Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Anleitung Ausbau hintere Federn

Empfohlene Beiträge

Kommt den die "U-Schwinge" nicht tiefer wenn beide Seiten vom Dämpfer/Querlenker gelöst sind :-?

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur ist es dann etwas schwieriger auf beiden Seiten die Achsen inkl. der Manschetten im Auge zu behalten .....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2005 um 17:05 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Natürlich nur ist es dann etwas schwieriger auf beiden Seiten die Achsen inkl. der Manschetten im Auge zu behalten .....

 

Wenn man es "ohne" Ausbau der Antriebswellen macht ... :-?


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur nicht, warum Du die Antriebswellen ausbauen willst ..... ???

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na weil es hier im Forum so beschrieben ist, damit die Faltenbälge nicht kaputt gehen, wenn man die U-Schwinge runterdrückt.. 8-)

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach es wie Du willst .....

 

Ich habe auf die Art und Weise einige Fahrzeuge tiefergelegt und bis dato hat sich niemand anschließend bei mir über defekte Faltenbälge beschwert :) :) :) .


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, mir ist auch lieber ohne :-D dachte blos es muss sein :-P habe eh keine 21'er Nuß für die Welle ... Also werde ich es Samstag auf deine Art und Weise antesten... ;-)

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, na endlich ......

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und hier geht es zur Beschreibung der vorderen Federn! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUSTAUSCH HINTERE FEDER / FEDERN

 

Hallo, Zusammen

hab mal diesen alten Thread wieder ausgegraben, vielleicht gibt es die gebrochenen hinteren Federn jetzt öfter?

 

Habe diese hier bei mir bei Reifenwechsel entdeckt. Für mich ein Grund mehr, es selbst zu erledigen und nach dem Rechten zu sehen.

 

Ein dickes Danke an Möma!

 

Habe die Anleitung für Euch mit ein paar Bildern beseelt.

 

cimg3870belttereinleitu.jpg

Der Übeltäter

 

cimg3895beginns.jpg

Rad ab. Aufbocken und Bremstrommel mit zweiten Wagenheber absichern. Vergisst man dies geht die Schraube des Dämpfers zum Ende zu ziemlich schwer und die Trommel kommt schwungartig runter. Unschön aber nicht weiter schlimm.

 

 

cimg3896dmpferffnen.jpg

Diese Schraube ist leicht zu bewegen. Nicht festgegammelt. Ein Traum! Größe E14 (Torx)

 

cimg3898dmpferoffen.jpg

Allerdings schraubt man sich hier einen Wolf!

 

cimg3900dmpfermitbertte.jpg

 

cimg3908ffnenzentralera.jpg

Ohne einen langen Hebel ist man hier bereits aufgeschmissen.

Die zentrale Radschraube wird mit einer Vielzahnnuss Grösse 21 bedient.

 

cimg3905antriebausklopf.jpg

Auf dem Bild sieht man, dass die Welle bereits "ausgeklopft" wurde. Hierzu habe ich den HAZET Messingdorn 2534 verwendet. Sicherlich geht auch ein anderes Werkzeug, eine Verlängerung vielleicht.

Habe mich für den Ausbau der Welle entschieden, weil ich Beschädigungen an der Manschette (Gummi an der Antriebswelle) vermeiden wollte. Auf der Beifahrerseite mit der langen Welle wäre dies evtl. nicht mehr nötig gewesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 29.03.2012 um 01:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cimg3902stabidemontiere.jpg

Torx E18

 

cimg3903stabidemontiern.jpg

Mit Ringschlüssel kontern SW 17

 

cimg3907imgutfallfreuen.jpg

Im Gutfall freuen wir uns und bauen alles wieder zusammen.

 

Apropos zusammenbau. Vielleicht würde es ja helgen beide seiten anzuheben.

Wie von Möma beschrieben geht der Stabi nicht mehr problemlos zu befestigen.

Hatte mir wie folgt geholfen. Rad montiert, abgelassen. Achsträger (das nach hinten offene "Rohr") angehoben. Auto mit zweiten Wagenheber wieder hoch, Rad wieder runter und auf irgendeiner Höhe lässt sich die Schraube dann wieder relativ problemlos einschieben.

Das Problem hatte ich schonmal. Damals hatte ich es so gemacht.

 

EDIT 17.06.2012:

und so wirds richtig gemacht - Beitrag von Ronny 08.04.2012 09:57

 

ACHTUNG: die X-Strebe darf erst fest gezogen werden wenn das Auto mit allen Rädern auf dem Boden steht! Vielleicht nicht die ideale Arbeitsposition, aber es ist wirklich wichtig!

 

 

 

Vor der Verwendung von Federspannern kann ich abraten. Bin nicht glücklich damit geworden und hatte letztendlich eben die lieber die Wellen ausgebaut.

 

Man(n) kann noch mehr Zeit vertun!

Bei mir ist die Schraube am Stabi abgerissen.

 

cimg3906abervorsichtsit.jpg

Bin los, neue besorgen.

 

Weiters ging partout das Rad auf der Fahrerseite nicht mehr zu befestigen und das hab ich schon sehr oft gemacht. Die Schrauben klemmten irgendwie.

Ausblasen der Gewinde hat geholfen (die Gewindefeile konnte in der Schublade bleiben).

 

Beim Einbau der rechten Welle wäre es gut gewesen die Bremse zu lösen und in Neutral zu schalten um die Welle wirklich wieder schön einzufedeln.

Beim Losfahren hörte man nur ein lautes Chrrrr. Der Reifen braucht allerdings nicht mehr gelöst zu werden. Allerdings wurde durch den Anzug die Feinverzahlung etwas verquetscht, so dass sich der Wiedereinzug der Welle als schwierig gestaltete.

 

Dennoch eine zu bewältigende Arbeit!

 

Die Federn kosten Online ca. 40 Euro zZgl. Versandt für beide, beim Stahlgruber ca. 70 Euro. Jeweils Brutto.

Nach der Arbeit hat man das Gefühl mindestens 300 Euro "gespart" zu haben :lol: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.08.2012 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo... die roststelle hab ich bei meinem letztens auch gesehen, beabsichtige nun bei beiden alle federn zu wechseln, am cdi ist letztens erst vorne rechts die gebrochen... ätzend :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 habe ich letztens die hinteren Federn durch Brabus Federn ersetzt.

 

(Beide Seiten gleichzeitig auf gleiche Höhe gebockt ! )

 

 

Aber, Warnung ! :

 

 

Hätte ich nicht einen massiven Spanngurt gehabt dann hätte ich die Karre nicht wieder zusammen bekommen !

 

Der Achskörper sitzt so massiv auf Spannung (nach außen) dass ich ohne ein Zusammenziehen des U-förmigen Achskörpers die Stabibolzen nicht wieder rein bekommen hätte.

Daher: Warnung vor dem Auseinanderschrauben wenn man keinen massiven Gurt zur Verfügung hat.

Den spannt man dann hinten zwischen die Achskörperenden und zieht sie zusammen.

Erst dann rutschen die Stabibolzen wieder in die Löcher.

 

Bilder mit dem Gurt habe ich hier (ziemlich am Ende des Thread) gepostet:

 

smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/anleitung-einbau-tieferlegungsfedern-451-42-ii-t326.html

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.03.2012 um 06:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2003 um 21:06 Uhr hat möma geschrieben:
dieser Teil ist etwas kniffelig, da die Feder bei der Schwinge über den Gummiendanschlag (ca. 5cm hoch) drübergestülpt ist und auf der Tridionseite verschwindet die Feder ca. 10 cm tief.
Am Besten klappt es, wenn man zuerst versucht, die Feder über den Anschlagdämpfer rüber zu kriegen, indem der Helfer einige Male auf der Bremstrommel wippt. [ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 23.02.2003 um 21:10 Uhr ]

 

Kurze Frage: Kann man statt eine Helfers nicht auch einen kleinen Wagenheber nehmen und das ganze auseinander drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2003 um 21:06 Uhr hat möma geschrieben:
dieser Teil ist etwas kniffelig, da die Feder bei der Schwinge über den Gummiendanschlag (ca. 5cm hoch) drübergestülpt ist und auf der Tridionseite verschwindet die Feder ca. 10 cm tief.
Am Besten klappt es, wenn man zuerst versucht, die Feder über den Anschlagdämpfer rüber zu kriegen, indem der Helfer einige Male auf der Bremstrommel wippt. [ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 23.02.2003 um 21:10 Uhr ]

 

Kurze Frage: Kann man statt eine Helfers nicht auch einen kleinen Wagenheber nehmen und das ganze auseinander drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.