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Flow

Ruß am Hintern

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Da schau ich mir doch gestern mal den sexy Hintern meines Wägelchens an und was seh ich? Lauter kleine schwarze Ruß-Fleckerl, quer verteilt über die gesamte Heckfläche. Auch die Heckscheibe blieb von der Dreck-Attacke nicht verschont. Und da frag ich mich dann schon mal, wozu ich eigentlich vor ca. 100 km beim Kundenservice war?!?! Ich muss dazu sagen, dass ich eine Auspuffblende habe, die die Abgase nach hintern schleudert. Aber wie kommt´s, dass 1. das gesamte Heck versaut ist und b) das Problem vor dem Kundenservice nicht aufgetreten ist?
:-? :-? :-?

Grüße,
Flow

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Hast du vieleicht zu viel Öl drin????
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Gruß Timo
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sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo.

Sauber machen.Blickprüfung durchführen.Aussen sowie im Motorraum.Unten prüfen ob das Auto keinen Schaden hat (z.b. Ölfilter u.s.w.).Mit dem Finger oder Lappen !! in kaltem Zustand!! durch das Auspuffende prüfen ob keine Rückstände durch verbranntes Öl vorhanden ist.
Ölstand kontrollieren.Testfahrt.
Nach +- 100 km,dasselbe nochmal.

Befinden sich verbrannte Ölruckstande im Auspuffende,und ist die Heckscheibe wieder verschmiert.
Sofort SC aufsuchen.Fürchte dann wird's Teuer wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Fitch.

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Meiner hatte auch die Masern, war ne Schlauchschelle bei der Ölzufuhr zum Turbo. Kostenpunkt 2,50 Euro. Es gab auch mal ne Serie, da ist immer ein Schlauch am Turbo geplatzt, der kostet 11 Euro. Ergo, es kann, muß aber nicht teuer sein. Die Flecken gibts halt auch bei einem gerissenen oder Lagerkranken Lader. Wichtig : Ölstand kontrollieren, wenns quietscht und knirscht beim Anlassen ists zu spät. ;-)


smarte diem et noctem...

 

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Quote:
Meiner hatte auch die Masern, war ne Schlauchschelle bei der Ölzufuhr zum Turbo.



Boh! ... Das is geil :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:
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Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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hey flow,
da gab es kürzlich nen Thread. Ich habe diese Flecken auch, JEDER hat sie der nicht gerade nen schwarzen Smart hat. Natürlich nur, wenn die Abgase nach hinten geblasen werden (Sportauspuff oder Blende) Diese Flecken entstehen in der Kaltlaufphase.

KLICK HIER


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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