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Moni

Smart einfahren?

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Hallo zusammen,
muß ein neuer Smart eingefahren werden?Also,die ersten 2000 km nur 100 fahren und so?Oder kann man direkt Vollgas geben?

Gruß Moni

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Du musst ihn nich mortzmäßig streng "einfahren" aber du solltest einfach ein bisschen "nett" zu ihm sein und nicht treten wie ein rennauto...! Aber mehr als solltest du auch nicht unbedingt fahren.
Zumindest nicht am Anfang.

Moderne Motoren fahren sich ziemlich Schnell ein. Aber dennoch ist es ratsam, wenn du willst dass dein Motor lange und sparsam lebt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 19.02.2003 um 21:38 Uhr ]

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Hi Moni,

einfahren ist, wie Markus sagt, heutzutage nicht mehr ganz so wichtig. Aber schaden kann's nicht. Wir treffen immmer wieder Smartis, die sich darüber beschweren, dass die Kugel nicht richtig zieht, zu viel Sprit säuft usw.

Da kann man mit gutem Einfahren etwas beeinflussen. Das heißt aber nicht, die Kugel zu schonen. Dann zieht sie nämlich hinterher nicht mehr von der Roste. Also: Richtig ist der Mittelweg: Nicht zu hoch drehen, aber auch nicht zu untertourig. Auch mal kräftig beschleunigen, aber eben nicht bis in den roten Bereich.

Bei uns hat's super geklappt, wobei die Automatik im cdi dieses Einfahren auch leicht macht. Er zieht super, und verbraucht im Sommer (mit 195-ern) ca. 3,5 l, im Winter mit Winterreifen, Sitzheizung und auch mal Klima zum Entfeuchten höchstes 4,5 l (Diesel).

Viel Spaß mit der Kugel :-D

Gruß Tom 8-)

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signatur.jpg

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Hi!

Hab meine Kugel auch neu (1300 km). Ich fahr den ein wie ich schon die anderen 8 Kübel (Mercedes, BMW, VW, Ente etc) eingefahren habe: Normal. Das heisst: Nicht übertrieben bis in den roten Bereich und aber auch nicht zu lahm. Denn wie schon geschrieben, dann kommt er nicht mehr auf Touren.

Wichtig: Immer behutsam warm fahren. Nicht gleich volle Kanne losfetzen!

Gruß
KugelPorsche

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Ich finde am Einfahren liegt schon viel beim Smart. Wenn man bei den Leuten nachhakt, die später Probleme haben, dann stellt sich oft raus das sies mit dem Einfahren nicht so genau genommen haben.

Am Besten so einfahren wies in der Beschreibung steht. Das hab ich auch so gemacht und "Wussel" dankt es mir nach 13 Monaten dadurch, das noch nicht die geringste Kleinigkeit dran war.

Den Ölwechsel nach 1500 km habe ich auch machen lassen und 0W40 Öl reinschütten lassen. Daran scheiden sich die Geister. Viele sagen das man das nicht bräuchte, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will..... Schaden tuts auf jeden Fall mal nicht.


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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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