Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Türgriff hackt

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.12.2007 um 01:59 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Hast du das seit der Auslieferung des Wagens praktiziert oder erst als es schlecht ging.

 

Seit ich die Kugel habe schmiere ich alle beweglichen Teile in regelmäßigen Abständen ab.Sogar beide Kreuzgelenke der Lenkung. :-D

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich gleich an SilverCruiser eine Bitte aussprechen:

 

Erstelle uns "Unwissenden" doch bitte mal eine Anleitung WO man denn vor Allem beim Smart regelmäßig schmiert und wie man am besten dran kommt!

Hab hier schon oft Beiträge gelesen in denen immer wieder gesagt wird dass wir alle viiiel schmieren sollen. Nur niemand sagt mal wirklich welche Teile GENAU geschmiert werden sollten.

 

Wäre also schön wenn du mal eine Anleitung unter www.smart-basteln.de einstellst damit wir, die nicht so viel Ahnung von KFZ-Technik und Mechannik haben auch wissen wie wir richtig schmieren.

 

DANKE!

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo ... hui, ein Hardcore-Schmierer .... :-D :-D Freut mich noch so nen Verrückten zu treffen. Hab das Kreuzgelenk grad vor zwei Wochen satt in Fett gepackt. Geschockt davon wie man sowas ungeschützt eigentlich in ein Auto bauen kann .... :o :o :o

 

@madmatze ... könntich gern mal machen. Aber sooo schwierig ist eine kleine Schmiersession mit ner Dose Caramba doch nicht ? :-? Eigentlich alles was beweglich ist, Scharniere hat oder wo man gut rankommt. Als zweites wenn man bastelt (Musik-Anlage verbaut / Reparaturen macht, Panels abbbaut ect.) schmiert man auch unerreichbare Sachen, wie Scheinwerferverstellung / Türscharniere innen, Schlossfalle innen, Fensterheberführungen, Seilzüge (Fensterheber) Umlenkrollen ... sogar den Deckel und die Verriegelungsraste des Tankdeckels kann man schmieren. Bewahrt einem bei Minusgraden vorm zugefrohrenem Zapfloch zu stehen ...

Auch festgegangene Scheibenwischergestänge kann man sicherlich durch beizeiten Schmieren entgegenwirken - daher verstehe ich solche Angaben wie "Smart-Krankheit" nur bedingt. Denn selbst Opels Corsa neuester Generation hat diese "Fehlkonstruktion", die man schmieren sollte, aber keiner kennt ...

 

Wie erstellt man so ein "Tips & Tricks" - hab leider null Webspace oder Ähnliches. Mein Metier sind eher Schrauben & Werkzeug als Bits & Bytes ... ;-) :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.smart-basteln.de ist ein ganz normales forum. kannst also ähnlich wie hier nen thread erstellen. Dazu brauchst du nicht mal eigenen Webspace, denn bei der Threaderstellung kannst du direkt Bilder hochladen und diese in Den Beitrag einbinden. Schau dich mal um! ;-)

 

Fänd es echt toll wenn mal jemand paar Bilder von den Stellen macht in denen man mal bisschen rein sprühen kann.

Ich selbst hab mich auch mal drüber gemacht hier und da etwas WD40 zu versprühen, aber ob es auch die richtigen und wichtigen Stellen waren weiß ich nicht.

 

Wär also schön wenn jemand mal ne kleine Anleitung erstellen würde.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' mal aufhören, die Punktschmierung hier so hinzustellen, als hätte man damit das Rad neu erfunden. Man kann's auch übertreiben, finde ich.

 

Gerade z.B. bei den Wischern ist es ohne Zerlegen und - nach Reinigung - Fetten eigentlich nicht möglich, prädestinierte Gleitlager vor Korrosion und Schwergängigkeit zu bewahren. Und wenn man einfach von oben her von außen auf die Wischerwellen sprüht, hat man damit vielleicht sein Gewissen beruhigt und sich für die nächste Regenfahrt 'nen Schmierfilm auf der Windschutzscheibe reserviert. Das war's aber dann auch schon.

 

Außerdem schlagen die Kunststoff-Gelenke ohnehin nach gewisser Zeit aus. Was kostet noch das gesamte Gestänge? So um die 50 Euro und geht im Laufe eines Smartlebens vielleicht ein oder zwei Mal kaputt? Also was soll's!

 

Und das Festrotten der Welle des Wastegateventils des Laders kann man mit Schmieren aufgrund der dort vorherrschenden Betriebstemperaturen auch nicht verhindern. Ähnlich verhält es sich mit den Handbremsseilen, den Achstraggelenken, Radlagern und, und, und...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.12.2007 um 23:48 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich sag mal "so wohl als auch"

Sicherlich macht es Sinn die ein oder andere Stelle die sich bewegt zu ölen/schmieren.

Was Kunstoffteile (Buchsen), wie am Wichergestänge betrifft. Ist eher vermeiden angesagt! Es sei vielleicht mit Siliconspray, dass ist jedoch auch noch fraglich. Es hat schon Sinn warum hier Kunstoff zum Einsatz kommt. Auch ein Bowdenzug muß nicht zwingend geölt werden!

Wer einen Teflon Beschichteten Bowdenzug ölt braucht sich anschließend nicht wundern.

 

Ich gebe euch durchaus Recht, dass es bei einigen Bauteilen vorprogrammiert ist (Verschleß).-

Weil möchte denn nicht von E-Teilen und Folgegeschäften profitieren :roll:


.... klein und schnell, mit zarten 84 Pferden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine in Erinnerung behaltenen "rund 50 Euro" für das Gestänge berichtigen. Habe das wohl mit den HB-Seilen verwechselt. Das Wischer-Gestänge dagegen kostet nur 24 Euro.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Was ich vermisse, ist auch die Brabus "Tachoscheibe"    Um alle Missverständnisse auszuschließen, sollte der User @E12 einen Screenshot von "Last VIN" hier veröffentlichen. Alles andere ist für mich bis hierhin unglaubwürdig, ob es wirklich ein Brabus oder Brabus Xclusive ist. Im Moment ist es ein Smart 451 "von der Stange", der mit Brabus Ausstattung modifiziert wurde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.779
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.