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PS2_Andi

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Will demnächst einen Ölwechsel bei einem Pure 55PS durchführen.

 

Hab das bei dem Auto noch nie gemacht; hab ich das richtig gelesen, dass es keine Ölablassschraube gibt?

 

bitte Erfahrung posten...

:-?

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Hallo und willkommen im Forum!

 

Ja ganz richtig, es gibt keine Ölablassschraube. Das Altöl wird über die Öffnung vom Peilmessstab abgesaugt. Ist wirklich ein Kinderspiel. Musst nur darauf achten, das du den Wagen auch warm fährst vorm abpumpen.

 

Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Den Ölfilter findest du auch recht leicht – wenn du von Hinten unter den Wagen schaust, ist er hinter der schwarzen Plastikkappe, die dir direkt ins Auge fallen müsste.

 

Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Falls sonst noch Fragen bei dir offen bleiben versuche es mal mit der Suchfunktion – hier wurde schon öfters über den selbst gemachten Ölwechsel diskutiert.

 

Grüße Christoph

 

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Am 24.04.2003 um 19:29 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das Problem is nur: Womit saugt man ab? :lol:



 

Gibt bei einigen Tanken SB Absauganlagen. Die kann man nehmen wenn man nicht extra was dafür kaufen will.

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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Ich habe letztens beim SC Leverkusen ganze 26 Euronen für einen Ölwechsel incl. Autowäsche als dreingabe bezahlt. Allerdings habe ich das dickste Öl gewählt (10W-irgendwas). Allerdings sind die Jungs in Leverkusen wohl nicht allzu fit, denn am nächsten Tag bin ich an die Tanke und habe einen halben Liter nachgefüllt, da unter Minimum. Hätte ich besser gleich vor Ort kontrollieren sollen. Außerdem haben die den Motordeckel nicht richtig zugemacht, weshalb der Wagen innen so laut wurde (weshalb ich dann ursprünglich an die Tanke gefahren bin).

 

Fazit: ich werde nächstes mal wieder das Öl in Leverkusen wechseln lassen, aber den Mechanikern genauestens auf die Finger (sc)hauen...

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Oder vorher am Absaugschlauch die Länge vom Ölmessstab anzeichnen, hilft ungemein ;-) Da hat man dann in etwa die Länge um die herum man saugen muss. Am besten Auto leicht schräg stellen (Beifahrerseite tiefer), dann läuft das Öl schön nach rechts in Richtung Messstab.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hi PS2_Andi,

ist ja merkwürdig! Welches Baujahr ist denn Deiner? Meiner (09/2000) hat so etwas... :-D

 

Oelablasschraube.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

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@ Rodi

der Schmäh und des Foto is a schon a bissl überwutzlt....(siehe frühere Beiträge)

Grüsse PS2_Andi

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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