Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xHenryk

Fazit

Empfohlene Beiträge

Fazit der "spiegel" testfahrt:

Wir verneigen uns vor dem Smart Roadster! Selten hat so wenig Auto so viel Spaß gemacht. Selten war so wenig Auto aber auch so unverschämt teuer! So kostet der Einstiegs-Roadster erträgliche 14.999 Euro. Dafür bekommt man aber auch nur den kleinen 45 kW-Motor, ein Lenkrad und zwei Türen. Praktisch alles, was uns den Testalltag versüßte, lässt sich Smart teuer bezahlen.


...mir persönlich ist er eigentlich auch zu teuer, aber wahrscheinlich hol ich ihn mir trotzdem.


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich inzwischen wie man bei geschlossenem Dach ein- und aussteigt, ohne sich den Kopf anzuschlagen. Der Kopf ist ja höher als die Dachholme. Man muß den Kopf irgendwie einziehen, daß man wieder rauskommt, oder ?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 183 cm ist mir das auf anhieb gut gelungen...beim einsteigen muss man nur darauf achten wo man die beine hinsteckt...also erst eins...dann sitze, dann das andere :-D
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

img.cgi?fahrzeug=100451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ xHenryk
......mir persönlich ist er eigentlich auch zu teuer, aber wahrscheinlich hol ich ihn mir trotzdem.

Mir auch aber bin ganz derselben Meinung.
Wenns irgendwie geht hol mir auch einen.

Gruß
SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die bisher so kursierenden Importpreise (knapp unter 14.000) find ich für die 45kw Kiste eigentlich ganz fair.

Die einzigen Extras die mich interessieren gibts nur in Verbindung mit der wohl net so prallen Servolenkung (ie Bordcompi, Tempomat) -- oder gar nicht (Leder, Sitzheizung). Die paar Fragezeichen für Radiovorrüstung und die Zusatzinstrumente sollense meinetwegen bekommen ;-).

Also "nackt" kaufen und entsprechend auf dem Zuberhörmarkt ergänzen. LM Felgen die tatsächlich leicht sind und net nur Show, Chiptuning, kleineres Lenkrad als das (benztypische ;-)?) Busvolant.

Schade, dass keiner wirklich weiss wann die kleine Variante denn nun wirklich zu bekommen ist. "Sommer" ist mir irgendwie zu ungenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt MEINER (45 kW):
sf_rdayscrpt.php

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 05.02.2003 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das ist GENAU ;-). Glückwunsch!

Ist das der frühstmögliche Zeitpunkt den Du den Smarties aus den Rippen leiern konntest?

Eigentlich brauch ich *spätestens* Ende Mai nen Wagen (ich weiss, mein Problem :().

Auf jeden Fall schon mal schöne Vorfreude!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn das jetzt tussig klingen mag ;-), mein persönliches Farbempfinden sagt mir dass ich kein Schwarz + Silber mehr sehen kann. I moin selbst die Radiowecker beim Kaffeeröster kommen seit 1,5 Jahren in Schwarz / Silber daher...

Ich würde wohl (in Ermangelung eines satten Oranges) auf Rot setzen. Oder eben Ford-T Look ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also nochmal den roadster-Preis anzusprechen.

Was kosteten den die roadster der 50iger und 60 iger und was haben die Menschen in Deutschland den damals Verdient? Denn diese Fahrzeugklasse soll ja durch unseren smart roadster wieder belebt werden.

Schauen wir doch immer mal ein bischen weiter, bevor man alles gleich negativ redet, finde ich.

Tschau


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst Du, weil Du ja auch gern ein paar davon vertickern möchtest... :-D

Aber mal im Ernst: der Vergleich ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Wenn Du Dir die Zeiten zurückwünscht, geb am besten gleich als erstes mal Deinen PC ab... :-D :-D :-D (den gab's damals nämlich noch nicht, und einen Fernseher z.B. konnte sich im ggs. zu heute auch nicht jeder leisten, oder auch einen Telefonanschluß etc.).

Fakt ist: Im Vergleich zu dem, was man geboten bekommt, sind zumindest die Modelle über 45 kW definitiv im Konkurrenzvergleich zu teuer. Und der Stern-Bericht (aktuelle Ausgabe Seite 136 f.) ist bislang der einzige wirklich positive, den ich gelesen habe. Wobei man aber auch sagen muß, daß der Stern kein Automagazin ist. Und sie haben sich im Fazit auch über den Preis mokiert.

Gruß...

(PS.: sollte ich jemals dem Wahn anheim fallen, so eine Flunder zu erwerben, würde ich als erstes mal die häßlich-graue Zorro-Maske vorne in Wagenfarbe lackieren... hinten hui - vorne pfui) :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 08.02.2003 um 11:20 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

(PS.: sollte ich jemals dem Wahn anheim fallen, so eine Flunder zu erwerben, würde ich als erstes mal die häßlich-graue Zorro-Maske vorne in Wagenfarbe lackieren...



...die bei schwarzem Tridion schwarz ist, diese "Maske". Und das Teil hinten auch. icon12.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Und der Stern-Bericht (aktuelle Ausgabe Seite 136 f.) ist bislang der einzige wirklich positive, den ich gelesen habe.



Lies mal den Auto-Bild Artikel. Wenn das nicht positiv ist!

:-P McG

Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nun, die AutoBild lese ich aus Prinzip nicht. Eine Journaille, die "Vergleichstests" smart gg. Trecker und Sharan gg. Schützenpanzer publiziert, hat für mich jeglichen journalistischen Anspruch verspielt... :lol:


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 60 kW Roadster kosten mit Preisen um 19.000 € mehr als doppelt so viel wie aktuelle Fahrzeuge aus der Einstiegsklasse.

Ohne jetzt lange nach alten Preisen zu suchen -- ich bin mir ziemlich sicher, dass Midgets und Sprites in den 60ern eher so 20, 30% mehr als ein Mini gekostet haben. Es wurden auch richtig viele von den Dingern verkauft, vom MKI Sprite alleine so 50000 in 4 Jahren.

Ich denke schon, dass Smart die Roadster Preise gut kalkuliert hat. Die wollen 10.000 Einheiten pro Jahr verkaufen und das zu maximalem Profit. Die Menge werden die locker an wohlhabende Drittwagenkäufer los. Macht wirtschaftlich sicher Sinn, aber die Wiedergeburt der "Volksroadster" ist das NICHT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSTA

Nun, SMART ist keine Wohltätigkeits-Institution und hat sich nicht auf die Fahne geschrieben, sozial zu wirken.
Wir wissen es alle, er ist schön, speziell, und hat keine wirkliche Konkurenz. Das bildet die optimale Ausgangslage um teuer zu sein! Ist ja bei allem so!
Hand aufs Herz: wenn ich die Preispolitik gestalten müsste, ich würde es nicht anders machen: So teuer, dass sich jeder zwar darüber aufregt, aber die meisten die ihn wirklich wollen, schlussendlich trotzdem kaufen... Du wirst sehen, es wird so werden...


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuberSepp

*tzzzztzzztzzzschnarch* Uuups! Aufwach. :-D

Aalso: Tridion schwarz, panels blau, Radio CD Wechsler, Lichtpaket, und ein paar Kleinigkeiten.

Leider gibts Leder nicht für die 45 kW, muß also nachgerüstet werden. Dabei werde ich wohl auch gleich die triste Innenausstattung aufhübschen lassen.

Die 60 kW Variante ist mir schlichtweg zu teuer. Da verzichte ich lieber auf ein paar PS, und investiere das Geld in die Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Aber das ist natrlich Geschmackssache.

Während des Studiums hatte ich einen 34 PS Panda 750 fire. Unglaubliches Auto. Tacho 150. Hat gelangt zu 8 Wochen Fahrverbot wegen Warp 5 im Elbtunnel :-D :-D :-D .

Ich glaub ich komm mit 45 kW klar.....
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem schmart "Cabrio" jetzt auch Leder, in Papaya, gibts heute leider nicht mehr: Im Sommer angenehm kühl, im Winter schnell warm. Und es riecht gut, sogar nach mehr als zwei Jahren !

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 09.02.2003 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den schon genannten Vorzügen sollte Leder teleletisch auch etwas weniger feuchtigkeitsempfindlich sein (wenns nieselt und man keine Lust hat den Deckel aus dem Kofferraum zu holen).

@ LGross -- 8 Wochen! Da geb ich mich geschlagen, mit meinem 40 PS Mini hab ichs damals nur auf Punkte gebracht ;-).

Was den Aufpreis für die 15 kw angeht bin ich voll deiner Meinung. Wenn überhaupt, dann der 45er.

Darf ich bzgl. der Frage nach dem frühstmöglichen Lieferzeitpunkt nochmal nachhaken?

@ McG

Seh ich auch so -- wollt auch nicht andeuten dass Smart.com sich wie ein Wohltätigkeitsverein verhalten soll (die haben im Auftrag ihrer Anteilseigner für $$ zu sorgen, nix anderes).

Mich grätzt nur ein wenig das Marketinggetexte welches Autos und Modellpolitik der SRs mit Spridget und Co. vergleicht. So wie die Preispolitik jetzt aussieht sollen die Wägelchen exklusive Nischenfahrzeuge sein und vermutlich auch bleiben.

Neben dem Preis hat diese Excklusivität leider noch einen Nachtteil. In meiner Wahlheimat Düsseldorf wird nächstes Jahr jede zweite Medientussi mit so einer Kiste herumfahren -- eine Clientele mit der ich nicht unbedingt assoziiert werden will ;-). Falls ich mich zu einer Bestellung durchringen kann muss ich da wohl durch :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSTA: schmart startet die Produktion der 45 kW Variante aaaangeblich Anfang Juli. Nach 14 Tagen purzeln die ersten Sparschweinchen dann beim sC vom Transporter.....daher der Liefertermin.

-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft! Dieses Jahr kann ichs dann wohl leider knicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.