Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enricopallazo

HILFE! Motoröl wird mehr statt weniger!?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe in meiner Kugel die wunderbare Ölvermehrung. Mein Benziner hat jetzt 6000 gelaufen. Ich habe regelmässig Öl kontrolliert und das Motörchen hatte immer schön Öl zwischen Min. und Max. Es wurde nie Öl nachgefüllt. Beim letzten kontrollieren war das Öl auf MAX!!!!! Ich habe eine viertel Stunde gewartet weil ich weiss das die Ölmenge je nach Temperatur stark variert aber es war immer noch kanpp unter MAX. Wasser ist nicht im Öl und das Smart Center D-Dorf hat bei riechen am Öl auch keinen Sprit festgestellt. Was zur Hölle ist das? Hat irgendjemand schonmal was davon gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Öl war langweilig und da hat es sich halt vermehrt :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: Ich würde vorneweg eine halbe bis eine ganze Stunde warten, bis ich nochmal kontrolliere. Innerhalb von 15 Minuten kann IMHO der Motor nicht ausreichend abkühlen.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Bei nem warmen Motor ist alles Öl spätestens innerhalb von 2 min nach dem Abstellen in der Ölwanne angekommen.

Der Ölstand hängt auch nicht entscheindend davon ab, ob's Öl warm oder kalt ist, nur bei kaltem Öl dauert's etwas länger, bis es nach unten gelaufen ist.
- Stand der Wagen absolut waagerecht?
- Der Ölstab zeigt auf den beiden Seiten eh immer verschiedene Werte an, immer vom höchsten ausgehen!
- Schraub mal nach dem nächsten Nachsehen den Öldeckel auf und guck nochmal, vielleicht ist irgendwo was verstopft und es bildet sich ein Über- / Unterdruck.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. hab bis jetzt immer bei warmem motor geguckt und ca. 2 minuten nach´dem abstellen. da war das öl immer genau mittig (auf beiden seiten) zwischen min und max. jetzt ist das ding randvoll also leicht über max. war ja schon im sc. die habe auch als erstes den deckel aufgeschraubt und reingeguckt. aber die können sich auch keinen reim drauf machen und unterstellen mir unterschwellig öl nachgefüllt zu haben. hab ich aber nicht. muss dazu sagen das der kleine ab ca. 5000 km angefangen hat 1-2 l mehr zu trinken bei absolut gleicher fahrweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das selbe Problem bei meinem Motorrad Ursache:Zylinderkopfdichtung undicht,Wasser aus Kühlkreislauf ist in den Ölkreislauf geflossen...das ganze kann man erkennen wenn nach Betriebswarmen Motor der Öldeckel abgenommen wird, hat dieser einen weiß/grauen Niederschlag an der Deckelinnenseite ist das das Problem.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug? Dann sammelt sich auch schon mal ein wenig Kraftstoff im Öl, da hilft dann nur Wechsel - auch, weil die Schmierqualität sinkt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin zumindest in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren. kann schon sein aber soviel das die menge von halb auf voll geht?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blas' ihn doch mal einfach 150 km über die Bahn, wenn Du dann schon eine Veränderung ferststellst, weißt du bescheid.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi enricopallazo

ich würde auch ein wenig Autobahn mit dem Kleinen fahren. Aber nicht sofort volle Pulle, sondern erst mal bei 100 Km/H bleiben.
Nach einer etwas längeren Tour sollte dann der Oelstand etwas weniger werden.

Das der Oelstand sich bei vielen Kurzstecken erhöht liegt am öfteren Starten des Motors.
Das Oel ist bei Start ja noch nicht an den nötigen Stellen und kann daher noch nicht abdichten. Hierdurch gelangt dann etwas von dem Sprit auch ins Oel.
Durch eine längere Strecke wird der Sprit jedoch wieder aus den Oel gezogen.
Falls du des öfteren Kurzstecken fährst, kannst du auch öfter einen Oelwechsel machen, sollest aber dann darauf achten, das der Oelstand endsprechend ist.


-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so schnell darf sich die Ölmenge durch Kurzstreckenbetrieb eigentlich nicht vermehren. In Verbindung mit dem erhöhten Verbrauch tippe ich daher fast auf ein zusätzliches Problem bei der Gemischbildung. Kaltlaufeinrichtung oder Thermofühler defekt oder irgendwas, was zu einem zu fetten Gemisch führt. Auch der Hitzdraht im LMM und, und, und...

Ich würde mal einen Motortest mit abgezogener(n) Lambdasonde(n) durchführen lassen um zu sehen, was der Motor ohne O2-Feinregelung so macht.

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ich hoffe ich muss dann beim sc ddorf nicht stundenlang lamentieren bis die die ganzen tests machen. und hoffentlich schnallen die dann auch wenn da ein fehler ist. die wollten letztens meine tankanzeige reseten und standen zum schluss mit 5 mann vor dem tester und haben es nicht geschafft :roll: obwohl die leute im kundendienst sind einsame spitze. vielen dank für die zahlreichen antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es kein Ablesefehler ist, und das Öel auch nicht grau aussieht (wasser im Öel), kann es nur Kraftstoff sein. Wenn bei der minimalen Schmiermenge so viel Brennstoff im Öl ist, IST ES HÖCHSTE EISENBAHN FÜR EINEN ÖLWECHSEL !!!!!! KEINE 100 km BLASEN und gucken warum's kaputt ist!

Sofort Ölwechsel machen ! Am Besten beim sC! Filter nicht vergessen !

Unbedingt vom Öel eine Probe behalten, und eine beim sC mit der Verpflichtung abgeben, diese zu einem Öllieferanten zur Analyse zu geben (machen die in der Regel kostenlos), oder zu WearCheck

Das ist kein Scherz! Mit Brennstoff im Öel verliert das seine Schmierwirkung und akute Motorschäden sowie Langzeitschäden sind vorprogrammiert !

Wie kommt Brennstoff ins Öel ? Nur durch unvollständige Verbrennung, d.h. längerer Schwachlastbetrieb oder Defekt an der Einspritzanlage.

Viel Glück.....
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 17.01.2003 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.