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PS2_Andi

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Will demnächst einen Ölwechsel bei einem Pure 55PS durchführen.

 

Hab das bei dem Auto noch nie gemacht; hab ich das richtig gelesen, dass es keine Ölablassschraube gibt?

 

bitte Erfahrung posten...

:-?

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Hallo und willkommen im Forum!

 

Ja ganz richtig, es gibt keine Ölablassschraube. Das Altöl wird über die Öffnung vom Peilmessstab abgesaugt. Ist wirklich ein Kinderspiel. Musst nur darauf achten, das du den Wagen auch warm fährst vorm abpumpen.

 

Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Den Ölfilter findest du auch recht leicht – wenn du von Hinten unter den Wagen schaust, ist er hinter der schwarzen Plastikkappe, die dir direkt ins Auge fallen müsste.

 

Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Falls sonst noch Fragen bei dir offen bleiben versuche es mal mit der Suchfunktion – hier wurde schon öfters über den selbst gemachten Ölwechsel diskutiert.

 

Grüße Christoph

 

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Am 24.04.2003 um 19:29 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das Problem is nur: Womit saugt man ab? :lol:



 

Gibt bei einigen Tanken SB Absauganlagen. Die kann man nehmen wenn man nicht extra was dafür kaufen will.

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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Ich habe letztens beim SC Leverkusen ganze 26 Euronen für einen Ölwechsel incl. Autowäsche als dreingabe bezahlt. Allerdings habe ich das dickste Öl gewählt (10W-irgendwas). Allerdings sind die Jungs in Leverkusen wohl nicht allzu fit, denn am nächsten Tag bin ich an die Tanke und habe einen halben Liter nachgefüllt, da unter Minimum. Hätte ich besser gleich vor Ort kontrollieren sollen. Außerdem haben die den Motordeckel nicht richtig zugemacht, weshalb der Wagen innen so laut wurde (weshalb ich dann ursprünglich an die Tanke gefahren bin).

 

Fazit: ich werde nächstes mal wieder das Öl in Leverkusen wechseln lassen, aber den Mechanikern genauestens auf die Finger (sc)hauen...

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Oder vorher am Absaugschlauch die Länge vom Ölmessstab anzeichnen, hilft ungemein ;-) Da hat man dann in etwa die Länge um die herum man saugen muss. Am besten Auto leicht schräg stellen (Beifahrerseite tiefer), dann läuft das Öl schön nach rechts in Richtung Messstab.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hi PS2_Andi,

ist ja merkwürdig! Welches Baujahr ist denn Deiner? Meiner (09/2000) hat so etwas... :-D

 

Oelablasschraube.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

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@ Rodi

der Schmäh und des Foto is a schon a bissl überwutzlt....(siehe frühere Beiträge)

Grüsse PS2_Andi

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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