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Antje

Hilfe, Radio meldet "SAFE"

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!
Bedingt durch das Schneechaos in den letzten Wochen habe ich meinen Smart wohlbehütet zu Hause stehen lassen (kann zu Fuß zur Arbeit gehen). Nachdem die Straßen nun wieder frei sind, wollte ich mal wieder den Großeinkauf (schwitz) mit dem Auto machen: nichts ging mehr.
Also Batterie ausgebaut, aufgeladen, eingebaut, Smart läuft wieder, aber jetzt meldet das Radio "Safe" (Original Smart-Grundig-Radio), verlangt nach einer Code-Nummer, und die Gebrauchsanleitung gibt leider nichts zu diesem Thema her. Über die Suchfunktion habe ich leider auch nichts gefunden.... Kann mir vielleicht jemand helfen, denn Smart-Fahren ist schön, aber noch viel schöner, wenn man Gute-Laune-Musik dazu hören kann.....
Danke und Gruß
Antje


 

 

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Normalerweise erhälst Du beim Neukauf des Autos die Betriebsanleitung inkl. der Codekarte.
Sollte diese einmal verloren sein, so kann eventuell Dein Sc hier weiterhelfen. Zusammen mit Fahrzeugschein und Radioseriennummer sollten sie in der Lage sein, den Code von Grundig zu erhalten. Schlimmstenfalls kostet es aber ein wenig Geld.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Die Code-Karte habe ich.
Wenn ich das Radio einschalten möchte,
sieht das so aus: I - - - - -.
Habe versucht, den vierstelligen Code von der
Karte einzugeben, ohne Erfolg.
Muss ich die erste Stelle überschreiben, oder den Code hinten anhängen, oder wie oder was???? Oh je, hätt ich bloß die Finger davon gelassen.....
Antje :(


 

 

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das steht in der bedinungsanleitung ganz gut beschrieben:

du musst eine taste drücken um dem radio zu sagen, dass du den code eingeben möchtest (welche das ist, weis ich nict genau --> ich glaube die mit dem "smart"-zeichen) dannach kannst du durch drehen des rechten reglers die erste zahl eingeben (jeder dreh nach rechts erhöht die zahl um eins... wie bei ner sms). danach die zahl bestätigen und die nächste eingeben. am ende nochmals bestätigen und es müsste wieder gehen.

bitte korrigiert mich, wenn ich müll erzählt habe....

gruß matthias

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Ich habe es so in Erinnerung, dass man die erste Ziffer mit der eins, die zweite mit der zwei, ...... usw einstellt.

Wenn du z.B. Codenmmer 4972 hast dann musst d 4x die eins, 9x die zwei, 7x die drei,..... drücken, um die Nummer einzustellen.

Sei froh, dass du die Codekarte hat, das SC verlangte damals 50 Mark für das &%§$"&-ding.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


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Udo hat recht!
Du musst die Stationstasten dafür verwenden. Und "bestätigen" tust du den Code mit der Taste unten rechts, wo du sonst zu den Einstellungen kommst.

Durch das Abklemmen der Batterie hatte ja auch das Radio keinen Strom. Und bei den Grundig-Radios sollen die Diebe nix von haben. Denn beim Diebstahl geht ja auch der Strom weg und das Radio verlangt nach dem Code ... ;-)


-----------------
smarte Grüße aus Leipzsch von Schany & Mario :-D

Mein Smart hat an jeder Ampel "grün" ... :lol: SMART-klein.jpg

img.cgi?fahrzeug=100518

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DANKE!!!
Es funktioniert wieder!
Habe den Code über die Stationstasten eingegeben und "bestätigt".... Tja, daran lag's, weil ich die "Pressanykey-Taste" gedrückt habe, sprich: sinnlos auf irendwelchen Tasten rumgedrückt habe......Schäm....
Aber trotzdem nochmals vielen Dank!!
Gruß
Antje


 

 

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was ist, wenn man den code schon 2x falsch eingegeben hat ?

 

kann ich das radio dann schrotten ?

 

(aber mal ehrlich, warum tun die in so nen schrott-radio so ne save funktion...will ja eh niemand)

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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