da die Finger verbrannt oder hab mitten im Sommer Handschuhe angezogen :lol:

(ich fand die prolligen Lenkradbezüge eben doof! :-P)

 

Da isses mit orangen Sitzen und blauem Lenkrad echt angenehmer :roll:

-----------------

smilie.php?smile_ID=490wackelschaf.jpgSignatur.jpgsmilie.php?smile_ID=490
pfeil171.gifkLiCkpfeil172.gif

ICQ: 98962758 online?icq=98962758

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, vielen Dank für Eure "kompetenten" Beiträge :-D :-D

Mir persönlich gefiel das *knopfderklimazweimaldrück*

wirklich am besten!! :-D :-D

Leider fährt meine Kollegin keine Smart, es war also eher auf normale Autos gemünzt.

 

Aber nun werde ich mal in mein Cabrio steigen und testen, wie es denn im Sommer mit den Ledersitzen ist.

Gibt es eigentlich auch eine Sitzkühlung...????

 

 

-----------------

Smarte Grüße Michelle

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

 

das ist so nicht korrekt. wärmestrahlung entspricht wie du schon gesagt hast zum allergrößten teil der 'infraroten strahlung'. die meisten dunklen farben absorbieren diese auch recht großzügig (hohe aufwärmung im innenraum) - aber hauptsächlich über das blech.

 

es könnte nämlich auch ein fürs auge weißes objekt geben, dass ir strahlung komplett absorbiert. genauso umgekehrt.

 

dies siehst du ja bei den tönungsfolien. die einlagigen ohne metallfilm (auch die ganz tief schwarzen) absorbieren weniger ir strahlung, als zum beispiel welche mit metallfilm (auch helle wie chromolux)...

 

so trivial ist das alles net ;-)

 

-----------------

 

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fand Wärmeübertragung das Schlimmste in der Thermodynamik Vorlesung. Aber an die Geschichte mit dem weißen Heizkörperlack, der im Infrarotbereich aber dem "schwarzen Strahler" möglichst nahe kommt, kann ich mich auch noch erinnern.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh, und ich dachte schon hier geht der Streit weiter und Ihr diskutiert jetzt über die Hautfarbe :roll: 8-) :-D

-----------------

Tschö mit Ö dieSahnebanane

**DÖNER MACHT SCHÖNER**

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich immer wieder wenn ich in meinem roten Smart (oder eben auch sonst) schön schwitze, denn das ist ja wohl das Zeichen dass der Sommer da ist. Und wer wird denn schon mit der schnöden Klima dem Sommer den Garaus machen? Dann doch lieber ein klimatisiertes Bierchen abends ;-) Damit ich hier nun aber nicht als Trinker verstanden werde, es kann auch ein Wässerchen sein...

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2003 um 16:54 Uhr hat MichelleK geschrieben:
Aber nun werde ich mal in mein Cabrio steigen und testen, wie es denn im Sommer mit den Ledersitzen ist.

 

Kennst Du die Pointe der z.Zt. aktuellen Fa-Deo Werbung???

 

*YYYYYYYYAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH*

 

Ledersitze sind geil, es gibt nix unempfindlicheres (außer bei Ketchup ;-)). Aber im Sommer wenn die Sonne draufknallt, hast Du mit kurzen Hosen/Rock ein Problem. Hatte mal einen Clio Baccara mit Lederausstattung (*schnüff*)

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied liegt wohl im einstelligen grad bereich. merken wird man es jedenfalls nicht großartig ob man nun bei 60°C oder 65°C vor sich hin köchelt. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.