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Antje

Hilfe, Radio meldet "SAFE"

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!
Bedingt durch das Schneechaos in den letzten Wochen habe ich meinen Smart wohlbehütet zu Hause stehen lassen (kann zu Fuß zur Arbeit gehen). Nachdem die Straßen nun wieder frei sind, wollte ich mal wieder den Großeinkauf (schwitz) mit dem Auto machen: nichts ging mehr.
Also Batterie ausgebaut, aufgeladen, eingebaut, Smart läuft wieder, aber jetzt meldet das Radio "Safe" (Original Smart-Grundig-Radio), verlangt nach einer Code-Nummer, und die Gebrauchsanleitung gibt leider nichts zu diesem Thema her. Über die Suchfunktion habe ich leider auch nichts gefunden.... Kann mir vielleicht jemand helfen, denn Smart-Fahren ist schön, aber noch viel schöner, wenn man Gute-Laune-Musik dazu hören kann.....
Danke und Gruß
Antje


 

 

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Normalerweise erhälst Du beim Neukauf des Autos die Betriebsanleitung inkl. der Codekarte.
Sollte diese einmal verloren sein, so kann eventuell Dein Sc hier weiterhelfen. Zusammen mit Fahrzeugschein und Radioseriennummer sollten sie in der Lage sein, den Code von Grundig zu erhalten. Schlimmstenfalls kostet es aber ein wenig Geld.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Die Code-Karte habe ich.
Wenn ich das Radio einschalten möchte,
sieht das so aus: I - - - - -.
Habe versucht, den vierstelligen Code von der
Karte einzugeben, ohne Erfolg.
Muss ich die erste Stelle überschreiben, oder den Code hinten anhängen, oder wie oder was???? Oh je, hätt ich bloß die Finger davon gelassen.....
Antje :(


 

 

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das steht in der bedinungsanleitung ganz gut beschrieben:

du musst eine taste drücken um dem radio zu sagen, dass du den code eingeben möchtest (welche das ist, weis ich nict genau --> ich glaube die mit dem "smart"-zeichen) dannach kannst du durch drehen des rechten reglers die erste zahl eingeben (jeder dreh nach rechts erhöht die zahl um eins... wie bei ner sms). danach die zahl bestätigen und die nächste eingeben. am ende nochmals bestätigen und es müsste wieder gehen.

bitte korrigiert mich, wenn ich müll erzählt habe....

gruß matthias

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Ich habe es so in Erinnerung, dass man die erste Ziffer mit der eins, die zweite mit der zwei, ...... usw einstellt.

Wenn du z.B. Codenmmer 4972 hast dann musst d 4x die eins, 9x die zwei, 7x die drei,..... drücken, um die Nummer einzustellen.

Sei froh, dass du die Codekarte hat, das SC verlangte damals 50 Mark für das &%§$"&-ding.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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Udo hat recht!
Du musst die Stationstasten dafür verwenden. Und "bestätigen" tust du den Code mit der Taste unten rechts, wo du sonst zu den Einstellungen kommst.

Durch das Abklemmen der Batterie hatte ja auch das Radio keinen Strom. Und bei den Grundig-Radios sollen die Diebe nix von haben. Denn beim Diebstahl geht ja auch der Strom weg und das Radio verlangt nach dem Code ... ;-)


-----------------
smarte Grüße aus Leipzsch von Schany & Mario :-D

Mein Smart hat an jeder Ampel "grün" ... :lol: SMART-klein.jpg

img.cgi?fahrzeug=100518

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DANKE!!!
Es funktioniert wieder!
Habe den Code über die Stationstasten eingegeben und "bestätigt".... Tja, daran lag's, weil ich die "Pressanykey-Taste" gedrückt habe, sprich: sinnlos auf irendwelchen Tasten rumgedrückt habe......Schäm....
Aber trotzdem nochmals vielen Dank!!
Gruß
Antje


 

 

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was ist, wenn man den code schon 2x falsch eingegeben hat ?

 

kann ich das radio dann schrotten ?

 

(aber mal ehrlich, warum tun die in so nen schrott-radio so ne save funktion...will ja eh niemand)

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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