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PS2_Andi

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Will demnächst einen Ölwechsel bei einem Pure 55PS durchführen.

 

Hab das bei dem Auto noch nie gemacht; hab ich das richtig gelesen, dass es keine Ölablassschraube gibt?

 

bitte Erfahrung posten...

:-?

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Hallo und willkommen im Forum!

 

Ja ganz richtig, es gibt keine Ölablassschraube. Das Altöl wird über die Öffnung vom Peilmessstab abgesaugt. Ist wirklich ein Kinderspiel. Musst nur darauf achten, das du den Wagen auch warm fährst vorm abpumpen.

 

Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Den Ölfilter findest du auch recht leicht – wenn du von Hinten unter den Wagen schaust, ist er hinter der schwarzen Plastikkappe, die dir direkt ins Auge fallen müsste.

 

Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Falls sonst noch Fragen bei dir offen bleiben versuche es mal mit der Suchfunktion – hier wurde schon öfters über den selbst gemachten Ölwechsel diskutiert.

 

Grüße Christoph

 

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Am 24.04.2003 um 19:29 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das Problem is nur: Womit saugt man ab? :lol:



 

Gibt bei einigen Tanken SB Absauganlagen. Die kann man nehmen wenn man nicht extra was dafür kaufen will.

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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Also ich mache den Ölwechsel auch immer selber (seit ich über 44.000km bin) und kann eigentlich nur gutes berichten – zudem sparst du dir die 80 EUR, die dir das SC dafür abknüpft.

 

Ich habe letztens beim SC Leverkusen ganze 26 Euronen für einen Ölwechsel incl. Autowäsche als dreingabe bezahlt. Allerdings habe ich das dickste Öl gewählt (10W-irgendwas). Allerdings sind die Jungs in Leverkusen wohl nicht allzu fit, denn am nächsten Tag bin ich an die Tanke und habe einen halben Liter nachgefüllt, da unter Minimum. Hätte ich besser gleich vor Ort kontrollieren sollen. Außerdem haben die den Motordeckel nicht richtig zugemacht, weshalb der Wagen innen so laut wurde (weshalb ich dann ursprünglich an die Tanke gefahren bin).

 

Fazit: ich werde nächstes mal wieder das Öl in Leverkusen wechseln lassen, aber den Mechanikern genauestens auf die Finger (sc)hauen...

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Am 24.04.2003 um 11:04 Uhr hat CHRis24 geschrieben:
Zudem besteht die Gefahr, dass sich der Schlauch von der Absaugvorrichtung in der Wanne nach oben beugt und du so nicht alles herausbekommst – also da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Oder vorher am Absaugschlauch die Länge vom Ölmessstab anzeichnen, hilft ungemein ;-) Da hat man dann in etwa die Länge um die herum man saugen muss. Am besten Auto leicht schräg stellen (Beifahrerseite tiefer), dann läuft das Öl schön nach rechts in Richtung Messstab.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hi PS2_Andi,

ist ja merkwürdig! Welches Baujahr ist denn Deiner? Meiner (09/2000) hat so etwas... :-D

 

Oelablasschraube.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

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@ Rodi

der Schmäh und des Foto is a schon a bissl überwutzlt....(siehe frühere Beiträge)

Grüsse PS2_Andi

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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